Beschaffung von PU Litze

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,

ich bin mal wieder dabei, Pu's zu pimpen, bzw. mir welche zu wickeln… Nun bin ich auf der Suche nach gescheiter Litze für die PU.

Hat einer von euch ne Ahnung, wo man günstig und schnell an Gewebeisoliertes Vintage Kabel kommen könnte… und zwar nicht zu Apothekerpreisen… Rockinger will ja z. B. pro Meter 2,95 € haben. Alternativ hatte ich mal nach herkömmlicher, flexibler, verzinnter CU Litze geschaut. AWG 18 was ungefähr 0,8 qmm entspricht, 1,0 qmm täte es aber auch. Leider gibt es das nur in Mengen so um die 100 Meter…:rolleyes:

Ich würde mich über Vorschläge freuen.
 
Eigenschaft
 
Wieviel passt denn auf son Pu ???
 
Wie kommst Du auf Litze? Das funktioniert nicht!
 
Oh, da hat wohl der Teufel des Missverständnisses zugeschlagen…;-)

Ich meine nicht den Wickeldraht….(AWG 42), sondern die Litze zum Anschließen….der Spule…Jene Kabel, die an Masse und oder die Potis angeschlossen werden…

Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe….

so was hier…. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07031/07032
 
Ich besorge mir die immer von Conrad, da eine Filiale in meiner Nähe ist. Willst Du welche mit einem Leiter + Abschirmung? Dann kannst Du das "Mikrofonkabel" nehmen.
 
Kann weg, du meinst nicht den Wickeldraht.....ich und lesen
 
Nee, das muss nicht abgeschirmt sein… das sollte so etwas wie auf dem Bild sein…

Kupfer verzinnt mit gedrehter Leiterführung….
 

Anhänge

  • litze.JPG
    litze.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 170
soll schon abgeschirmt sein.

zumindest muß es 2 Polig sein.
der Strom der weg flißt muß ja auch irgendwo zurück kommen, sowas nennt man Stormkreis.;)

ich nehm da immer was so rumliegt.
hab auch schon mal ein altes USB Kabel genommen, da kann man auch die Spulen eines Humbuckers einzeln raus führen, zum spitten.
was ihr da immer für nen aufstand macht wegen sowas. sehen tut man es wenns eingebaut ist sowieso nicht mehr.


EDIT:

Ah, ich glaub jetzt hab ichs verstanden.
du meinst Litzen Draht zum generellen verdrahten von den Potis usw...?
nicht nur zu den Pickups.
 
@gibson0824… "sowas nennt man Stormkreis.;) "

hey, auch nicht schlecht, ich habe 1981 meine Ausbildung zum Elektriker / Elektroniker beendet und das war mir glatt entfallen….;-)

Aber mal im Ernst… Litze…in weiß, schwarz, grau, gelb, rot… für die Anschlüsse am PU und zwar für den "heißen- " und den Masseanschluss, sowie die Verkabelung von Potis usw. z. B, in der Stärke von 0,8 bis 1,0 Qmm und dann halt, wie auf dem Bild mit verzinntem, gedrehtem CU…
 
hast du vor den pickup mit einer alu- oder kupferkappe rundum abzuschirmen und die Kabelschirmung da anzubringen? sonst dürften wohl die geschirmten Kabel nichts bringen, weil
1) die anschlusskabel an der gesamtkabellänge ja einen verschwindet geringen anteil haben
2) das Efach sowieso abgeschirmt sein sollte

und folglich dort eigentlich keine induktion auftritt.
 
hast du vor den pickup mit einer alu- oder kupferkappe rundum abzuschirmen und die Kabelschirmung da anzubringen? sonst dürften wohl die geschirmten Kabel nichts bringen, weil
1) die anschlusskabel an der gesamtkabellänge ja einen verschwindet geringen anteil haben
2) das Efach sowieso abgeschirmt sein sollte

und folglich dort eigentlich keine induktion auftritt.

Jupp, ich nehme für solche Verkabelungs-Zwecke ganz normale einadrige Litze. Gibts jedenfalls in meinem Elektronikladen um die Ecke in jeder gewünschten Menge (auch meterweise) für ein paar Cent.

Die Drähte vom Pickup zu Potis, Schalter, Buchse müsen eigentlich nicht abgeschirmt sein. Sind sie ja bei den Pickups, die man fertig kaufen kann, auch nie.

Möglicherweise habe ich gerade ein (Explorer-)Brett vor dem Kopf, :D aber ich denke, hier gibts eigentlich kein Problem.
 
@toby1000 Nee, nee…. die Litzen die ich meine sind in keinster Weise abgeschirmt…. und sind auch, jetzt aktuell für die Singlecoils einer St@t, eher klassische Kandidaten mit Vulcanfiber Bobbins und Kunststoffkappen …..

Jupp, ich nehme für solche Verkabelungs-Zwecke ganz normale einadrige Litze. Gibts jedenfalls in meinem Elektronikladen um die Ecke in jeder gewünschten Menge (auch meterweise) für ein paar Cent.

Ja, sonst habe ich auch immer die Litzen von "Umme Ecke" genommen, oder was halt so noch "rum oxidierte" in der Kabelkiste….Es geht, wie oben beschrieben, auch nicht um Abschirmung sondern um diese spezielle Litze…. Gedrehte Leiterführung in verzinntem Kupfer, flexibel in der Stärke zw. 0,75 bis 1,0 qmm und am besten noch mit Gewebeisolierung….zu vernünftigen Preisen…
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben