Belegung / Ausführung Fernschalter & Fernregelung bei Schaller KV50St Echo & Dynacord Echocord Super 62/65

  • Ersteller NULLSTRAHLER
  • Erstellt am
NULLSTRAHLER
NULLSTRAHLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.20
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo, der lange Titel sagt es bereits:

Ich würde gerne bei einem Schaller KV50ST das Echo per Schalter aktivieren / deaktivieren.
Wie muss der Schalter ausgeführt sein und wie ist die Belegung des 3pol DIN auszuführen?

Selbes Thema beim Echocord Super 62/65 von Dynacord:
Auch hier würde ich gerne den Fernschalter in Betrieb nehmen.
Zugleich gibt es hier noch eine Fernregelung: was für ein Pedal kann man da anschließen und wie muss der Stecker belegt sein?


Danke!
 
Eigenschaft
 
...ein wenig bin ich weiter gekommen:

beim Schaller wird über die Buchse am Hallgerät wahrscheinlich sowohl Tremolo als auch Echo getrennt geschaltet:
Ich habe einen Fußschalter am Din Stecker einmal auf 1 + 3 gelegt. Dann werden Echo + Tremolo zusammen geschaltet, leider auch mit Knack im Echo; außerdem lässt sich dann die Tremolostärke nicht mehr regeln.
Deshalb habe ich den Kontakt auf 2+3 gelegt, dann schaltet nur das Tremolo und geht auch wieder zu regeln.
Als nächstes schaue ich, ob sich mit 2+1 das Echo regeln lässt - dann bräuchte man entsprechend einen Doppelschalter mit zwei Knöpfen.
Allerdings scheint es nicht zu klappen, dass der Magnetschalter mitgeschaltet wird, der das Echorad außer Betrieb setzt - der schaltet, wenn der Verstärker in Standby geht. Und eigentlich hätte ich gedacht, dass das auch bei der Effektschaltung vorgesehen ist, da sonst das Echo stetig seine Runden dreht.
Dabei macht es viel Lärm und nutzt unnötig ab.

Hat da jemand das entsprechende Wissen?

Und die Fernschalter und Fernbedienung für das Echocord täten mich auch nach wie vor interessieren.

Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben