Bezugsquelle Ersatz-Faderkappen für (Power-)Mixer

  • Ersteller rosali9502
  • Erstellt am
rosali9502
rosali9502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
13.03.20
Beiträge
155
Kekse
729
Hallo,
Mein Schatz hat seinem Bekannten einen Powermixer abgekauft, der lange irgendwo rum stand. Nun fehlen da etliche Plastik-Dinger bei den Reglern und mir geht es gegen den Strich, dass das so nach "fehlt" aussieht... Bekommt man denn jetzt irgendwie neue Plastikkappen? Sind die genormt? Und wenn ja, wie heißt sowas eigentlich?


Ich habe von sowas leider gar keinen Plan, mein Wissen beginnt am anderen Ende des Intrumentenkabels (an der Gitarre).
Vielen Dank für eure Hilfe
Mia
 
Eigenschaft
 
Hallo Mia,

klar! Da solltet ihr bei den gängigen Elektroniksortimentern wie Reichelt, Conrad etc. fündig werden. Wichtig sind nur die Maße, damit das Teil sauber sitzt. Hast du einen Messschieber/"Schieblehre", um das möglichst präzise auszumessen?

Hier ein Beispiellink für eine 4x1,2mm-Aufnahme - ob das genau die passende Größe ist, müsstest du mal prüfen.
https://www.reichelt.de/faderknopf-gerippt-lever-6-schwarz-knopf-4x1-2sw-p73945.html

Unter dem Abschnitt "Datenblätter" gibt es auch eine detaillierte Maßzeichnung dazu.
 
Einen Messschieber kann ich auftreiben... Wo genau muss ich da jetzt messen?

Die Metallstückchen, die raus schauen, sind 1,2mm dick, aber 8mm lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde da theoretisch auch der von SB vorgeschlagene gehen, aber in der Größe 8x1,2? Hab ich Technikbanause das jetzt richtig verstanden?
Den gibt's in verschiedenen Farben, das finde ich prinzipiell etwas besser.

Edit: Dankeschön für eure schnelle Hilfe.
Wie kann ich das Thema eigentlich schließen, Frage ist ja geklärt?
 
Zum Glück sind‘s ja nur die Faderkappen, die größtenteils fehlen. Da muss man schon großes Pech haben, wenn die nicht passen. Bei den hier verlinkten würde ich, ohne dass ich nachgemessen hätte, behaupten, dass die passen. Und ich würde gleich alle tauschen, dann ist es wieder einheitlich.
Bei den Potiknöpfen wäre das schwieriger. Da gibt es Achsen mit unterschiedlichen Durchmessern, Runde oder abgeschrägte Achsen, geriffelte Achsen, manche muss man Schrauben, manche werden nur gesteckt, ... und es sind deutlich mehr Regler als Fader an so einem Mixer.
 
Ein Glück, die runden sind doch alle gut in Schuss. Und die Faderkappen habe ich jetzt bestellt - alle neu, denn die graue hält kaum und die rote hat irgendwer mit nem ollen Kaugummi geklebt *würg*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben