Bei Serenelli nur C-Grundbass markiert !

• Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Kekse
0
Hallo,
besitze eine alte Serenelli, bei der nur der Grundbass C mit einer Aushöhlung wie bei Hohner markiert ist.
Das E und As ist nicht geriffelt bzw. markiert.
Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Dremel die zwei Bassknöpfe noch zu markieren (natürlich anrauen und nicht mit Farbe), da ich bei großen Baßsprüngen dann doch die Orientierung fehlt, wieder
die richtigen Bässe zu finden, kann ja leider die Töne nicht mit dem Gehör identifizieren.
Was meint denn ihr dazu, und war das bei den alten Kisten immer so.
Übrigens klingt die Serenelli richtig casotto-mäßig, liegt warscheinlich an den Stimmstöcken, haben eine dunkle Holzfärbung und die aufgeleimte Sohle (Fußplatte mit den Ausschnitten) ist aus noch dunklerem Hartholz.

Eigenschaft

Was spricht dagegen, noch weiter Knöpfe zu markieren?

- das hab ich bei meiner Morino VIM beim Melodiebass auch schon gemacht. Dort waren nur die C´s markiert, nicht aber die F´s. Mit einer Nadelfeile hab ich mir dann auf die entsprechenden Knöpfe die Riffelung reingefeilt.

Gruß, maxito

Hallo,
Der Vollständigkeit halber: Es gibt dafür sogar ein Spezialwerkzeug (hab ich nicht und bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter) siehe auf Seite 4:
http://heinzaumueller.gmxhome.de/Downloads/HAtools-Katalog-01-01-2013.pdf

Feilen ist immer so zerstörend. Ich habe daher auf den Instrumenten die nicht markiert sind bei mit Heftpflaster mit schwarzem Edding angemalt und aufgeklebt. Das hält eine ganze Weile.

Liebe Grüße
Sebastian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben