• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Beteiligung des Produzenten / Vermarkters an zukünftigen Werken?

  • Ersteller Produschent
  • Erstellt am
P
Produschent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
31.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Angenommen man findet einen grenzgenialen Musiker und bringt ihn groß raus, bezahlt ihm die Aufnahmen, die Studiomiete, produziert ihm ein Video und kümmert sich ums Marketing, reisst sich förmlich den Arsch auf damit er raus kommt.

Kann man in einem solchen Falle als Produzent oder Vermarkter eines Musikers/Band auch an zukünftigen Einnahmen beteiligt werden? Also an allen Erlösen die dem Musiker zukünftig aufgrund seiner Popularität (Werbeeinahmen, Werbespots z.B.) und Musik (Album Verkäufe, Konzertauftritte) entstehen.


Gibt es derartige Beteiligungen?
Wie sehen solche Verträge aus?
Kann mir jemand sagen wo man ein solches Vertragsmuster bekommt / einsehen kann?

Würdet ihr dies als Musiker fair finden wenn derjenige der euch bekannt gemacht hat 10% eurer Gesamteinnahmen auf Lebenszeit erhält? In 90% der Fälle wärt ihr ohne ihn ja nie groß rausgekommen.
 
Eigenschaft
 
Hier spielen verschiedene Vertragsformen rein - Managementvertrag, Vertretungsvertrag, Produzentenvertrag und evtl. auch ein Bookingvertrag. Jeden dieser Verträge kann man mit Laufzeiten versehen, auch längeren. Kaum aber auf Lebenszeit. In der Regel wird davon ausgegangen, dass nach Beendigung des Vertrages dem Promoter/Manager/Produzenten/etc. noch eine Zeitlang gewisse Prozente zustehen - einfach wegen seiner Vorarbeit, die durchaus erst längerfristig Ergebnisse zeigt. Aber auch hier werden allzu lange Ausstiegsklauseln als Knebelvertrag angesehen.

Unabhängig davon bleibt natürlich der Produzent bei entsprechender Umsatz-Beteiligungsvereinbarung im Boot, solange eine Produktion (CD, Video) gehandelt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben