Billige Auswege aus der Hall-Hölle: Abhängen mit Wolldecken ?

  • Ersteller Guitar-Matze
  • Erstellt am
Guitar-Matze
Guitar-Matze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
19.10.07
Beiträge
16
Kekse
111
Ort
Worms
Hallo,

wir haben einen neuen Proberaum bezogen, der sich leider als Hall-Hölle rausgestellt hat.

Die Abmessungen sind ca. 10x5x2,65 Meter, Linoleon Boden und glattverputzte Betonwände und Decken, wo von wir nur 5x5 Meter nutzen.

Idee ist nun, erst einmal einen alten Teppichboden reinzulegen.

Die Wandreflektionen wollten wir mittels von der Decke hängenden 2m langen Wolldecken bekämpfen. Einmal den Raum in der Mitte teilen und eine der verbleibenden Wände in ca 20cm Abstand abhängen.

Ist das überhaupt sinnvoll und bringt es was? Oder bleibt nichts anderes als sich Absorber zu basteln?

Es kann ruhig nach aussen laut sein, nur innen sollte ein vernünftiger Raumklang herrschen.

Wichtig: Es soll schnell gehen, was bringen und billig sein. Klar eine High End Lösung ist das nicht.

Danke für die Infos, auch wenn es vielleicht schon mal irgendwo behandelt wurde. Ich hab auch lange rumgesucht aber nix passendes im Forum gefunden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 224
Ich würde den eigentlichen Probenbereich als Bühne anlegen, so dass man auch Auftritte machen könnte, diesen mit Vorhang abtrennen und alles mit Holz verkleiden, muss nicht das schönste sein. Teppichboden ist sicher nicht verkehrt.
 
Bevor jetzt wieder die Experten kommen und Euch sagen, dass Ihr MINDESTENS 5000 EUR braucht...

ALLES, was irgendwie "Mumpf" macht, kann was bringen. Also die benannten Decken, Matratzen, Schaumstoff, etc. - klar kann man das alles sammeln, man kann aber auch mal im Baumarkt etc. schauen, was der so hergibt - ist zum Teil gar nicht mal so teuer.

Bei "uns" im Proberaum haben wir eine wirklich simple "Raum-in-Raum"-Konstruktion aus Holz: Ein paar starke stabile und mit der eigentlichen Wand fest verdübelte dicke Balken, darüber dann Holzpaneele, dahinter (!) alles mit allen Arten Füllmaterial ausgestopft, zuguterletzt noch die Wände mit Stoff bespannt. Decke ein bisschen abgehägt und ähnlich behandelt, Dußboden auch mit Holz belegt und mit dickem Teppich drüber. Wirklich wirklich gut. Nun, zum Glück war der schon so :D bzw. wir haben damals begutachten können, als das Teil gerade gebaut wurde... das war viel ARBEIT, aber übermäßig viel GELD hat es nicht gekostet.

Ihr könnt aber auch fürs Erste alles an Decken und Maratzen und Teppichen an die Wände nageln, was die Keller und Dachböden so hergeben... die Wahrscheinlichkeit, dass es schlechter wird, ist äußerst gering...
 
Ihr könnt aber auch fürs Erste alles an Decken und Maratzen und Teppichen an die Wände nageln, was die Keller und Dachböden so hergeben... die Wahrscheinlichkeit, dass es schlechter wird, ist äußerst gering...

Das war ungefähr auch mein Gedanklicher Ansatz ;) AM Wochende wird das mal alles aufgehängt und ich geb hier Bescheid ob es was gebracht hat.


Danke erstmal für die nette Antwort
 
Bevor jetzt wieder die Experten kommen und Euch sagen, dass Ihr MINDESTENS 5000 EUR braucht...
ALLES, was irgendwie "Mumpf" macht, kann was bringen.

Jaaa .... aber ....

Die Gitarren klingen plötzlich weniger hallig und direkter, ebenso der Gesang. Auch das Schlazeug scheppert nicht mehr so. Die Band ist zufrieden.
Und schimpft kollektiv auf den unfähigen Basser der zu doof ist seinen Sound so anzupassen, dass es nicht mehr dröhnt. Kenn ich doch ... :cool:
 
Wollte noch kurz berichten:
Vor 2 Wänden (ca 30cm Abstand) und in der Mitte des Raumes schwere Leinengardinen aufgehängt, Boden mit Teppichboden ausgelegt.
Ergebnis: Hall fast unhörbar, Raumklang lebendig, sehr kurzes und warmes Abklingen.
 
Was ich nie verstehen kann:

Eine Band, also mehrere Leuten, können nicht in den Baumarkt fahren und für 400€ Material besorgen und was bauen? Irgendwann komt sicherlich der Tag, an dem Ihr etwas aufnehmen wollt und dann könnt ihr wieder von vorne anfangen.
 
Was ich nie verstehen kann:

Eine Band, also mehrere Leuten, können nicht in den Baumarkt fahren und für 400€ Material besorgen und was bauen? Irgendwann komt sicherlich der Tag, an dem Ihr etwas aufnehmen wollt und dann könnt ihr wieder von vorne anfangen.

Kann ich schon verstehen. Bei den meisten Anfragen dieser Art handelt es sich ja um sehr junge Bands, die schlichtweg keine Kohle haben UND nicht wissen, ob die Band die nächsten drei Monate überlebt... Im Nachhinein ist man dann immer schlauer, nur in dem Moment bringt das alles nix...
 
Ja, sicher ist es professioneller wenn man den ganzen Raum vertäfelt und alles auf einen Holzsockel stellt.
Es geht, wie DerZauberer richtig erkannt hat, lediglich um eine fixe und günstige Lösung ohne Aufwand, damit der Raum bespielbar wird.
Und das hat funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben