Best of - "vergessene Threads"

von hack_meck, 05.12.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Backstage Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    30.713
    Ort:
    abeam ETOU
    Kekse:
    345.791
    Erstellt: 05.12.20   #1
    Moin,

    Zeitreise ...


    Time Travel.jpg



    Das Musiker-Board ist ja schon ein paar Tage alt und viele Threads sind in den tiefen der Datenbank verschwunden ... hätten aber trotzdem einiges an Unterhaltungswert zu bieten. Vielleicht sind ja einige dieser Highlights bei euch hängen geblieben.

    Wir sind bewusst mit diesem Thread in einen allgemeinen Bereich des MB gegangen. Bitte betrachtet ihn auch als Anregung, mal über den eigenen Tellerrand hinaus, in anderen Fachbereichen zu stöbern.

    - Die Threads sollten von 2010 oder älter sein ...
    - Die Threads sollten in sich abgeschlossen sein ...
    - Nein !!! Sie müssen nicht erneut zum Leben erweckt werden ... Lesen, genießen und den Thread in Ruhe weiter schlummern lassen.
    - Ihr schreibt uns einen kleinen Hinweis, damit die Vorfreude steigt :-)


    Hier ein Beispiel ...

    Aus dem Bassbereich im Jahre 2005. Ein User hat mit offener Flamme versucht den Lack seines Basses zu entfernen. Natürlich ist die "Wie kann man nur so ..." Bugwelle groß, aber die Nebenwirkungen sind offensichtlich so ansehnlich, dass den Lesern die neue Optik sogar gefällt. Leider fehlen die Bilder, aber das macht Platz für das Kopfkino ... Ob der Autor auf Gitarre gewechselt hat und mittlerweile mehrere verbrannte Signature Gitarren von ESP benutzt - werden wir nie erfahren.

    Bass angezuendet.jpg

    https://www.musiker-board.de/threads/bass-angezuendet.76635/



    Hier darf auch gerne Feedback zu einem "Best-Of" Thread gegeben werden. Bitte die Postnummer mit einbauen, damit der Leser den Bezug besser findet.


    Und ihr so .... ???

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 10 Person(en) gefällt das
  2. RED-DC5

    RED-DC5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.16
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Hessen
    Kekse:
    6.328
    Erstellt: 05.12.20   #2
    Finde ich eine gute Idee, mal sehen was in grauen Vorzeiten so ab ging
     
  3. lil

    lil Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.04.08
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    5.431
    Ort:
    St. Georgen im Schwarzwald
    Kekse:
    38.270
    Erstellt: 06.12.20   #3
    Dieser Thread hat mich dazu gebracht, mal in den (Un-)Tiefen meines "Heimat-Subs" zu stöbern. Dabei kamen (in der Plauderecke, mehr habe ich noch nicht durchforstet) zwei kurze Threads zum Vorschein, die ich trotz ihrer Kürze für hier erwähnenswert halte.

    • Der eine, vielleicht eher für Klassiker interessant, ist eine Gegenüberstellung über Einspielungen von Bachs Goldberg-Variationen durch drei verschiedene Akkordeonisten, Stefan Hussong, Wolfgang Dimetrik und Denis Patkovic:
      https://www.musiker-board.de/threads/goldberg-variationen-j-s-bach.296642/

      Für die, die die Aufnahmen interessieren, habe ich auf YouTube gesucht.
      Hussong:


      Dimetrik habe ich nicht gefunden

      Patkovic:
      https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nqqJ7Ay99WjYi1qezqlpdavtHjdahZpbw

    • Beim zweiten geht es um ein spezielles Feature des Akkordeons, den Luftknopf:
      https://www.musiker-board.de/threads/luftknopf.338338

      Eigentlich dazu gedacht, am Ende des Stücks (oder in längeren Pausen beim Gruppenspiel) den Balg des Instruments zu schließen, wird er manchmal auch dazu genutzt, geräuschlos "ich spiele" zu simulieren, und in der Gruppe das Töne erzeugen den Kollegen zu überlassen. In diesem Thread, der nicht ganz ernst gemeint erstellt wurde, geht es einerseits ums "dass", dann auch ums "wie" des Luftknopfeinsatzes und ein wenig auch um einen Mangel in der Konstruktion des Akkordeons.

      Haben eure Instrumente auch Features, die nicht dafür gedacht sind, aber zum Schummeln eingesetzt werden können?
    (die anderen Unterforen des Akkordeon-Subs sehe ich mir auch noch an, vielleicht finde ich noch die eine oder andere - in meinen Augen - Perle :-D )
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  4. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    10.351
    Ort:
    München
    Kekse:
    104.707
    Erstellt: 06.12.20   #4
    gefällt mir nicht mehr 12 Person(en) gefällt das
  5. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.753
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    18.647
    Erstellt: 06.12.20   #5
    man sollte einige Threads wirklich ruhen lassen :evil:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. tuckster

    tuckster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.08
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    4.398
    Ort:
    Weißwursthauptstadt
    Kekse:
    15.256
    Erstellt: 09.12.20   #6
    Ich würde gerne wissen wer matti lietsch war :D
     
  7. Real-JJCale

    Real-JJCale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    2.627
    Ort:
    ex-54321, ex-Deutschland
    Kekse:
    31.187
    Erstellt: 09.12.20   #7

    Au weia..., :eek:
    wenn das mal gut geht...

    :engel::evil:
    RJJC
     
  8. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    18.504
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Kekse:
    158.868
    Erstellt: 09.12.20   #8
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  9. Minor Tom

    Minor Tom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.13
    Beiträge:
    1.932
    Ort:
    Leverkusen
    Kekse:
    3.720
    Erstellt: 11.12.20   #9
    Ein Thread aus meiner Anfangszeit hier. Hat bei einigen für starke Gefühle gesorgt - auch negative :good_evil:

    5 Gründe nicht E-Gitarre zu spielen

    Halte ich nach wie vor für mein stärkstes Stück. :D

    Disclaimer: Der Startbeitrag ist von vorne bis hinten ironisch gemeint und enthält starke Dosen von Sarkasmus. Habe ich damals nicht extra kenntlich gemacht, da ich das für klar ersichtlich hielt. Haben aber einige scheinbar viel buchstäblicher genommen, als es gemeint war. Ernst gemeint war einiges davon in einem gewissen Sinne schon, eher Satire als Comedy.


    PS: @hack_meck Bei nochmaligem Nachlesen des Anfangsbeitrags festgestellt: Dieses Thema ist von Anfang 2014, entspricht als nicht ganz den "Teilnahmebedingungen". Wenn dies also nicht gewünscht ist, bitte löschen ...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. Blumi_guitar

    Blumi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.14
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    2.137
    Ort:
    Oppenweiler
    Kekse:
    9.404
    Erstellt: 11.12.20   #10
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  11. plucky

    plucky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    5.01.21
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bochum
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.20   #11
    Der Thread zur Reparatur von PA Boxen minderer Qualität ist sehr unterhaltsam. Und eine coole Idee, alten Threads nochmal ne Plattform zu geben.
     
  12. tuckster

    tuckster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.08
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    4.398
    Ort:
    Weißwursthauptstadt
    Kekse:
    15.256
    Erstellt: 18.12.20   #12
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    26.12.20
    Beiträge:
    4.562
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 19.12.20   #13
    Da war ich dabei, jung und mit vollem Haupthaar.
    Ich weiß noch, wie das aussah.
    Das war eine Gaudi :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    27.734
    Erstellt: 19.12.20   #14
    @hack_meck ich erinnere mich ZU GUT an den angezündeten Bass. Das war so geil, ich habe Tränen gelacht! Schade, dass die Fotos nicht mehr drin sind. Wenn man die noch kennt, ist der Thread nur halb so lustig :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das