Beyerdynamic Lagoon ANC Explorer

Mr.513
Mr.513
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.09.12
Beiträge
7.367
Kekse
219.781
Ort
im lkrs hildesheim
Meine Erfahrung mit dem beyerdynamic LAGOON ANC Explorer

Active Noise Cancelling ist sehr beliebt. Versuchte man vorher passiv über z. B. eine möglichst mit dem Gehörgang abgeschlossene Kopfhörerbauweise zu erreichen, dass ungewollte Geräusche eben nicht in den Gehörgang gelangen und damit den Hörgenuss trübten, macht man es mittlerweile zusätzlich elektronisch durch Filtersysteme.
Over-Ear oder In-Earkopfhörer eignen sich meiner Meinung nach am besten auch als rein passive Systeme.

Da ich - wie 2018 - über mehrere Monate nicht zu Hause sein darf, habe ich mir - wie 2018 auch - einen Kopfhörer an meinen momentanen Aufenthaltsort schicken lassen.
Mitgenommen waren im Sturmgepäck kabelgebundene In-Ear von AKG sowie die Bluetooth On-Ear von AKG vom Typ Y-500. Beide nicht Active Noise Cancelling.

Da es hier in Vorderasien wüstentypisch heiß ist, saust die Klimaanlage permanent, um ein erträgliches Temperaturniveau im Unterkunftsbereich zu haben. Da ich dieses Brummen nicht durch erhöhte Betriebslautstärke meines Abspielgeräts zum langfristigen Schaden meiner Ohren dämpfen wollte, reifte die Überlegung zum Kauf eines ANC Kopfhörers.
Vor Ort hätte man von Bose einige Produkte erwerben können, das was preislich seltsamerweise unattraktiv trotz duty free Status.

Thomann bewarb einen ANC Kopfhörervergleich. Zwar nicht "Testsieger" wie Bose bzw. Sony reizte mich am meisten der beyerdynamic LAGOON ANC. 2018 kaufte ich mir den Studiokopfhörer DT-1770 Pro. Da ich mit dem Klangbild von beyerdynamic sehr zufrieden bin, schwamm ich nicht mit der Masse, die Noise Cancelling KH von Bose u. ä. auf die Ohren setzt. Ich entschied mich für den vorbezeichneten KH aus dem Hause beyerdynamic.
Ich informierte mich ferner mittels verfügbarer Testberichte und YouTuber-Meinungen.

Mein Hinweis zu solchen Tests
Hört nur auf das eigene Ohr, denn ihr wisst überhaupt nicht, welche Leistungsfähigkeit das Hörorgan der Tester überhaupt hat.
Berufsbedingt sind meine Ohren Schuss- und Sprenggeräuschbelastungen ausgesetzt. Da ich aber brav mittels Gehörschutz mein Hörorgan vor diesen Einflüssen absichere und grundsätzlich fast immer auf der leisesten Lautstärkestufe meines Mobiltelephons Musik höre, haben meine über vier Dekaden alten Ohren noch ein überdurchschnittliches Leistungsvermögen.
Daher sage ich auch nicht wie sie für Euch klingen könnten. Für MICH klingen sie voll und ausgewogen in den Frequenzen.

Die Bestellung und Lieferung
Da Thomann zufälligerweise von der meinerseits favorisierten Ausführung Explorer (anthrazidfarben mit braunen Polstern; die Ausführung Traveller hat schwarze Polster) B-Stock hatte, wählte ich diesen aus. Bei Markteinführung lag er bei über 399 EUR, Thomann verkauft ihn neu für 299 EUR, als B-Stock ab 255 EUR. Aus mir nicht bekannten Gründen musste ich aber nur rund 215 EUR zahlen. Meine Nachfrage nach dem Grund blieb bis heute ohne Antwort. Ich habe mich aber sehr gefreut.
Bekanntermaßen sind u. a. Li-Ionen betriebene Geräte im Rahmen von Lufttransport manchmal "bäh" wegen Gefahrgut, obwohl die Menge an Gefahrstoff gem. IATA festgelegt wird. Der Kopfhörer brauchte zwei Anläufe, um auf den Postflieger zu kommen. Beim ersten Mal sei ich angeblich unter der angegebenen Adresse nicht gemeldet. Muah! Beim zweiten Mal klappte es - mit derselben Anschrift...

Technische Daten
Frequenzbereich 10 - 30.000 Hz
Impedanz 20 Ohm
Reichweite 10 m (line of sight)
Betriebsdauer (mit ANC) bis zu 24, 5 h
Betriebsdauer (ohne ANC) bis zu 45 h
Betriebsdauer als BT Freisprechgerät bis zu 47 h
Ladedauer bis zu 3 h

Active Noise Cancelling
Tester beklagten beim LAGOON, dass Stimmen weiterhin zu hören sind. Da sage ich: Dann mal lauter aufdrehen, wa! Welch Wunder, dass man Stimmen vernehmen kann, denn die ANC Filter des beyerdynamic sollen besonders tiefe Frequenzen filtern, die stören (Fahrgeräusche Auto und Bahn, Betriebsgeräusche von Flugzeugtriebwerken). Der LAGOON hat zwei Filterstufen. Selbst auf Stufe 1 ist in meinem Fall das Betriebsgeräusch der Klimaanlage fast nicht mehr hörbar. Sollen ALLE Außengeräusche nicht mehr hörbar sein, bleiben die Möglichkeiten der lauteren Wiedergabe oder eben die Wahl eines Mitbewerbers, der ALLE Umweltfrequenzen filtert.

Bilder
- Unboxing

DSCN3997.JPG


DSCN3998.JPG


DSCN3999.JPG


DSCN4000.JPG


DSCN4001.JPG


DSCN4002.JPG


DSCN4004.JPG


DSCN4006.JPG


DSCN4026.JPG


DSCN4027.JPG


DSCN4028.JPG


DSCN4029.JPG


DSCN4018.JPG


Die rechte Hörmuschel als Bedienfeld mit Touchfeld und Schaltern sowie den Anschlüssen für USB und Klinke. Eine Linkshänderversion gibt es nicht.

DSCN4019.JPG


Bevor man das Ding tatsächlich benutzt, sollte eine Vollaufladung erfolgen. Ferner empfehle ich dringlichst die App MIY für das mobile Endgerät wie Smartphone, um damit das individuelle Klangprofil anhand des betriebsinternen Hörtests bestimmen zu lassen. Ferner - das gibt es nur für einen klassischen Computer, weil das Firmwareupdate nur mittels USB-Kabel übertragen werden kann - ist der beyerdynamic Update Hub herunterzuladen und zu installieren.

beyerdynamicupdatehub_icon.png


Das ist dann die Kachel auf dem Desktop.

beyerdynamicupdatehub_surface.png


Das ist die geöffnete Software mit der Anzeige der aktuellen Firmwareversion.

20200606_204004.jpg


Die App MIY zum Personalisieren des LAGOON.

20200606_204206.jpg


Screenshot_20200605-121930_MIY.jpg


Screenshot_20200605-121934_MIY.jpg


Screenshot_20200605-121948_MIY.jpg


Screenshot_20200605-121956_MIY.jpg


Screenshot_20200605-122033_MIY.jpg


Screenshot_20200605-122043_MIY.jpg


Ich habe bei meinem Kopfhörer dem Sprachassistenten den Saft abgedreht. Die restliche Betriebsdauer wird durch farbliche Darstellung in den Hörmuscheln visualisiert: grün ca. 70-100 % Ladung, gelb 30-70 % Ladung, rot 0-30 %. Bei 10 % bekommt das gekoppelte Abspielgerät regelmäßig eine Pop-up-Nachricht, die einen an die 10 % erinnert.

Zum Hörtest: Ich habe den auf der niedrigsten Lautstärke machen können. Man sollte dazu in einer Umgebung sein, die sehr geräuscharm ist. Bei mir war die Klimaanlage aus ;-)

Ein paar Lichtimpressionen

DSCN4030.JPG


DSCN4032.JPG


DSCN4033.JPG


DSCN4035.JPG


DSCN4037.JPG


DSCN4038.JPG


DSCN4074.JPG


Fazit

Klanglich erfüllt er meine Ansprüche, das Tragekomfort ist gut, auch auf der Seite liegend mit Kopf auf dem Kissen.
Das Noise Cancelling arbeitet in der für mich relevanten Umgebung sehr gut, wie es dann im Flugzeug operiert, werde ich in paar Monaten hören.

Was ich nicht verstehe - und ich hoffe, dass ein zukünftiges Firmwareupdate das behebt - ist, dass der Kopfhörer nicht ausgeht, wenn ich mich auf den Rücken lege oder auf dem Rücken liege, aber er ausgeht, wenn ich den Kopf nach vorne neige bzw. den ganzen Rumpf nach vorne überbeuge.
Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen kann.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN4005.JPG
    DSCN4005.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 314
  • DSCN4040.JPG
    DSCN4040.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ich nicht verstehe - und ich hoffe, dass ein zukünftiges Firmwareupdate das behebt - ist, dass der Kopfhörer nicht ausgeht, wenn ich mich auf den Rücken lege oder auf dem Rücken liege, aber er ausgeht, wenn ich den Kopf nach vorne neige bzw. den ganzen Rumpf nach vorne überbeuge.
Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen kann.

Danke Dir für das Review! :great:

Ich bin auch großer Beyerdynamic-Fan und nutze gerne meine DT-770PRO am Rechner und E-Piano. Nach Deinem Review und wegen dem aktuellen Preisnachlass habe ich jetzt auch mal den Knopf gedrückt.

Meine ersten Eindrücke: Sehr solides und schickes Teil. Der beste BT-Sound am Kopf, den ich bisher hatte. Sogar räumlicher und lebendiger (auch ohne Profil), als der 770er, zumindest zum Musikhören Top.

Das LGS signalisiert mir nicht immer die Seiten, ist aber auch eher eine nette Spielerei. Die von Dir bemängelte Funktion macht aber doch Sinn. Ich möchte ja auf dem Rücken liegend Musik hören können. Ablegen tu ich den Hörer meist nach vorne, vorgebeugt Musik hören tue ich seltener.

ANC habe ich noch nicht richtig getestet, aber ich bin zuversichtlich, dass die positive Erfahrung weitergeht.

Danke und Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @glombi!

Ich würde ihn gerne auch nutzen, wenn ich z. B. Yoga praktiziere. Aber selbst bei manchen täglichen Handlungen beugt man sich nach vorne über und dann geht die Mucke aus. Ich fände gut, wenn er eben nicht diese Funktion hätte.

Der Rest ist aber klasse und ich bereue den Kauf überhaubt nicht.
 
Die von Dir bemängelte Funktion macht aber doch Sinn. Ich möchte ja auf dem Rücken liegend Musik hören können. Ablegen tu ich den Hörer meist nach vorne, vorgebeugt Musik hören tue ich seltener.

Ich habe in der Zwischenzeit in MIY eine Lösung für mein 'Problem' gefunden: Einfach 'Audio autom. pausieren' deaktivieren.
Damit gibt es nichts negatives zu beanstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update 23. Juli 2020

20200723_122427.jpg


20200723_122458.jpg


20200723_122518.jpg


20200723_122530.jpg


Bis heute morgen hatte ich den Kopfhörer täglich in Gebrauch. Vor dem Einschlafen im Unterkunftscontainer Musik auf die Ohren, ANC an, und die Ruhe vor der laufenden Klimaanlage ist gesichert.
Mir war von ein paar Tagen ein feiner Riss senkrecht verlaufend mittig an der Seite verlaufend aufgefallen, hatte dem aber nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das war ein Fehler, denn mit den KH in der letzten Nacht auf den Ohren wieder eingeschlafen, waren die Spannungen infolge unwillkürlicher Bewegungen im Schlaf so hoch, dass Spannungen entstanden, die zum Bruch führten.

Da das Herausschicken von Gegenständen mit Lithium Ionen Energiequellen immer ein Geschiss ist, muss ich gucken, ob jemand hier vor Ort hochfesten Klebstoff hat, um das behelfsmäßig zu kitten.

Ich bin bisher richtig glücklich gewesen mit dem KH, die Erfahrung mit dem Schaden zeigt mir - und mit einem KH einzuschlafen empfinde ich nicht als außergewöhnliche Materialbelastung - dass ein deratiger Kopfhörer im Bereich Bügel, Schanier, Muschelhalterung besser aus Metall (z. B Aluminium) ausgeführt sein sollte, denn aus Plastik.
 
Danke auch von mir für das sehr interessante Review, die anschaulichen Bilder und vor allem das Update zum Materialbruch!

Die Lagoon ANC hatte ich bei meiner Suche auch mal kurzzeitig im Blick, sie kamen allerdings für mich nie in die engere Auswahl und nach dem Lesen deines Reviews und des Updates bin ich sehr froh darum. Denn ich gebe dir absolut recht: Vor allem auch noch nach so kurzer Zeit dürfte das in dieser Preisklasse nicht passieren, es sei denn, du betreibst Extremsport im Schlaf... das finde ich schon eine sehr enttäuschende Leistung von Beyerdynamic, von denen ich ebenfalls die DT 770 Pro fürs E-Piano/den Synthi benutze und sehr überzeugt und begeistert bin.

Wenn du noch einen Ersatz in dieser Preisklasse benötigst, kann ich dir entweder die Sennheiser Momentum Wireless II (meine absoluten Favoriten) ans Herz legen, die dazu auch noch keine Plastikbomber und hervorragend verarbeitet sind. Das ANC taugt auch durchaus sehr viel. Damit einschlafen möchte ich dann wiederum aufgrund des Gewichts aber auch nicht unbedingt...

ODER den Bose QC 35 II, ein sehr gut verarbeiteter Plastikbomber, der dir nach der Lektüre der Testberichte sicher schon untergekommen sein wird. Die sind schön leicht und was das ANC angeht wohl immer noch unerreicht. Denn irgendwie finde ich ja schon, auch wenn nicht alles ausgeblendet wird (hochfrequente Geräusche, Stimmen...), zumindest so ein Klimaanlagengeräusch sollte m.E. in dieser Preisklasse schon vollständig ausgeblendet werden können durch das ANC, sonst brauch ich es auch nicht... ein bisschen dämpfen können auch deutlich billigere Kopfhörer mit ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Resonanz. Der Kopfhörer ist seit 14.08.2020 bei Thomann. Ein Feedback hörte ich bisher noch nicht.
 
Na, dann würde ich an deiner Stelle aber unbedingt mal nachfragen. Ich habe vor wenigen Tagen etwas als Retoure zurückgeschickt (darunter auch einen Adapter, der nicht funktionierte) und die Erstattung ging sehr fix und ohne Probleme. War aber auch nur ein geringerer Wert...

Und noch eine Korrektur: ich meinte die Momentum Wireless 3 (nicht 2) von Sennheiser. Tippfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sit-Update:
Ich scheine einen Ersatz-KH zu bekommen. Die Lieferung über die Feldpostverteilerstelle ist ein Glücksspiel, weil die IATA Konformität nur eingeschränkt im Geschäftsbereich BMVg gilt.
Wenn sich jemand verbotswidrig Hardstoff bestellt, geht der durch und solange nicht Gin24, Whisky-Freunde-24 usw auf dem Karton steht, gilt für den Empfänger die Unschultsvermutung.
Wenn nicht, folgt eine disziplinare Ermittlung mit richterlich angeordneter Beschlagnahme. Das Disziplinarmaß liegt bei regelmäßig einem vierstelligem Euro-Betrag, ggf. auch Repatriierung.

Da ich am 2.10. zurück in DEU bin, habe ich Thomann gebeten, die Zustellung nicht nochmal bei der Feldpost vorzunehmen, sondern an meine Privatadresse zu schicken.
Zum Übergang kaufte ich mir vor Ort im Camp von Bose die kabelgebundenen QC 20 In-Ears.
Der PX schließt, hat das Sortiment um 50 % reduziert. Statt 250 EUR, kostete der QC 125 EUR.
Vom Sound her nicht schlecht, NC ist gut, der Tragekomort auch. Die Akkukapazität liegt bei max. 16 h. Allerdings ist die Elektronikbaugruppe ein 'Klotz'.
 
Der 02.10.2020 wurde kurzerhand als Flugtermin gestrichen, weil ein Egomane in Bergkarabach ein brennendes Streichholz geschickt fallen ließ.
Der Abflug war tatsächlich der 12.10.2020.
Nach Mitternacht landete ich in Köln-Bonn, stieg auf dem militärischen Teil aus der Maschine und war dann um 0500 Uhr an der Haustür.

Es war wirklich eine Wohltat den Rückflug mit NC zu genießen.

Zuhause wartete ein Päckchen von Thomann. Ich erhielt einen neuen Lagoon Explorer Kopfhörer. Mein Soundprofil musste nicht neu angelegt werden, da war sehr cool. Ferner gab es in der Zwischenzeit Updates. Sowohl Firmware, wie auch eine neue Version vom Updateprogramm.
Die neueste Version der KH Software ermöglicht noch weitere Soundeinstellungen, auch wurde die Frequenzunterdrückung in den beiden Stufen überarbeitet.
Ich weiß nicht, wie umtriebig die Mitbewerber sind, aber mir gefällt, dass beyerdynamik die Leistung des KH regelmäßig verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein paar Bilder und Text nach nun gut zwei Jahren regelmäßigen Gebrauchs:

20220410_105553.jpg


20220410_105600.jpg


20220410_105637.jpg


20220410_105741.jpg


20220410_105621.jpg


Die Klangqualität bleibt unbenommen, auch das Noise Canceling im Vergleich zu den In-Ear-KH Samsung Buds-Pro.
Die Güte der Materialien finde ich schlecht in Relation zum Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben