Besuch des Snaredrum Workshops von St Drums

Smelly
Smelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
22.06.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.769
Ort
Frammersbach
Nachdem ich hier im Forum die Einladung zu einem Snaredrum Workshop gelesen hatte, hat mich das sofort gereizt und ich hab mich direkt angemeldet. Danke an @MoltenCrown-5 dafür, ich hätte das sonst bestimmt nicht mitbekommen :great:

Vor dem Workshop bekam man schon einmal einen Zettel zugeschickt, bei dem man auswählen musste was man für einen Kessel mit welcher Hardware und Fellen wollte, damit die ganzen Teile dann auch vorrätig waren. Gegen entsprechenden Aufpreis wäre natürlich noch viel mehr möglich gewesen, ich habe mich aber an die Möglichkeiten des Zettels gehalten:
StDrums_Snareworkshop.png

Wie man sieht habe ich mich für goldene Hardware und einen 13x6er Kessel entschieden. Bei den Tubelugs stehen ja nur die 100er auf dem Zettel, per Mail wurde mir dann bei der Größe aber zu den 65ern geraten, was eine sehr gute Empfehlung war :great:

Nach der Ankunft in Pirmasens gab es erstmal eine kleine Vorstellungsrunde und Frühstück, anschließend eine kleine Führung durch die Werkstatt. Sehr beeindruckend, da die meisten Maschinen im Eigenbau entwickelt wurden, unter anderem eine computergesteuerte Bohrmaschine um die Löcher in die Kessel zu bohren.

Dann ging es endlich los mit dem Bau der Snare. So habe ich meinen Arbeitsplatz vorgefunden:
2015-08-01 09.29.51.jpg

Der Kessel kam fertig mit Gratung und Snarebed, was aber natürlich für so einen Workshop mit 14 Leuten auch nicht anders machbar ist.
Ich habe direkt bemerkt, dass meine Schrauben wohl zu kurz sind, die dann natürlich sofort ausgetauscht wurden. Insgesamt wurde einem sehr gut geholfen und jedes Problem sofort mit viel Elan gelöst:great:

Als erstes mussten natürlich am Kessel die Bohrlöcher angezeichnet werden, dafür hat St Drums diese sehr praktischen Schablonen:
2015-08-01 10.00.03.jpg

Die Farben stehen für die verschiedenen Unterteilungen (8, 10 oder 12 Böckchen), der Kessel musste also nur auf die Schablone gelegt werden (das Snarebed an die richtige Stelle natürlich) und dann markiert werden. Anschließend mit einem Winkel einen Strich über den Kessel, damit die Böckchen dann auch gerade auf dem Kessel sitzen ;)
Die Lage der Bohrlöcher musste dann berechnet und mit einem Maßband angezeichnet werden. Neben den Böckchen müssen natürlich auch Löcher für die Abhebung und das Buttend und das Airvent gebohrt werden. Da hat man lieber alles dreimal kontrolliert, bevor man dann einen Fehler macht :D
Nach dem Bohren sah das Ganze so aus:
2015-08-01 11.56.16.jpg

Bei mir hat zum Glück alles gut geklappt :)
Das schwierigste war die Wahl der Folie :D Ich hatte mich relativ schnell auf sparkle Folien eingeschossen, immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass wenn ich mich nicht entscheiden können würde: Weiß zu Gold geht immer :D
Hier meine drei Favoriten:
2015-08-01 10.47.40-1.jpg 2015-08-01 10.53.41-1.jpg 2015-08-01 11.24.26-1.jpg

Was es geworden ist seht ihr gleich :D Die Folie wurde zugeschnitten, das mussten wir nicht selbst erledigen.
Hier nochmal zwei Bilder wie es dort aussieht, der ganze Raum war voller Hardware und Folien, ein Traum für jeden Schlagzeug-Bauer und auch ich als Neuling fand es ziemlich cool ;)
2015-08-01 13.19.51.jpg 2015-08-01 13.20.02.jpg
(Keine Ahnung warum die Bilder hier quer gelegt werden, müsst ihr halt euren Kopf drehen ;) )

Dann wurde die Folie und der Kessel mit einem Kleber bestrichen und nach einer Wartezeit von ca. 15 Minuten wurde der Kessel beklebt. Das hat der Chef aber für jede Trommel selbst erledigt, wir mussten nur assistieren. Danach sah das ganze so aus:
2015-08-01 14.14.16.jpg

Ich habe mich also für grün entschieden und das war sowas von die richtige Entscheidung! Hat mir auch jeder bestätigt :)

Dann noch Löcher durch die Folie durchstechen:
2015-08-01 14.28.32.jpg

Wie man sieht steht die Folie aber noch über die Gratung, das muss natürlich noch geändert werden und das hat auch wieder der Chef für jede Trommel, an einer eigens dafür gebauten Maschine, selbst gemacht:
2015-08-01 14.36.05.jpg

Anschließend mussten noch die letzten Reste überstehende Folie per Hand weggefeilt werden, dann war die Trommel bereit zum montieren der Hardware:
2015-08-01 15.10.36.jpg

Und hier das fertige Endprodukt:
2015-08-01 15.38.07.jpg 2015-08-01 15.39.10.jpg

Ich bin sowas von begeistert wie die Snare am Ende aussieht und habe mich direkt verliebt :engel:
Und auch der Klang muss sich wahrlich nicht verstecken. Trotz den billigen St Drums Fellen (ich habe mich bewusst dafür entschieden, da ich ja sowieso irgendwann Wunschfelle aufziehe) und des sicher nicht teuren Teppichs, kann sie mit meiner bisherigen Snare mithalten :great: Bin gespannt wie das irgendwann mit neuen Fellen und evtl. irgendwann einem neuen Teppich ist. Aber erstmal lasse ich sie so, gibt nichts auszusetzen :)

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen da auch mal hinzufahren. Wenn ich Zeit hab, bin ich auf jeden Fall wieder dabei :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Bin ja kein Drummer ... aber die grüne Snare mit der Goldhardware sieht toll aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht sehr schön aus.
Die Bohrungen wurden alle an der Maschine gefertigt und ihr habt nur die Anrisse dafür gefertigt oder habe ich da was falsch verstanden?

Ach und welche Möglichkeiten des folierens bzw. des Finishs gab es noch?


Gruß Jan
 
Die Bohrungen wurden alle an der Maschine gefertigt und ihr habt nur die Anrisse dafür gefertigt oder habe ich da was falsch verstanden?
Das habe ich wohl nicht richtig beschrieben. Nein, wir haben die Bohrungen angezeichnet und auch per Hand mit einer normalen Borhmaschine gebohrt. Diese Maschine die das automatisch kann, haben wir nur gezeigt bekommen.

Ach und welche Möglichkeiten des folierens bzw. des Finishs gab es noch?
Prinzipiell alle Folien die St Drums vorrätig hatte. Alles weitere hätte wohl zu lange gedauert um die Snare direkt mitnehmen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibts ja doch schon einige. Hätte mich persönlich für das Oyster entschieden, falls es dies vorhanden wäre.
Ich hab auch wirklich sehr sehr lange gebraucht bis ich mich entschieden hatte. Fast alle hatten schon ihre Folien zugeschnitten bekommen, da hab ich noch nicht mal gewusst welche ich will :D Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis, für mich hätte es keine schönere gegeben glaube ich :)
Jetzt würde ich auch gerne meine eigene Snare bauen. :D
Ja, das ist ansteckend, ich würde am liebsten auch gleich wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, Smelly! Gefällt mir auch sehr gut - sieht in natura bestimmt noch viel besser aus! :great::D:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Trommel, Kompliment.
Ich hatte noch überlegt mal kurz vorbei zu kommen, da ich eh ganz in der Nähe meinen Urlaub verbrachte, (meine Holde wollte allerding mal nix von Trommelbau hören). :-(
Freut mich, dass ihr alle euren Spaß hattet.

Beim nächsten mal

Gruß
Bruzzi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben