Bezugsquelle Ersatz-Faderkappen für (Power-)Mixer

von rosali9502, 09.08.20.

Sponsored by
QSC
  1. rosali9502

    rosali9502 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.20
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    80
    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.08.20   #1
    Hallo,
    Mein Schatz hat seinem Bekannten einen Powermixer abgekauft, der lange irgendwo rum stand. Nun fehlen da etliche Plastik-Dinger bei den Reglern und mir geht es gegen den Strich, dass das so nach "fehlt" aussieht... Bekommt man denn jetzt irgendwie neue Plastikkappen? Sind die genormt? Und wenn ja, wie heißt sowas eigentlich?


    Ich habe von sowas leider gar keinen Plan, mein Wissen beginnt am anderen Ende des Intrumentenkabels (an der Gitarre).
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mia
     
  2. SB

    SB Licht | Ton | Elektro Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    30.09.20
    Beiträge:
    3.640
    Ort:
    Bavarian Outback (AÖ)
    Kekse:
    23.300
    Erstellt: 09.08.20   #2
    Hallo Mia,

    klar! Da solltet ihr bei den gängigen Elektroniksortimentern wie Reichelt, Conrad etc. fündig werden. Wichtig sind nur die Maße, damit das Teil sauber sitzt. Hast du einen Messschieber/"Schieblehre", um das möglichst präzise auszumessen?

    Hier ein Beispiellink für eine 4x1,2mm-Aufnahme - ob das genau die passende Größe ist, müsstest du mal prüfen.
    https://www.reichelt.de/faderknopf-gerippt-lever-6-schwarz-knopf-4x1-2sw-p73945.html

    Unter dem Abschnitt "Datenblätter" gibt es auch eine detaillierte Maßzeichnung dazu.
     
  3. rosali9502

    rosali9502 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.20
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    80
    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.08.20   #3
    Einen Messschieber kann ich auftreiben... Wo genau muss ich da jetzt messen?

    Die Metallstückchen, die raus schauen, sind 1,2mm dick, aber 8mm lang...
     
  4. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    29.09.20
    Beiträge:
    5.036
    Ort:
    Tübingen
    Kekse:
    57.750
  5. SB

    SB Licht | Ton | Elektro Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    30.09.20
    Beiträge:
    3.640
    Ort:
    Bavarian Outback (AÖ)
    Kekse:
    23.300
  6. rosali9502

    rosali9502 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.20
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    80
    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.08.20   #6
    Dann würde da theoretisch auch der von SB vorgeschlagene gehen, aber in der Größe 8x1,2? Hab ich Technikbanause das jetzt richtig verstanden?
    Den gibt's in verschiedenen Farben, das finde ich prinzipiell etwas besser.

    Edit: Dankeschön für eure schnelle Hilfe.
    Wie kann ich das Thema eigentlich schließen, Frage ist ja geklärt?
     
  7. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    29.09.20
    Beiträge:
    11.936
    Ort:
    Celle, Germany
    Kekse:
    54.001
    Erstellt: 13.08.20   #7
    Zum Glück sind‘s ja nur die Faderkappen, die größtenteils fehlen. Da muss man schon großes Pech haben, wenn die nicht passen. Bei den hier verlinkten würde ich, ohne dass ich nachgemessen hätte, behaupten, dass die passen. Und ich würde gleich alle tauschen, dann ist es wieder einheitlich.
    Bei den Potiknöpfen wäre das schwieriger. Da gibt es Achsen mit unterschiedlichen Durchmessern, Runde oder abgeschrägte Achsen, geriffelte Achsen, manche muss man Schrauben, manche werden nur gesteckt, ... und es sind deutlich mehr Regler als Fader an so einem Mixer.
     
  8. rosali9502

    rosali9502 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.20
    Zuletzt hier:
    25.09.20
    Beiträge:
    80
    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.08.20   #8
    Ein Glück, die runden sind doch alle gut in Schuss. Und die Faderkappen habe ich jetzt bestellt - alle neu, denn die graue hält kaum und die rote hat irgendwer mit nem ollen Kaugummi geklebt *würg*
     
Die Seite wird geladen...

mapping