• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

[Beratung] Equipement wo versichern lassen?

habib
habib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
21.03.08
Beiträge
591
Kekse
3.735
Ort
Berlin
aloha ;)

hoffe ma is im richtigen bereich gepostet.

jedenfalls würde ich mich gerne durch eine versicherung meines equipements gegen diebstahl und beschädigungen absichern.
unser anderer gitarrist hat sozusagen ne "vollkasko" mit 150€ selbstbeteiligung bei ner versicherungsgesellschaft, die das nun leider nicht mehr anbietet.

etwas ähnliches suche ich halt auch. kennt jemand vllt spezielle angebote oder ne versicherungsgesellschaft, die sowas anbietet. mir wäre das auch nen paar mehr euronen im monat wert.

oft gibt es ja leider auch irgendwelche zusatzklauseln, dass die versicherung nicht in kraft tritt, wenn das equipement im auto (zb auf tour) entwendet wurde usw. das sollte natürlich nich bestandteil sein. das kann ich aber auch später klären ;)

wäre über jeden tip dankbar :)

cheers, chris
 
Eigenschaft
 
Habe mal gesehn, dass der MusicStore das sowas bewirbt. Das läuft wohl über die Allianz. Weiß aber nichts genaues.
 
dein kumpel hat die versicherung höchstwahrscheinlich bei der mannheimer eingedeckt. die produktserie ist allerdings gestorben.

musikinstrumentenversicherungen bietet u.a. die nürnberger an, ich persönlich hab meine klamotten bei der allianz versichert. die haben eigentlich die besten bedingungen (bin selbst versicherungsfuzzi, allerdings nicht bei der allianz). instrumentenbeschädigungen infolge von gurtriss usw. sind ebenso mitversichert wie röhrenbruch.
geh einfach zum nächsten allianz-fuzzi (da gibts ja mehr als genug) und mach das da. 70 euro ist glaub ich die mindestprämie, dafür bekommste gut 5000 euro versichert.

eins solltest du allerdings bedenken:

versichert ist der gemeine wert einer sache am tag des schadens, der durch veräußerung zu erzielen wäre. affektierte sammler- und liebhaberwerte sind nicht versicherbar.

sprich, du bekommst bei einer gitarre die derzeit neu im laden 2000 euro kostet, unter umständen nur die 500 bis 1000 euro, die bei ebay dafür gezahlt werden.

anderes beispiel
für eine schöne alte Gibson LesPaul Custom wird bei totalverlust / -schaden auch nicht 20.000 US-$ ´gezahlt, sondern die paar tausender die eine Custom derzeit im laden kostet. du kannst dich aber bei solchen seltenen und raren instrumten mit einem entsprechenden wertgutachten (muss du allerdings selbst bezahlen) höher versichern.
kommt also immer auf die sachen an, die man eben versichern möchte. obs sinn macht, musst du für dich selbst rausfinden. ich habe jedenfalls nur meine wertvollsten gitarren und meine röhrenamps versichert.
 
hey, danke erstma für die antworten :)

allianz is sogar prächtig. hab da die meisten anderen sachen abgeschlossen. da kann ich dann ja gleich meine versicherungs tussi anquatschen.

das der versicherte wert nur dem gemeinen wert entspricht, ist ja allgemein üblich und das habe ich auch nicht anders erwartet. ich will allerdings auch nicht mein gesamtes equipement versichern, sondern nur mein live equipement- soll heissen, es handelt sich um nen versicherungswert von ca 3000€. das müsste passen.

@ pat.lane: wie hoch ist deine selbstbeteiligung und greift deine versicherung auch bei diebstahl im ausland?

naja, eigentlich auch egal, das kann ich ja alles selber nachfragen :)

vielen dank für eure kompetente hilfe :)

ps: dank an den hilfreichen mod für's verschieben. finde mich in dem jungel hier noch nich 100%ig zurecht ;)
 
"Nur" den gemeinen Wert zu versichern....das muss nicht sein!

Es gibt ein Spezialkonzept zur Instrumentenversicherung, bei dem der Neuwert versichert gilt. Und teuer ist das auch nicht. Lieber zahl' ich eine Versicherung, als im Schadenfall das ganze Equipment! Mit der Selbstbeteiligung ist das so eine Sache. Bei Interesse und Fragen: siehe Signatur / PN an mich!

Gruß Josi
 
also die instrumentenversicherung bei der allianz hat den neuwert versichert. zahl' 20 takken im quartal oder so und das is schon okay. einziger nachteil is diese blöde "nachts im auto" - klausel die besagt, dass der kram net verichert is, wenn er zwischen 1uhr und 6uhr nachts im auto (welches nicht in einer garage steht) eingeschlossen ist.

früher gabs das wohl mal ohne, aber jetz kenn ich keine versicherung, die das ohne diese klausel anbietet bzw dann nur gegen einen imensen hohen, ungerechtfertigten aufpreis.

wie is das bei dir josi?
 
einziger nachteil is diese blöde "nachts im auto" - klausel die besagt, dass der kram net verichert is, wenn er zwischen 1uhr und 6uhr nachts im auto (welches nicht in einer garage steht) eingeschlossen ist.

Und genau darum ist so eine Versicherung doch (fast) witzlos. Wenn ich mein Equipment versichern will, dann doch GERADE für denn Fall: Ich bin auf Tour, und Nachts ist das Equipment im Transporter in Hotelnähe. Bewachte Parklplätze sind erfahrungsgemäß extrem selten bzw zu wenig vorhanden, selbst bei größeren Hotels.

Grüße,
H.
 
ja keine frage, das nervt mich auch ziemlich. mir gehts allerdings auch um die sicherheit im proberaum. bzw bei gigs in der näheren umgebung. schon oft gelesen, dass bands aufm schlauch stehen, weil proberaum abgebrand is oder in selbigen eingebrochen wurde und alles weg ist. die 6euro im monat is mir das locker wert, dass ich mir darüber keine gedanken machen muss ;)

wenn wir touren, denke ich über ne zusatzversicherung für diesen zeitraum nach, der mich auch dagegen schützt. temporär nehm ich den aufpreis gerne in kauf.
 
also die instrumentenversicherung bei der allianz hat den neuwert versichert. zahl' 20 takken im quartal oder so und das is schon okay. einziger nachteil is diese blöde "nachts im auto" - klausel die besagt, dass der kram net verichert is, wenn er zwischen 1uhr und 6uhr nachts im auto (welches nicht in einer garage steht) eingeschlossen ist.

früher gabs das wohl mal ohne, aber jetz kenn ich keine versicherung, die das ohne diese klausel anbietet bzw dann nur gegen einen imensen hohen, ungerechtfertigten aufpreis.

wie is das bei dir josi?


Also, ich habe diese Klausel nicht!
Der Geltungsbereich ist "EU inkl. Schweiz". D.h. auch Transportschäden innerhalb dieses Geltungsbereichs sind bei meinen Drumsets versichert (egal, wo! Ob im Proberaum, auf dem Weg nach Italien oder Zuhause). Man hat eine Selbstbeteiligung, das ist aber immernoch besser, als alles selbst zu tragen - wie ich finde.

Zum Thema teuer kann ich sagen:

Ein jährlicher Beitragssatz von 1% ist durchaus akzeptabel :)

Viele Grüße...Josi
 
Hi,

Und genau darum ist so eine Versicherung doch (fast) witzlos.

ich sehe das aus mehreren Gründen genauso.
Es hört sich bei Vertragsabschluß von Versicherungsseite meist alles sehr gut an, bis dann irgendwann der Schadensfall eintritt. Dann wird man von der Versicherung auf so Kleinigkeiten aufmerksam gemacht wie "das Equipment hätte jährlich sachverständig immer wieder aufs Neue geschätzt werden müssen", "Die Schlösser und die Proberaumsicherung entsprechen nicht der vorgeschriebenen Schliessklasse", "Nachweis das das Equipment zum Zeitpunkt des Diebstahls auch im Proberaum war" u.s.w.
Letztendlich kann es durchaus sein, das obwohl die meisten Versicherungsbedingungen erfüllt sind, die Versicherung nicht zahlt.

Grüße

convoice
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich bei Vertragsabschluß von Versicherungsseite meist alles sehr gut an, bis dann irgendwann der Schadensfall eintritt. Dann wird man von der Versicherung auf so Kleinigkeiten aufmerksam gemacht wie "das Equipment hätte jährlich sachverständig immer wieder aufs Neue geschätzt werden müssen", "Die Schlösser und die Proberaumsicherung entsprechen nicht der vorgeschriebenen Schliessklasse", "Nachweis das das Equipment zum Zeitpunkt des Diebstahls auch im Proberaum war" u.s.w.
Letztendlich kann es durchaus sein, das obwohl die meisten Versicherungsbedingungen erfüllt sind, die Versicherung nicht zahlt.


convoice

Das mag es auf dem Markt durchaus geben, jedoch ist unser Spezialkonzept zu Instrumentenversicherung etwas unkomplizierter!

Das Equipment muss nicht immer neu geschätzt werden!! Es ist wichtig, dass die Versicherungssumme dem Neuwert der Instrumente entspricht! Sollte es genau das eine Gerät nicht mehr geben, muss ein Wert angesetzt werden, damit man ein Gerät gleicher Art und Güte bekommt!

Zum Thema Schlösser: Es muss ein bündiges Zylinderschloss sein!

Im Fall Diebstahl, muss auf jeden Fall die Polizei gerufen werden, Anzeige erstattet und der Diebstahl gemeldet werden!
Wir benötigen dann nur die Tagebuchnummer der Polizei, das Aktenzeichen der Polizei und eine Stehlgutliste (Aufstellung der gestohlenen Geräte).

Generell im Schadenfall müssen auch die Anschaffungsrechnungen der Geräte (bei Diebstahl), oder die Reparaturrechnungen/Gutachten (bei Beschädigung) eingereicht werden.

Es ist jedoch kein Nachweis nötig, "dass das Equipment zum Zeitpunkt des Diebstahls auch im Proberaum war".

Ich hoffe der Beitrag war ein wenig aufschlussreich und verständlich! Fragen dürfen aber gerne gestellt werden ;-)

Gruß...Josi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben