• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bei Cover/Interpretation Rechteinhaber kontaktieren-> Erfahrungen? Wie?

temmy
temmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
31.03.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Nutzer,

Da mir keine hilfreiche Antwort untergekommen ist bis jetzt versuch' ich's mal hier:

Wie kann man die original Rechteinhaber/Komponisten usw. kontaktieren wenn man eine Interpretation veröffentlichen will - ohne Label - also "DiY".
Hat jemand Erfahrungen?

Bis dato kam auf alle Anfragen nix zurück...
Ein Beisipel: Die frz. Gema hat meine Mails weitergeleitet und ich hab Briefe (!) an das Tonstudio und Label vom Rechteinhaber geschickt - nix!
Ist etwas frustrierend...
Hab im Corona-Lockdown mehrere Interpretationen mit "Kunst"-Videos hergestellt die ich nun gerne auf entsprechenden (nicht kommerziellen) Festivals einreichen möchte, das geht aber nur mit dem "o.k." vom Urheber...
Vielen Dank für ein Feedback.
Grüße
T.
 
Eigenschaft
 
Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Hast Du in deinen Briefen wenigstens eine E-Mail-Adresse angegeben?
 
Hallo Signalschwarz,
Hab ich, alles - TelefonNr., Mail usw.
Bei den anderen hab ich ebenfalls über diese frz. Gema und die jeweiligen Labels digital angeschrieben...
Hm Hm
 
Ich hab das aber hier schon öfter gelesen: Wenn nicht klar ist, dass da viel Geld winkt, reagieren Labels und Verlage nicht.
 
Wir haben vor ein paar Jahren im Falle von Bryan Adams (Baby When You're Gone) und Joshua Kadison (Jessie) direkt ans Management geschrieben, weil wir die Melodie der beiden Songs für (christliche) Chormusik mit Band verwenden und das auch in Kleinauflage (500 Stück) auf einer CD verewigen wollten (Text und Arrangement von uns, Text haben wir mit Übersetzung mitgeschickt). Vielleicht wäre das ein Weg, der heute noch funktioniert.

Damals:
- Bryan Adams' Management antwortete innerhalb von glaube ich zwei Wochen: Bryan hat kein Problem damit, könnt Ihr machen, geht klar.
- Management Joshua Kadison nach etwa 6 Wochen: Nö, Joshua erlaubt's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben