(Behringer) Odyssey stimmen

MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Kekse
222
Hi,

hach was wäre ich froh - glaube ich - wenn der Ody auch einen Stimmton hätte wie der Model D. Bei der Lage der Schieberegler wohl eher ein schönes g3 bei
195,998 Hertz... keine Ahnung... ich hatte mal ein Video gesehen wo jemand quasi nach Gehör auf g stimmte, da ist mir das erst klar geworden.
Wie stimmt und nutzt ihr eure Odysseys?
Ich denke, ich bin da einfach ein bisschen unsicher, wenn ich erst einmal den ersten Oszillator habe, sollte es eigentlich kein Ding sein... stimmen nach Gehör halt... aber ich vergeige das sicher. Ich stimme gerade nach einem Piano auf dem Blofeld...

Liebe Grüße,
Jens :great:

Eigenschaft

Oder verstehe ich was falsch?
Ich weiß wohl, was ein Stimmgerät ist. Aber das an einen Odyssey zu klemmen erscheint mir doch ein bisschen albern. Ich nehme das nur für E-Gitarre und Bass. Der Ody braucht eh seine Minuten, um sich warm zu laufen.
Ich denke, ich stimme lieber nach Gehör und Vergleich mit einem anderen Digi-Synth. Ich habe aber gerade überlegt, ich nehme einfach meinen Organelle mit einem g-Ton mit einem Sequenzer, die Idee mag ich.
Mir ging es bei meiner Frage nicht darum, wie man stimmt, sondern wie ihr speziell den Ody stimmt, persönlich, wenn ihr im Besitz eben dieses Gerätes seid. :)

PS konntest Du aber aus meinem Geschwafel auch schlecht herauslesen, also 0 Vorwurf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Juno60 stimme ich nach Gehör oder Stimmgerät.

Hier gäbs 10 min lang 440hz. Das dürfte reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nix anderes zur Verfügung steht, geht auch eine Stimmgabel (anschlagen und an den Kopf halten).

Ich habe meinen (originalen) Odyssey immer VOR dem Gig nach meiner Hammond gestimmt. Die Stimmung hat er dann interessanterweise meist den ganzen Abend gehalten.

mojoh