Beschallung einer als Fluchtweg klassifizierten Aula

  • Ersteller Donsiox
  • Erstellt am
Donsiox
Donsiox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.183
Kekse
8.292
Ort
Heilbronn
Wir suchten an unserer Schule bisher ein Komplettsystem für Ansagen und Hintergrundmusik in unserer Aula bis 1100€. Wir waren in unserer Entscheidungsfindung auf das Maui28 Mix und das Yamaha Stagepass 600 gestoßen.
Voraussetzung war einfacher Auf- und Abbau in kürzester Zeit für unser Schülerradio in den kurzen Pausen.
Doch nach gestriger Absprache mit dem Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragten der Stadt ist das bisherige Vorhaben leider nicht möglich.

Da unsere Schulaula als Hauptfluchtweg klassifiziert wurde, darf während der Schulzeiten dort keine Anlage stehen.

Die nächste Variante wäre, einen Akkulautsprecher wie den Samson Expedition Express auf die Fensterbank zu stellen...
Doch ob das durchgeht, ist fraglich.

Wie ihr seht, haben wir uns von der Kombination Hintergrundmusik UND Ansagen verabschiedet und konzentrieren uns auf ersteres.
Für Ansagen müssen dann eben wieder die vorhandenen Yamaha Msr400 verwendet werden.

Die nächste Möglichkeit wäre eine Festinstallation, doch würde dies hohe Kosten verursachen, da wir durch den Fluchtweg nur brandgeschützte Komponenten verwenden dürften.
Der einzige mögliche, bisher von mir gefundene Lautsprecher wäre dieser: http://www.monacor.de/produkte/ela-technik/einbaulautsprecher/100-volt/edl-65tw/

Doch hätten wir damit das Problem, dass wir einen Verstärker bräuchten für den eigentlich kein Platz wäre...

Ich stelle heute Mittag, wenn es funktioniert, mal 1-2 Bilder der Aula ein, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen ;)

Ich lade mal alle ein, welche in der bisherigen Diskussion: https://www.musiker-board.de/threads/handheld-für-ansagen.589830/page-3 teilnahmen.

@hairmetal81
@Astronautenkost
@yamaha4711
@mix4munich
@deschek
@tonstudio2
@the flix
@mHs
@Mfk0815

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich sage es mal ganz unverblümt: Herzlichen Glückwunsch - Brandschutz.
Damit wurde ich und werde ich auch immer wieder konfrontiert. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, da hier oftmals ganz andere Gedanken als der echte Brandschutz im Vordergrund stehen.

Nur mal so ein paar vollkommen hirnrissige Beispiele, welche aus diesem Reglementierungswahn und Behördenunsinn hervorgehen:
Früher wurden z.B. die Jacken und Mäntel in vielen Schulen ausserhalb des Klassenzimmers an Garderoben gehängt. Heute ist dies aufgrund des Brandschutzes verboten. Ähm, in jedem Theater gibt es eine Garderobe und da hängt das zu hauff rum.
Werke, welche die Schüler in Fächern wie Bildende Kunst oder Technik, erschufen wurden manchmal offen oder auch in Vitrinen ausgestellt. Heute ist das verboten aufgrund des Brandschutzes. Naja, in Museen hängen ja genügend alt Schinken und so manches Kunstwerk im Rathaus, welches vom Bruder des Schwagers seines Neffen vom Bürgermeister von Hand geschnitzt wurde ist nun mal ein Unikat.
Ich frage mich wann es auch verboten sein wird Bücher und Papier in öffentlichen Gebäuden zu benutzen, da dies ja auch alles entflammbar ist. Also zurück zur Steinplatte.

Ich wurde zu einer Schall- und Lichtdämpfungsmaßnahme für ein Musikraum einer Schule gefragt. Mein Vorschlag war Molton. Ist blickdicht und Schallabsorbierend. Der Brandschutz hat gemeint, dass dies nicht geht, da dieses Material entflammbar sei. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies Bühnenmolton ist und dieser nach DIN 4102 B1 schwer entflammbar sei. Dies wurde gewissenhaft ignoriert. Jetzt steht da statt dessen eine Trockenbaumauer. Das nimmt dem Lehrpersonal dort die Möglichkeit den Musikraum variable und vernüftig zu nutzen. Aber alles nur zum Brandschutz.

Egal was du da vorschlagen wirst: Entweder es wird so teuer, dass es abgelehnt wird oder du darfst es nicht, weil so eine Holz- oder auch Plastikkiste ja entflammbar ist und damit wider des Brandschutzes ist.

Für deinen ELA LS musst du im übrigen entweder ein entsprechendes Loch in die Decke machen oder es gibt auch Plastiktöpfe, welche an die Decke geschraubt werden und der LS darin versenkt wird. Da kannst du wiederum ärger entweder mit dem Architekten/Bauamt bekommen oder eben auch mit der Statik der Decke.

Ehrlich: Mir scheint man möchte euch dieses Projekt vermiesen.
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Ich werd mich um Bilder bemühen ;)

So weit:
Die Schule wurde 1972 erbaut; da wurde DARAN noch nicht gedacht..

Unser "Oberstufentrakt" im zweiten Stock besitzt aus damaligen Sparmaßnahmen keine eigene Fluchttreppe, weshalb die (mit allem drumherum & Sitzflächen) ca. 10x 20m große Aula Hauptfluchtweg ist ;)

Das tolle daran:
Das ganze Ding ist aus Holz und mit Holz; hier steht ein Flügel und es stehen etliche Holzstühle mit Stoffbezug rum, aber egal.
Das läuft nach dem "eh da" Prinzip.
Seien wir froh, dass es unsere Schule noch nicht mit den extremen Maßnahmen (Bilder und Aushänge weg) getroffen hat.

Das ganze Thohuwabohu stammt übrigens nur aus einer Ursache:
Dem gestifteten Brand an unserer Partnerschule.

Nun gut; wir werden mal so was Richtung ld systems roadboy für die Fensterbank vorschlagen.
Wenn nicht, können wir das wohl vergessen...
Mehr als 1500€ werden für so ein Projekt niemals drin sein und dafür kommen die örtlichen Elektroinstallateure wahrscheinlich nichtmal angefahren :rolleyes:
 
Das einzigste, was du in so einem Fall machen kannst:

Der Brandschutzbeauftragte muss sich an bestimmte Regeln halten - denn nicht ER entscheidet was gemacht werden darf, sondern die Vorschriften (Gesetzte, Normen, Vorgaben des Landes, Vorgaben der Stadt). Der Brandschutzbeauftragte MUSS dir sagen können, nach welchen Normen der Fluchtweg definiert sein muss (wenn er das nicht kann, ist an seiner fachlichen Eignung zu zweifeln).

In dieser Vorschrift steht dann auch drin, wie ein Fluchtweg auszusehen hat (bauliche Vorgaben, Materialien, ...). Evtl. könntet ihr die Lautsprecher dann nämlich einfach an die Wand montieren, Kabelkanal hinschrauben und gut ist ... Aber wie gesagt: kommt auf die angewandeten Vorschriften drauf an...

Zu den oben genannten Punkten die unsinnig erscheinen:
- Es gibt zu viele Leute die ein Pöstchen haben aber keinerlei Ahnung von dem was die tun (traurig aber wahr). Und bei denen Hilft nur: Sich besser in deren Arbeitsgebiet auskennen als sie selbst - nur so kann man sie ad absurdum führen.
- Molton ist "schwerentflammbar" und nicht "nicht brennbar" -> Wenn in den Vorgaben "nicht brennbar" steht, dann geht Molton halt nicht.
- Es darf in einem Raum (durch den ein Fluchtweg verläuft) u.U. sogar Benzin gelagert werden! Aber in einem Fluchtweg darf sich nichts brennbares befinden!
- Nicht alle Materialien gelten immer als brennbar. Versuch mal ein geschlossenes Buch mit einem Feuerzeug anzuzünden und sag mir wie lange es dauert bis es verbrannt ist...

Es kommt also manchmal auf Kleinigkeiten an ob etwas erlaubt ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr zufällig Links zu passenden Vorschriften und Gesetzen?
Ich würde ungerne den Brandschutzdirektor so direkt anfragen. Das könnte stark nach hinten losgehen ;)

Hier mal ein paar Bilder:
https://www.dropbox.com/s/h1e7ygfm82uq413/1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/rvgntd7faxmveu8/2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/36pvpj9c765j4yw/3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ptzci0kk5gcnbeo/4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mp511ulmyjnu46i/5.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/o56kfq4gb5tl4fo/IMG_6462.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/lkokizxjw4de5d3/IMG_6469.JPG?dl=0

Meint ihr, der linke Bereich (Teppichboden; einige Tische) kann/darf auch als Fluchtweg zählen?
Bitte den "Stil" der Schule nicht zu sehr kritisieren ;)


Gruß
Jan
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Einen Link kann man dir erst geben, wenn man weiß um welche Verordnung es sich handelt.
Eine dieser Verordnungen (Versammungsstättenverordnung) hat dir ja alexander schon genannt - diese schließt aber in BaWü Schulen explizit aus.
Ausserdem gilt der Bestandsschutz. D.H. wenn die Schule in den 70er Jahren errichtet wurde, dann gelten die Verordnungen aus dieser Zeit. Wenn man aber z.B. 2000 den Brandschutz aktualisiert hat, dann gelten die Verordnungen von 2000 und nicht von 2014.

Habt ihr zufällig Links zu passenden Vorschriften und Gesetzen?
Ich würde ungerne den Brandschutzdirektor so direkt anfragen. Das könnte stark nach hinten losgehen ;)

Naja, mal ganz ehrlich: Was will denn noch mehr nach hinten los gehen? Ihr dürft doch bisher die Anlage sowieso nicht aufstellen - schlimmer kanns ja nicht mehr werden ;)
 
Grundsätzlich scheint mir das eine Lösung zu sein wie man sie vielerorts in kommunalen Einrichtungen findet.
Man kann die Vorgaben nicht komplett einhalten (da es die Vorgaben beim Bau nichtmal gab) und wägt dann ab was vertretbar ist.
Das ist dann vielleicht nicht 100%ig das, was in Paragraphen steht aber eben Verhältnismäßig völlig i.O.

Ich stimme da alexander zu, die Fläche vor den Fenstern dürfte den Fotos nach zu urteilen als Fluchtweg (Unterrichtsraum -> Außentür) unerheblich sein.
Ich würde das Problem an der Stelle des Verantwortlichen eher darin sehen dass die Fläche in der Pause von Schülern genutzt wird und
hier eine Entfluchtung ggf. durch die Anlage behindert wird.

Letztlich wird es dir nicht viel bringen rechtliche Paragraphen zu sammeln. Wenn er seinen Job kann hat er die passenden Konter parat.
Verordnungen wie die MVStättV oder die SBauVO geben zwar hier und da konkrete Vorgaben, lassen dem Verantwortlichen in vielen Punkten
aber auch großen Spielraum. Da steht dann zwar deutlich das Schutzziel, nicht jedoch klar vorgegeben wie der Weg dorthin auszusehen hat.

Selbst mit dem Brandschutzbeauftragten rumzudiskutieren wird nichts bringen wenn er die Möglichkeiten schon abgelehnt hat.
Ich würden den Weg über das Rektorat wählen - dort gibt es die entsprechenden Kontakte zur Stadtverwaltung und eine völlig andere Gesprächsgrundlage.
Bringt natürlich auch nur was wenn die Schulleitung selbst ein Interesse daran hat dass das Projekt umgesetzt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rektoriat hat grundsätszlich nichts dagegen.
Wir werden mal etwas wie Ld Roadboy vorschlagen.
Wenn das nicht geht (also wenn wir nicht mal was auf die Fensterbank stellen düfen)
bleibt nur Festinstallation.
Da das bei den örtlich akzeptierten unvezahlbar wäre, wäre das Projekt fast gescheitert....
Mittlerweile wär ich froh, wenn wir wenigstens 2 Bose Soundlink aufstellen dürften ^^
(Und eigentlich war Seeburg oder Yamaha im Gespräch... toller Brandschutz.)

@Marder.

Wenns ganz blöd läuft müssten wir alle Tische und Stühle/ Aushänge und den Flügel entfernen.
Da geh ich lieber kein Risio ein ;)

@ korg
Wir werden mal diese "halb-garen" Methoden prüfen. Vielleicht findet sich eine Schwachstelle in der Verordung (theoeretisch dürften wir auch um 9 Uhr morgens auf den Pausenhof aufdrehen.
Ob das moralisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Oh... mir fällt da auch noch was ganz anderes ein, als jetzt Brandschutz.
GEMA! Vor allem wenn ihr das im Außenbereich machen wollte. Ja, ja, es gibt heute soooo viele Fallstricke, welche teuer Geld kosten können und einem so ziemlich alles vermiesen, was vom Grundgedanken her gut ist. Es geht immer nur um das liebe Geld.
 
Gema stimmt, ja.
Als Schule geht das aber noch.
Ok, draussen natürlich nicht, wenn andere mithören.
Wenn mir das richtig ausgerichtet wurde, läuft das so ab, dass wir eine Songliste abgeben müssen, das aber im Endeffekt als Schule nicht oder zumindest nicht selbst bezahlen müssen.

Demnächst (am 28.11.) gibts für alle, die die Aula mal in Live sehen wollen übrigens das Spendenkonzert "Bands gegen Aids" an unserer Schule, dem Auguste-Pattberg-Gymnasium in Mosbach-Neckarelz mit drei Rockbands + einem Dj.
Dann seht ihr auch mal mich als Schultechniker in Aktion ;)

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben