Befestigung eines Clipmikrofon an Klarinette

Boinix
Boinix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.08.04
Beiträge
289
Kekse
142
Ort
Günzburg
Hallo liebe Klaris,
normal findet man mich eher im PA Bereich, ich wollte aber näher an die Quelle ran

Wir nutzen für unsere Klarinetten AKC C519 Mikrofone mit den originalen AKG Clips, leider sind diese Clips nicht mehr lieferbar und bei dem Preis von damals 30€+ wird/wurde es ja einem schlecht...

Jetzt die frage an die Musiker, wie befestigt ihr (kostengünstig) eure Clipmikrofone an euren Klarinetten da Becher ja schon zu dick für die meisten Clips ist?
Hatte mir auch schon mal überlegt (billige) Marschgabeln dementsprechend umzubauen...

Gibt es bei euch da Erfahrungen/Tipps die ich als Mischpultmensch nicht sehe?

Hier ein paar Bilder von den Original Clips:
akg-cc519-clarinet-clamp-2.jpg 1200x1200.jpg akg-cc519-clarinet-clamp-3.jpg

An die lieben Mods: Falls das Thema hier nicht erwünscht ist darf es gerne ins Mikrofon Board im PA Bereich verschoben werden ☺️
 
Eigenschaft
 
ich kann mir nicht vorstellen dass dieses klettbandverbindung "sauber" hält/fixiert.

Ja da liegst du richtig in deiner Vorstellung, am besten war bis jetzt wirklich der AKG Clip ‍♂️
Aber vielleicht gibt es ja Alternativen
 
Hier hilft der alte "Trick", ein Gummi (vom alten Fahrradschlauch) innen reinzukleben, damit habe ich an Rädern etc. div. Kletthalter gut festbekommen...
 
Hier hilft der alte "Trick", ein Gummi (vom alten Fahrradschlauch) innen reinzukleben, damit habe ich an Rädern etc. div. Kletthalter gut festbekommen...
Naja ich will den Mädels jetzt nicht noch nen fahrradschlauch in die hand drücken, wobei die klettlösung nicht der hit ist da wir ja die AKG C519 mit Becherclip für Blasinstrumente haben... Nur sind die nichts für Klarinetten...
 
Hier hilft der alte "Trick", ein Gummi (vom alten Fahrradschlauch) innen reinzukleben, damit habe ich an Rädern etc. div. Kletthalter gut festbekommen...

dann tut's moosgummi auch ( bei 1-2-3-)
 
ich benutze eine etwas "umgebaute" Marschgabel von Riedl, die mit einem Ring am Becker befestigt wird. Die eigentliche Marschgabel ist mit dem Ring durch ein Gewinde verbunden und lässt sich einfach abschrauben. Anstatt dieser habe ich einen kleinen Winkel (Alu) mit einer Schraube befestigt, an diesen klemme ich das AKG. Bei Bedarf kann ich auch wieder die Marschgabel aufschrauben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier der link zu der Marschgabel: https://www.thomann.de/de/riedl_marschgabel_314.htm

Grüße

atrofent
 

Anhänge

  • KlarBecher.jpg
    KlarBecher.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 380
  • KlarBechring.jpg
    KlarBechring.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 428
  • Riedl Marschgabel.jpg
    Riedl Marschgabel.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich benutze eine etwas "umgebaute" Marschgabel von Riedl, die mit einem Ring am Becker befestigt wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier der link zu der Marschgabel: https://www.thomann.de/de/riedl_marschgabel_314.htm

Grüße

atrofent

der arme becker :D:rolleyes:

aber ansonsten ist das auch meine lösung dieses kleinen problems.
natürlich und verständlich, wer nicht die bastlerbegabung hat etwas zu " fummeln"-- hmm.
die Riedl lösung ist auf jeden fall konstruktiv seit rund 100 jahren bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@atrofent

wer geld hat für eine klarinette und geld hat für ein micro, und dann noch (eventuell) geld für den verstärker und lautsprecher, dann hat man auch money für eine sinnvolle"clamp"

horido!:great::rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
:great: wir verstehen uns.:)
 
ich benutze eine etwas "umgebaute" Marschgabel von Riedl, die mit einem Ring am Becker befestigt wird. Die eigentliche Marschgabel ist mit dem Ring durch ein Gewinde verbunden und lässt sich einfach abschrauben. Anstatt dieser habe ich einen kleinen Winkel (Alu) mit einer Schraube befestigt, an diesen klemme ich das AKG. Bei Bedarf kann ich auch wieder die Marschgabel aufschrauben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier der link zu der Marschgabel: https://www.thomann.de/de/riedl_marschgabel_314.htm

Grüße

atrofent
Ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt

Gibt ja dann doch wenig "fertige" lösungen

Danke euch mal
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben