Behringer Eurodesk MX3282A spinnt - Hilfe erbeten

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Hallihallo :hat:

Und schon wieder eine Forenecke, in der ich noch nie war...
Folgendes Problem: Wir haben damals (müßte so ca. 15 Jahre her sein...) ein Behringer Eurodesk MX 3282A für den Proberaum angeschafft und es hat bis gestern hervorragend funktioniert. Da haben wir es eingeschaltet, und ohne Vorwarnung waren plötzlich sämtliche Signal- und Peaklämpchen (rot und grün) an - also bei allen Kanälen. Aus den PA-Boxen kam gar nix und am Kopfhörer-Ausgang war nur Kratzen zu hören :weep:
Wir haben verschiedenes ausprobiert, aus- und wieder anschalten, alle möglichen Routings, was uns sonst noch eingefallen ist, aber es gab keine Änderung.

Nun zwei Fragen:
1. What the fu(k ??
2. Kann man da was machen oder ist es nun einfach Elektroschrott?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Vorab: nein, ich habe nix gegen Behringer :)
Aus eigener Erfahrung mit bislang 2 defekten Behringer-Pulten (ein kleines XENYX und ein "großes" SL3242FX):
...oder ist es nun einfach Elektroschrott?
ja :redface:
Der "Reparatur"preis (wobei Reparatur meist nicht möglich ist) liegt in keinem Verhältnis zum Neukauf.
Neu ist natürlich teurer - aber dafür hast du dann wieder volle Garantie.

Wobei das MX8232 natürlich schon eines der "HighEnd"-Mischpulte damals war.
Mit 8 Subgruppen und 8 AUX bekommst du heute kein analoges Pult mehr in der Preisklasse.... (braucht ihr die?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das ging ja fix, vielen Dank :)
Ja, sowas hab ich schon befürchtet. Und nein, uns täten 16 Kanäle völlig ausreichen. Subgruppen brauchen wir gar keine und Auxwege, naja, kommt drauf an. Wir brauchen die Möglichkeit, verschiedene Signale auf die Kopfhörerausgänge zu legen, da wir mit Klick und Teilplayback spielen. Beim Behringer haben wir das über die Auxwege gemacht. Die ersten beiden waren ganz normal für Hall und Delay, aber die letzten beiden Auxwege haben das Playback, den Klick und den Gesang in den Kopfhörerausgang eingespeist. Und sowas brauchen wir halt. Unser Livepult (ein Soundtracs FM) kann das nämlich nicht, es ist deshalb nur ein Notfall-Ersatz.
 
So einfach würde ich mir es nicht machen.
1. Lass das Pult aus.
2. Wenn man Schaltpläne von dem guten Stück hat, ließe sich wohl der Fehler schnell isolieren. Irgendwo wird ein Durchbruch sein, der dafür sorgt, dass die LEDs dauerhaft leuchten und aus den Kanälen nichts mehr kommt. Wenn dieser Fehler nicht zu weiteren geführt hat sollte eine Reparatur schnell und günstig (ca. 50 Euro) durchführbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ivch würde auch sagen reinschauen kann man da auf jeden Fall.
Wer etwas fit mit Elektronik umgehen kann sollte das für einen schmalen Taler auch wieder hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, so würde ich das auch sehen, aber ich bin eine Elektroniknulpe und hab auch niemanden dieser Art an der Hand :(. Wenn ich das Ding nun zig Kilometer irgendwo hinbringe und einen Profi kucken lasse, kostet das vermutlich schon mehr als ein vergleichbares Pult gebraucht zu kaufen.

Hat jemand eine Idee, was da für uns infrage käme? Wie gesagt, wir brauchen max. 16 Kanäle und die Möglichkeit, unabhängig vom Master Signale auf den Kopfhörerausgang zu routen, auf welche Art auch immer. Möglichst günstig, darf ruhig schon älter sein.
 
Schau dich dort um, wo Behringer sich 'inspirieren lässt', zum Beispiel ein gebrauchtes Mackie VLZ 1604... ;)


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das VLZ ist definitv ein guter Tipp, ansonsten die Allen&Heat ZED Sachen oder Yamaha MG Serie.


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen :)
Bis Dienstag liegt die Sache erstmal auf Eis, weil unserem Gitarristen eingefallen ist, daß er ja noch ein Pult zu Hause hat :rolleyes:. Ich weiß nicht genau, was für eins - falls es nix taugt, frühstücke ich eure Vorschläge ab.

Unser Schlachtschiff werde ich wohl versuchen, an einen Bastler zu verscherbeln. Mal sehen ob's jemand will, zumindest habe ich schon 1-2 Leute entdeckt, die das zugehörige Netzteil suchen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben