Billig 5 Watt Röhrenamp die Endstufe ausbauen für 2x5Watt Rack Stereo Endstufe?

  • Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
11.05.04
Beiträge
266
Kekse
192
Wie der Titel schon verlauten lässt, frage ich mich das nun wirklich schon seit Monaten... Ich spiele mit dem Gedanken
die Endstufe von eines dieser sooooo verbreiteten 5 Watt und 1 bis 2 Knöppe-Amps "herauszubauen". Ich hab einen Rack Pre-amp und damals hatte ich mal ne Engl 50/50 aber das ist für zu Hause ja nichtmal annährend sinnvoll.

Es müsste doch eigentlich nicht das Problem sein oder hab ich da was nicht bedacht?
Es gibt leider KOMISCHERWEISE KEINE RöhrenEndstufen-Bausätze... Einen Madamp 15mk1 hatte ich auch mal gebaut, jedoch ist da ja auch die Preampsektion, die ich absolut nicht brauche. Ist auch bissle teuer um den rest quasi "wegzuwerfen".

Andere Idee wäre natürlich das ding eifnach so zu lassen und direkt in so einem z.B. Kustom Defender 5H reinzugehen und das ding so wie es ist mit dem einen Kanal als Endstufe zu nehmen, die Frage ist nur wie lange der nun wirklich CLean bleibt, sonst hab ich nacher nur Crunch..

Ist schon alles sehr bescheuert es gibt Preamps wie Sand am Meer auch komplette Vollröhrenverstärker Bausätze... aber ENDSTUFEN mit RÖhren als Bausatz hab ich noch nich gesehn... (Außer HIFI). Verdammt doofe Sache, jemand von euch eine Idee? Vielleicht auch was ganz anderes?

Grüße,
Dazed
 
Eigenschaft
 
Es müsste doch eigentlich nicht das Problem sein oder hab ich da was nicht bedacht?
Es gibt leider KOMISCHERWEISE KEINE RöhrenEndstufen-Bausätze
Aus der DIY-Reihe der Gitarre und Bass gibt es 2 kleine Endstufen. Ich glaub die findest du hier: www.musikding.de

Andere Idee wäre natürlich das ding eifnach so zu lassen und direkt in so einem z.B. Kustom Defender 5H reinzugehen und das ding so wie es ist mit dem einen Kanal als Endstufe zu nehmen, die Frage ist nur wie lange der nun wirklich CLean bleibt, sonst hab ich nacher nur Crunch..
Das würde ich lassen. Preamp-Preamp-Poweramp ist nicht so gesund.

An sich würd ich dir zu einem Neuaufbau raten. Das ist Günstiger und vom Aufbau dann auch stabiler. In ne Platine reinpfuschen ist nicht so schön.
Die Endstufe besteht bei einem Epihone Vale Junior beispielsweise nur aus ner El84, 2 Widerständen, einem Kondesator und eben dem AÜ. Einen Netztrafo brächtest du natürlich auch. Dann noch ein kleines Gehäuse und ein Poti, 2 Buchsen. Schalter und Netzbuchse. Naja, müsste man mal durchrechnen. Ob sich das finanziell lohnt hängt wahrscheinlich von den Trafos und dem Chassis ab.
Ich weiß halt nicht genau, wie das Signal aus dem Preamp kommt und ob man damit einfach in die Endstufe gehen kann, oder ob da noch irgendne Anpassung von Nöten ist. ->Frage an die (Semi-)Profis.
Grüße,
Niklas

Edit: Ach ja, warum stereo? Eine reicht doch für zu Hause.
 
Andere Idee wäre natürlich das ding eifnach so zu lassen und direkt in so einem z.B. Kustom Defender 5H reinzugehen und das ding so wie es ist mit dem einen Kanal als Endstufe zu nehmen, die Frage ist nur wie lange der nun wirklich CLean bleibt, sonst hab ich nacher nur Crunch..

Wenn du sowas in Erwägung ziehst, würde ich einfach einen kleinen Amp mit Effektloop nehmen und den Preamp in den Return hängen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm
 
Bausätze weis ich keine, zumindest gibt es aber Schaltpläne für kleine Röhrenendstufen. z.b. > http://www.ax84.com/corepoweramps.html

Ich bin gerade dabei eine Transistorendstufe zu bauen. Muß es denn wirklich Röhre sein......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben