Behringer Model D: Selbstzerstörung

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.25
Kekse
5.205
Ich habe einen frühen Behringer Model D (Oktober 2018), mit dem ich anfangs recht viel gespielt habe, aber der die letzt drei oder vier Jahre gemeinsam mit meinem anderen Tastenkram wenig Zuwendung bekommen hat. Die anderen Geräte haben unter ihrem Laken geduldig darauf gewartet, dass ich mich wieder mit ihnen beschäftige. Nicht so Bodel D.

Als ich heute wieder darüber spielen wollte, war aus dem Line-Ausgang überhaupt nichts zu hören. Aus dem Kopfhörerausgang kommen nur Geräusche, die sich durch die Einstellungen der Potis und Schalter nicht nennenswert beeinflussen lassen.

Mit Mühe konnte ich den Klinkenstecker der Jahre unbewegt im Line-Ausgang gesteckt hatte erst drehen, dann auch tatsächlich herausziehen. Der Zustand des Steckers ist "interessant":

Stecker.png

Schärfer habe ich das Foto leider nicht hinbekommen, aber es ist wohl trotzdem zu erkennen, dass der Stecker arg ramponiert ist. Ich dachte bisher, die Goldbeschichtung hätte den Zweck, dass sie gerade nicht mit irgendwas reagiert. Hier sieht es deutlich anders aus. Das ist auch kein Billigstecker, sondern ein Neutrik NP2 X-B.

Damit war meine Neugier geweckt und ich habe das Gehäuse aufgeschraubt. Die Einbaubuchsen des Line-Ausgangs sehen auch nicht gut aus:
Buchsen.png

Das sieht tatsächlich aus wie Reif. Ich meine, dass ich sowas vor Jahrzehnten als Folge von geplatzten Elkos gesehen habe, davon ist aber in diesem Fall nichts zu entdecken. Vermutlich ist es einfach billiges Plastik, das sich auflöst.

Ansonsten habe ich keine offensichtlichen Probleme entdeckt und ich hätte ohnehin nicht die technischen Mittel und Fähigkeiten, um einen Fehler zu diagnostizieren und beheben. Ich kann zwar einen Lötkolben halten, aber doch eher zu grobmotorischen Zwecken.

Ich habe bisher nicht gesucht, ob es auch andere Berichte über solche Auflösungserscheinungen gibt. Für mich ist der Synthi jetzt leider gestorben, vielleicht taugt er noch als Teilespender für Potiknöpfe.

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben