Bequemer Gurt ohne Druckstellen

hats
hats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
01.04.09
Beiträge
408
Kekse
2.271
Ort
Graz
Kennt jemand einen bequemen (also breiteren) Gurt, der lang ist (ca 130 cm) und der am Rücken keine Druckstellen verursacht?

Die üblichen Mechanismen zur Längenverstellung erzeugen eine Verdickung irgendwo am Rücken, auf die ich mit Verspannungen reagiere. Bei den schmalen Gurten mit stufenlosem Verstellmechanismus sitzt bei mir die Schnalle auch irgendwo am Rücken und schmerzt nach einiger Zeit. "The Betty" von Mono Cases ist ein super Gurt - leider mit einer riesigen Metallklammer mittem am Rücken, daher für mich unbrauchbar. (Ich habe schon versucht, diese Metallklammer irgendwie mit Socken zu umhüllen, aber ich spüre sie immer noch - biite jetzt keine "Prinzessin auf der Erbse" - Witze).

Am besten wäre vermutlich ein breiter Wildledergurt ohne Verstellmechanismus aber mit mehreren Löchern, den man in der ungefähr richtigen Länge bestellen kann. Kann man das irgendwo kaufen?

Sonst irgendwelche Ideen, die mir weiterhelfen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe ich habe dein anliegen jetzt richtig verstanden. Wie wäre es mit dem hier:

Ich habe diesen und bin ganz zufrieden damit. Du hast unten auf 3 Höhen Löcher zwischen denen du auch wechseln könntest. Ich nutze z.B. das unterste für den Stand und das höchste fürs im Sitzen spielen.
 
Ich weiß nicht obs stilistisch passt, der hier hat was Du suchst:


Der oben verlinkte Ledergurt hat ne Verdickung an der Stelle wo man die zwei Teile verbindet.
Erfahrungsgemäß kann das auch nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmpf, der ohne Nieten wäre genau das, was ich suche...
 
Ich finde den sehr bequem, Länge passt auch. Die Verbindungstelle der beide Teile, welche ansich schon recht flach ist, liegt für mich so weit unten auf dem Rücken, dass ich es garnicht wahrnehme.

 
Was nutzt Du denn bislang, Leder oder Nylon?
Weil bei den Nylons gibt es ja verschiedene Längen, wenn Du einen recht kurzen nimmst, und denn auf Maximallänge stellst, wirst ja die Schnalle auch nicht im Rücken haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht obs stilistisch passt, der hier hat was Du suchst:


Prinzipiell schaut der Gurt sehr interessant aus, kein störender Verlängerungsmechanismus. Stilistik passt gar nicht zu mir - aber das ist mir inzwischen auch schon egal. Allerdings sieht man die Nieten auch auf der Gurt-Unterseite (stören die?). Weiters ist er mit 5cm Breite eher dünn. Aber das Ausschlusskriterium ist die Länge - 123 cm sind mir etwas zu kurz (Bauch und große Gitarre). Danke trotzdem!



Ich finde den sehr bequem, Länge passt auch. Die Verbindungstelle der beide Teile, welche ansich schon recht flach ist, liegt für mich so weit unten auf dem Rücken, dass ich es garnicht wahrnehme.



Danke für den Hinweis, ich habe mir einen ähnlichen Richter-Gurt bereits zugelegt, den finde ich leider auch auf Dauer nicht verwendbar. Die Verbindungsstelle ist zwar verhältnismäßig flach, aber direkt darüber, wo der breite Teil des Gurtes in den schmäleren übergeht, ist eine Naht, die ich als sehr unangenehm empfinde.

Ich spiele ein ES-335 ähnliche Gitarre, bei der der obere Gurtpin nicht am Horn, sondern in der Mitte des Korpus, unter dem Hals, befestigt ist. Dadurch brauche ich auch einen längeren Gurt - und daher kommt auch die Verbindungsstelle bei den herkömmlichen Gurten direkt an meinem Rücken zu liegen.

Möglicherweise kann man auch ein Verlängerungsteil kaufen, dass man am oberen Ende des Gurtes befestigen kann? Ich habe einmal versucht, mit einer Lederschnur so etwas zu basteln, aber das war nicht wirklich gut verwendbar.
 
Was nutzt Du denn bislang, Leder oder Nylon?
Weil bei den Nylons gibt es ja verschiedene Längen, wenn Du einen recht kurzen nimmst, und denn auf Maximallänge stellst, wirst ja die Schnalle auch nicht im Rücken haben...
war auch mein erster gedanke.
ich hab jetzt die maße nicht im kopf, aber der typische fender monogram gurt ist doch etwa 1,30 m, oder?

oder bei thoman etc. nach gurten suchen, und die auswahl nach länge filtern:
https://www.thomann.de/de/ledergurte.html?filter=true&feature-2363-first=125&feature-2363-last=140
 
Was nutzt Du denn bislang, Leder oder Nylon?
Ich habe schon recht viel ausprobiert ... ;)

Es ist richtig, kurze Gurte mit dem stufenlosen Verstellsystemsystem wie bei Nylongurten haben kein Druckstellen. Aber die meisten dieser Gurte sind zu lang -> Schnalle wieder im Rücken. Und außerdem sind sie schmal (nicht bequem!).

ich hab jetzt die maße nicht im kopf, aber der typische fender monogram gurt ist doch etwa 1,30 m, oder?
Fender Monogramm Gurte habe ich nur mit 1,86m Länge gefunden.

Den Fender Vintage-Tweed Gurt habe ich, der ist 140cm lang. Aber schmal.
 
Ich hab momentan auch massiv Probleme passende Gurte zu finden, die sind entweder potthässlich oder nicht breit genug.
Ich hab einen Getm Getm Gurt, den ich Top find, aber die haben die interessanten Modelle ausm Portfolio genommen.

Falls Du mit ner Nähmaschine umgehen kannst, wäre ein Heimprodukt vielleicht ne Alternative.
So kompliziert ist das nicht, und dann hätts deine Länge und dein Design.
Brauchst nur ne dickere Nadel, die durchs Leder kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Monogramm Gurte habe ich nur mit 1,86m Länge gefunden.
Ich hab einen fender monogram gurt, der ist zwar älter, hat aber 'nur' 142 cm, gemessen von loch zu loch.
Kann es sein, dass sie inzwischen länger geworden sind?

Falls Du mit ner Nähmaschine umgehen kannst, wäre ein Heimprodukt vielleicht ne Alternative.
So kompliziert ist das nicht, und dann hätts deine Länge und dein Design.
so hab ich einen vorhandenen gurt auch modifiziert:
auf die richtige länge gebracht, den ganzen schnallen-kram abgetrennt, zusammengenäht, fertig.
ich kann jetzt zwar die länge nicht mehr verändern, aber weil's ja quasi maßgeschneidert ist, brauche ich das auch nicht.

97C6EB04-53CF-46DF-B6DE-8A92B5D3E628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du mit ner Nähmaschine umgehen kannst, wäre ein Heimprodukt vielleicht ne Alternative.

Kann ich vermutlich nicht - ich hab's noch nie probiert.

so hab ich einen vorhandenen gurt auch modifiziert:
auf die richtige länge gebracht, den ganzen schnallen-kram abgetrennt, zusammengenäht, fertig.

So etwas wäre vermutlich eine Alternative. Ich habe noch einen Warwick-Gurt,
der ist 8cm breit. Wenn man ihn "richtig-herum" trägt (also das Logo sichtbar ist), dann rutscht er enorm, aber wenn man ihn umdreht, dann gehts.
Er ist mir etwas zu lange (150cm) -> Schnalle stört wenn ich ihn auf dir richtige Länge einstelle. Aber das kann man vermutlich so wie Du mit Nadel und Zwirn (oder Gaffa ;)) lösen.

Wenn ich nichts fertiges finde, dann werde ich wohl diese Variante probieren.
 
Ich weiß nicht obs stilistisch passt, der hier hat was Du suchst:



Der oben verlinkte Ledergurt hat ne Verdickung an der Stelle wo man die zwei Teile verbindet.
Erfahrungsgemäß kann das auch nerven.

Den empfand ich als Murks. Viel zu kurz um im stehen zu spielen und bei mir hatte der am Hals alles wundgescheuert.

Ich hoffe ich habe dein anliegen jetzt richtig verstanden. Wie wäre es mit dem hier:

Ich habe diesen und bin ganz zufrieden damit. Du hast unten auf 3 Höhen Löcher zwischen denen du auch wechseln könntest. Ich nutze z.B. das unterste für den Stand und das höchste fürs im Sitzen spielen.

Den hatte ich mir dann als nächstes geholt. Sehr bequem und weich. Sehr zu empfehlen.
 
genau. Er lässt sich über die 4 Löcher an einem Ende grob verstellen. Aber das beste ist, dass er aus Stretchgewebe hergestellt ist - saubequem.
 
Wenn Import für dich in Frage kommt, wäre der hier vielleicht was für dich: https://www.couchguitarstraps.com/g...traps/black-3-inch-guitar-bass-strap-570.html
Ich habe einen schmaleren, die Verarbeitung ist top und die Schnalle für die Längenverstellung liegt so, dass ich sie zumindest nicht spüre. Bei den unterschiedlichen Modellen auf der Homepage sind teilweise Fotos, wo die Position der Schnalle beim Tragen zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, wenn ich mir die Fotos anschaue:
screen.png


Die Verbindung zwischen dem breiten Teil und dem verstellbaren Teil schaut für mich gleich aus, wie bei "The Betty" von Mono. Und den finde ich definitiv unbequem. Ich habe schon herumprobiert, ob man das irgendwie polstern kann (mit einem alten Socken oder so), aber ich habe noch nichts brauchbares zustande gebracht.
 
Moin.
+++ für No.1 Stretch ... gerade auch für Gitarren, die etwas mehr auf die Waage bringen !!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben