Bei Nitrolack - Leder oder Baumwolle für Ummantelung (Gitarrenständer)?

Newcomer II
Newcomer II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
23.01.21
Beiträge
219
Kekse
493
Ort
Mönchengladbach
Gesucht und nichts gefunden.
Ich nutze die Gitarrenhalter als Wand und Ständerversion.
Wie die meisten Halter nicht für Nitrolack geeignet.
Jetzt habe ich für meine Gibson Songwriter mit Sockenwolle / Schurwolle mit 25% Polyester, eine Ummantelung vonmeiner Frau gestrickt bekommenen habe keine Probleme, möchte aber ggf. auch mal die Gitarren umhängen ohne mir Gedanken machen zu müssen.
So Lösungen mit medizinischen Mullbinden und ähnlichem geht überhaupt nicht,
sind wir doch auch an einer optischen ansprechenden Lösung interessiert.

In einem anderen Thread wurde auch mal Leder erwähnt, auf Nachfrage kam leider keine Antwort.

Ich weis, häufig liest man Das nichts passiert, aber wehe dann …..

Leder fände ich schon eine schöne Sache,
Es gibt aber auch sehr ausgefallene Sockenwolle.

Gruß der NewComer II
 
Du suchst einen Gurt, der den Nitrolack deiner Gitarre nicht angreift. Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe noch nie gehört, dass ein Gitarrengurt, den man nur zum umhängen nutzt, den Nitrolack beschädigt hat, wobei das harte Aufhängeteil eines Daddario-Gurtes schon mal den Lack eines meiner Instrumente beschädigt hat, allerdings wäre das auch mit PU-Lack passiert, das Teil ist einfach hartes Plastik.

Wenn man den Gurt lange im Koffer mit dem Instrument aufbewahrt, hört man schon mal von Problemen (aller Lackarten). Aber nur beim Umhängen habe ich in den letzten 20 Jahren noch kein Problem gehabt und auch keines gesehen.
 
Hallo Alex,
Nein, es geht um eine Ummantelung der Druckpunkte bei dem aufgeführten Gitarrenhalter.
 
Gesucht und nichts gefunden.
Ich nutze die Gitarrenhalter als Wand und Ständerversion.
Wie die meisten Halter nicht für Nitrolack geeignet.
Ich benutze genau die für meine Nitro-Gitarren und habe keine Probleme. Hier gibt es weitere Infos:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte für die Druckpunkte wäre die Lösung mit der Wolle.
Deswegen dachte ich an den Gurt:
…möchte aber ggf. auch mal die Gitarren umhängen ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Leder ist mit diversen Chemikalien gegerbt, dann ggf. noch oberflächenbehandelt/gefärbt, oder/und es es besteht mehr aus Klebstoff als aus Leder. Ich hätte da Bedenken. Hochwertiges ungefärbtes Leder ist schwer zu bekommen und teuer. Daher würde ich, wenn ich ganz sicher gehen wollte, langfaserige Bauwolle benutzen (ohne „bügelfrei“ Behandlung oder ähnliches) oder Wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit Jeansstoff (Baumwolle)? Das sieht optisch richtig gut aus; habe es in mehreren Gitarrenläden schon gesehen. Und alte, kaputte Jeans, die man zerschneiden kann, hat doch jeder zu Hause.

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Hallo Zusammen,

das wäre ich inzwischen deutlich kritischer.
Bei mir waren bis letzten Monat folgende Produkte im Einsatz:
2x Hercules Stands HCGS-41-414B+ (Gitarren wurden mit Handtüchern am Fuß abgesichert, am Auto-Grab Halter ungeschützt.)
6x K&M 16280 White
1x K&M 17525 Guardian 5 Translucent
1x K&M 17513 Guardian Translucent

Diese sollten vor Jahren schon die Vorgänger von
1x Rockstand RS20861 und
7x Millenium GW2510 Gitarren-Wandhalter
aus Sorge vor Lackverfärbungen ersetzen.
(Auf diesen hatte ich damals zu keinem Zeitpunkt wertvolle Gitarren aufgehängt/abgestellt. Alle Gitarren wurden in Koffern gelagert. Zum Glück).

Leider haben beide Guardian Translucent mir schon innerhalb von drei Wochen zwei Gitarren verfärbt:
Meine Ibanez AM 205 AV (nicht so tragisch) und meine Martin D28 (ärgerlich, siehe Bild). :mad:

Blöd von mir (?), ich hatte sie vor dem Urlaub im Gitarrenständer stehen gelassen.:bang:
Ja, ich stehe hierzu mit dem Qualitätsmanagement des großen T im freundlichen Austausch (, auch da noch weitere Produkte mit Weichmachern während derer bestimmungsgemäßen Nutzung mir den Spaß verdorben haben: 2x CTG-10 Tuner und 1x der Millenium Mikrofonständer (der mit dem Gummiartigem Plastikring als Kratzschutz)).

Verständlicherweise habe ich aus Vorsicht alle Aufhänger und Ständer ausser Betrieb genommen.
(Der große T hat zu den Aufhängern und Ständer mittlerweile auf jeder Produktseite jeweils Disclaimer stehen, ähnlich wie: „für Gitarren mit Nitrolack - Nein“). Dieser „Weichmacher-Text“ und die gemachten Erfahrungen haben mich so verunsichert, daß ich befürchte, auch Gitarren (oder wie bei mir ein Studiomöbel durch den Mikroständer) mit anderen Lacken könnten beschädigt werden. Zumal ich deren Lackzusammensetzungen in der Regel nicht genau kenne…
Die Gitarren lagern wieder (umständlich) in Koffern. Seufz.

Cheers

FunkyDuke
 

Anhänge

  • IMG_9760.jpeg
    IMG_9760.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9761.jpeg
    IMG_9761.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4080.jpeg
    IMG_4080.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9768.jpeg
    IMG_9768.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9770.jpeg
    IMG_9770.jpeg
    27,2 KB · Aufrufe: 53
Grund: Bilder nachgereicht - Gedankenpräzisierung
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur Hercules und habe keine Probleme mit drei Nitrolack-Gitarren von unterschiedlichen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Hercules kenne ich nicht. Allerdings habe ich meine Selbstbau-Tele, die komplett mit Nitrolack lackiert ist, über längere Zeit auf einem Ständer stehen gehabt. Andere Nitrolack-Gitarren standen da schon Monate ohne Probleme. Ich hatte die Tele lange nicht in der Hand und nach einer Standzeit von ca. drei Monaten habe ich sie erstmals wieder in die Hand genommen. Sowohl am Hals als auch am Body sind zwei milchige Verfärbungen entstanden. Insofern ist meine Erfahrung da, dass man aus der Tatsache, dass es bei dem einen problemlos ging nicht ableiten, dass es bei einem selbst auch geht.

Ich bewahre die Tele jetzt in einem Ständer auf der Leder und Naturhanf-Garn (quasi Paketband) an den Auflagepunkten hat. Seit ca. einem halben Jahr habe ich da keine neuen Lackschäden entdecken können. Soll kein Credo gegen den Ständer sein und ich will niemandem in Abrede stellen, dass es bei ihm klappt. Aber verschiedene Lacke reagieren scheinbar unterschiedlich und das teils erst nach Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehrere Hercules Einzelständer, 3er Ständer, 12 Wandhalter, zwei 5fach Ständer.
Keine Gitarre mit Nitro hatte bislang ein Problem. Ich rede von etwa 10 Jahren.

Bei einem 5er Billigständer bin ich auch etwas vorsichtig. Da stehen nicht die edelsten Teile drin.

Was natürlich nicht bedeuten muss, dass das bezüglich Hercules eine Garantie für alle Gitarren ist. ;-)

Überlebt haben bislang u.A: Martin, mehrere Gibson, Patrick James Eggle, die Silversky und früher sicher auch noch einige Andere.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt Wolle bestellt,
Leder scheint ja auch problematisch zu sein, gegerbt sind meine Lederstücke alle, inwieweit auch gefärbt kann ich nicht beurteilen.

Sobald die Wolle da ist und meine liebe Frau die Auflagen gestrickt sind, gibt es Bilder.

Bis dahin zuerst mal Danke

Gruß der Newcomer II
 
... und weshalb gehen (ggf. eingefärbte) medizinische Binden nicht? Ich kann mir da auch optisch brauchbare Lösungen vorstellen. Wenn man Handarbeiten kann. (Ich kann's nicht, habe mir aber gerade einen alten Verbandskasten für einen ersten Guardian besorgt.)
 
Egal ob Wolle oder Baumwolle - beide verhindern nicht die Diffusion von Weichmachern aus Schaumstoffen.

@Newcomer II : Lass Dir von Deiner lieben Frau lieber ein paar hübsche Socken stricken.

*
 
@Bassturmator
Habe ich schon eine riesige Schublade von voll (y)
Aber mal ehrlich, Hercules schreibt auf ihrer Seite das sie weichmacherfrei sind aber keine Garantie geben. Der Kollege mit dem transulenzen K&M Ständer hat auch schon ein Problem gehabt.

Wie wäre den dein Ansatz ohne die Gitarre besser im Koffer zu lagern?

Gruß der verunsicherte
Newcomer II
 
Eine Gitarre, die ich nur um Koffer lagern darf, würde ich glaube ich verkaufen. Mein Ansatz ist, dem Hercules-Infptext zu vertrauen und bisher fahre ich damit gut. Falls doch mal etwas passiert, überlege ich mir, ich ob ich etwas ändere, aber darauf lasse ich es ankommen.

Eine meiner weißen Gitarren hat gelbe Flecken vom Vorbesitzer, die eindeutig von einem Gitarrenständer kommen. Natürlich will ich so etwas nicht freiwillig, aber tragisch finde ich das auch nicht und es ist auch nichts, worüber ich mich ständig ärgere, wenn ich es seh (es ist aber auch eine relic-Gitarre, was bei Nitro aber wahrscheinlich oft der Fall ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bekannter von mit hat mal ein grünes Kabel mit in einen Koffer mit einer ES-335 gestopft und länger so liegen gelassen.
Das war keine sooo gute Idee, ;-)

Ne, mal im Ernst. Die Hersteller sichern sich aus nachvollziehbaren Gründen halt so gut wie möglich ab.
Wie gesagt @Newcomer II, meine J45, meine verflossene Paula und auch meine verflossene Nighthawk aber auch neuere Gitarren mit Nitrolack hängen/stehen da ganz behaglich und unversehrt rum. Ich habe da bei den aktuellen Hercules Dingern überhaupt keine Bedenken. Sonst würde ich den Teilen z.B. meine Eggle auch nicht anvertrauen.

Hast du die Songwriter eigentlich neu? Wenn ja, Glückwunsch und viel Spaß!
Schönes Ding!
 
@SlowGin
Die Songwriter besitze ich schon ein paar Jahre,
der eine Wandhänger ist mit Sockenwolle getapt und funktioniert bis jetzt,
Würde aber gerne ohne mir Gedanken zu machen die auch mal mit in ein anderes Zimmer nehmen und dort auch lagern. Bei unterschiedlichen Vorlieben Wechsel ich schon mal gerne meine Steelstrings durch.

Gruß der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben