billigste noname roundback aus gutem grund!?

  • Ersteller roundrobin
  • Erstellt am
roundrobin
roundrobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
22.03.09
Beiträge
26
Kekse
0
ahhh...
neuland!
nachdem ich mit viel mühe auf meinem ibanezen und 2 anderen schrömmeln (squier und ne sehr geile helmsman) den ein oder anderen akkord hin"zaubern" kann, bin ich auf die frage gestossen, warum ich nicht mal ne akustik spielen soll. ich hab das problem, dass ich quasi nie in ruhe spielen / üben kann, da meine liebes töchterchen (11 mon.) entweder: 1. die klampfe umhaut, sobald sie in reichweite ist, 2. alle kabel zieht, welche in reichweite sind oder 3. nicht schlafen kann, wenn der amp kreischt bzw. dudelt... an "LAUT" ist nicht zu denken. auch ist sie findig genug, die saiten mal eben neu zu stimmen wenn man mal ne sekunde nicht hinsieht, und und und. macht aber nix, kind hat vorrang; was mich zum umdisponieren anregt. also ne akustik die folgende vorraussetzungen erfüllt: nicht zu sperrig, weil ich hab zu kurze arme - oder nen bauchansatz, je nach sichtweise. ausserdem mit pickup, man will ja alles offenhalten; nen pod hab ich rumliegen, ist mir aber ehrlich gesagt zuviel gedöns. und stabil soll sie sein, d.h. sie darf ruhig hinfallen, muss zwieback und tee abkönnen, und sollte nicht zu schwer sein: also ne roundback mit kunststoffrückseite. ich will halt einfach mal so drauf los spielen können, ohne nach dem apm zu rennen, nen kabel anzuschliessen u.s.w.

nun hat mir die sufu ziemlich geholfen, da gute roundbacks ab 550 euro zu haben sind; das ist mir zu teuer. bevor ich aber (zuviel) geld in fabrikneuen schrott investiere und mir was für 150 steinchen hole, wollte ich mal die folgende klampfe aufzeigen:

http://cgi.ebay.de/ROUNDBACK-GITARR...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item1c0ebd47c0

ebay, 56 euro mit pickup.
trussrod hat sie ja, saitenlage sollte man also hinfrickeln können. bei SO wenig geld könnte das preis/leistungsverhältnis schon wieder in ordnunng sein? ich mein, ich trauer dem nicht nach, wenn ich für knapp 60 euros nix dolles bekomme; das ist mir schon klar. aber wenn nicht einer von euch jetzt "OH NEIN, BLOSS NICHT!!!" schreit, werde ich das dingen mal antesten. oder hat sich jemand vielleicht schon den spass gegönnt son teil für die party zu besorgen und kann halbwegs was sagen? wie ist das denn generell mit der stimmstabilität bei western/roundback gitarren? ich spiel ja nur e-gitarre, da achte ich schon auf vernünftige mechaniken etc.

solltet ihr mir aber fundiert davon abraten, gilt: suche vernünftig spielbare, gebrauchte
roundback zum kleinen preis. bin nicht auf marke fixiert, auch im billigst-segment ist ab und an was brauchbares dabei.
freue mich auf antworten,
roundrobin
 
Eigenschaft
 
ich kenne mich mit gitarren nicht aus.

ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass die fotos in der auktion entweder 3d renderings sind oder extrem gephotoshopped. wie die gitarre in echt aussieht lässt sich nur vermuten.
 
Hi, ich hab mir mal vorm Jahr ne Stagg Ovation Kopie, die sieht so ähnlich wie die bei Ebay aus, gekauft, sehr gute Mechaniken, Bünde, Hals echt ok, 4 Band EQ, vor allem die Saitenlage war echt top, hat 150 Euro gekostet.

Gruß Markus
 
ich kenne mich mit gitarren nicht aus.

ist schon nen grosses forum:) aber das mit den bildern ist klar, jetzt wo du es sagst. "in echt" werden die sicher nichtmal halb so nett aussehen. aber bei dem preis kann man das auch nicht erwarten, denk ich.

@markus(mahi666): was war das denn für ne stagg? haste da ne typennummer / bezeichnung? auf empfehlung kauf ich quasi am liebsten, da weiss ich, das wenigstens schonmal jemand das ding in der hand gehabt hat und ne meinung existiert.

gruss,
roundrobin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht sie zumindest ganz gut aus. Für mich ist es einfach unglaublich, wie eine Gitarre (egal ob sie nun was taugt) für so einen Preis angeboten werden kann. Bei 55,90 will der eBay Händler ja noch was verdienen. Aber auch eBay selbst, die Spedition die die Teile aus China hergekarrt hat (evtl. noch ein Grosshändler), der Hersteller der Gitarre und seine Mitarbeiter, sowie der (Sperr-)Holzlieferant, Kunststofflieferant, Lieferant des PreAmps/PickUp, Hersteller der Mechaniken, Saitenlieferant, Bunddrahtfabrik und einen Karton braucht die Gitarre auch noch.

Wahnsinn, das alles für 55,90 Euro! Warum bezahle ich eigentlich noch soviel Geld für Gitarren. Mann, bin ich blöd. ;)
 
Also der Korpus ist auf jeden Fall aus Fieberglaß, das sieht man...
N Kumpel von mir hat ne Fiberglaß-Korpus Gitarre (fender Strat akustik) Und die klingt wirklich nur dann akzeptabel, wenn man sie an nen guten Verstärker anschließt... Der Ton is an sonsten echt mies...
 
...trussrod hat sie ja...
Genau; und der ist immerhin aus eisen, wird also ewig halten :)

Ich hab zwar keine 11 monate alte tochter, dafür aber 2 sieben monate alte welpen, die hauen auch alles kaputt, was in ihre reichweite kommt. Letztes zerkautes opfer dieser woche, mein schönes metronom, das allein schon mehr wert ist als das objekt deiner roundback-begierde. Bei den gitarren halte ich es jedoch strikt so, dass da wo gitarren sind, keine unbeaufsichtigten hunde zutritt haben und umgekehrt. Das würde ich bei kleinen mädchen genauso machen.

Und 50, 60 Euro sind gutes geld für ein metronom, für eine gitarre jedoch sind sie schlechtes geld.

Schau dich doch mal hier im kaufberatungsforum um, es gibt im preisbereich unter 200 Euro immer wieder emfpohlene gitarren, eine dieser weltweit containerweise verramschten roundbacks für n fuffi war da aber nie dabei und das hat sicher einen guten grund.

Nichts für ungut, ich persönlich würde vielleicht auf eine Yamaha Silent sparen, damit die tochter schlafen kann und du wirst sicher das richtige für dich finden :)

Gruss, Ben
 
Hallo roundrobin...

Wie Du weiter unten auf der von Dir verlinkten Seite sehen kannst, handelt es sich bei diesem Angebot um einen Händler, der CAT und ALBA - Gitarren verkauft.

Bemühe mal bitte dir Suchfunktion des Forums um Dir ein Bild über die Qualität dieser Giatrren zu machen!

Ich hoffe, ich habe es so diplomatisch wie möglich ausgedrückt...
 
Andere Perspektive: Es ist ein Händler - man hat ein Rückgaberecht, wenn Schrott ankommt ;)
 
Andere Perspektive: Es ist ein Händler - man hat ein Rückgaberecht, wenn Schrott ankommt ;)

Jiko, ich verstehe den ";)" als Zustimmung meiner diplomatischen Aussage und nicht etwa als "Anstiftung" da einzukaufen!
Oder habe ich Dich so falsch eingeschätz? :)

Grüße...
 
Gegen den "Gitarrenhass" deiner Tochter : Wandhalter ? Sowas soll's doch geben....dann kommt sie nicht dran und deine Gitarre wird nicht von ihr verstimmt...

und wenn sie das laut spielen nciht erträgt... Kopfhörer sollten es tun, jawohl. ;)
 
Jiko, ich verstehe den ";)" als Zustimmung meiner diplomatischen Aussage und nicht etwa als "Anstiftung" da einzukaufen!
Oder habe ich Dich so falsch eingeschätz? :)

Passt schon. Meine Meinung dazu ist: Ich persönlich würde diese Gitarre nicht kaufen, aber falls jemand das Risiko eingeht - theoretisch kann man die Gitarre dann zurückschicken, wenn sie nichts taugt, was eben zusätzlicher Stress wäre.
Persönliche Fern-Einschätzung 33:33:33 Brauchbar:Wandschmuck:Schrott - wäre mir ein zu hohes Risiko.
Da würde ich mir eher diese kaufen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_msa_rb200_natur.htm
Da würde ich die Einschätzung eher in Richtung 60:33:7 verschieben. Selbst wenn sie nichts taugen würde, wäre die immernoch ein ansehnlicherer Wandschmuck :D
 
Hmmm... von Applause halte ich auch nicht wirklich viel. Und das Ding ist so hässlich, dass man die im Fall von "Unbrauchbar" nichtmal als Wandschmuck nutzen könnte :D
Also Brauchbar:Wandschmuck:Schrott 65:1:34 :p
 
na ja, mit nem Hello Kitty Sticker kann er sie aber auch an sein Töchterchen weiter vererben..:D
 
Zwei Randbemerkungen die es oben schon mal gab.......

1) Kopfhörer-Verstärker und die vorhandenen Gitarren: https://www.thomann.de/de/boss_tu_88bk.htm
lese auch die Kommentare....

2) Yamaha Silent Gitarre - habe ich auch und ist richtig gut !!! - Über den Kopfhörer für Aussenstehende fast lautlos (wie trocken gespielte E) Im Ohr dafür den vollen Akustik Sound. Am Verstärker kommt dann die große Überraschung - die klingt richtig erwachsen !!!!

bekommt man problemlos als Handgepäck ins Flugzeug mitgenommen oder ins mit Kindergepäck vollgeräumte Auto, ist leicht und der Korpus (da nicht vorhanden) kann keine Beulen bekommen. (Dies ist die Liste die mich überzeugt hat....)

https://www.thomann.de/de/yamaha_slg100s_silentguitar.htm

Martin
 
Moin,

in meinen Besitz befinden sich auch zwei billig bzw. preiswerte Roundbacks.
Bei einem Händler in Bielefeld konnte ich jetzt entdecken, daß er unter anderem auch die günstigen von Stagg verkauft.
Da kann man dann auch probespielen.

Gruß
C.Oscar
 
Also die Stagg Roundbacks sind gar nicht so übel. Sehr robust und auch gut fürs Lagerfeuer.
Der Sound ist halt ein wenig "mager" aber der Preis ja auch! Ich hab für meine 149,- € gelöhnt.
Wie die ganz billigen Roundbacks sind kann ich nicht sagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben