BIPPUS-Akkordeons

  • Ersteller Infotainment
  • Erstellt am
Infotainment
Infotainment
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
31.08.09
Beiträge
62
Kekse
172
Ort
Killeen, Texas
Kennt jemand, oder hat jemand Erfahrung mit BIPPUS-Akkordeons?

http://www.akkordeon-bippus.de

Laut eigener Auskunft stellen die ja recht hohe Ansprüche an sich selbst:

... langjährige und intensive Zusammenarbeit mit italienischen Akkordeon-Bauern, ... kompromisslose Qualität ... herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ... ausschließliche Verwendung edelster Materialien ... handwerkliche Fertigung auf höchstem Niveau, ... weit überdurchschnittliche Qualität ...

Minimierte Gehäuseabmessungen, optimierte Gewichtsverhältnisse, ausgewählte handgearbeitete Stimmplatten, hochwertige Serienausstattung ... professionelle und geräuscharme Holztastatur, leichtgängige präzise Bassmechanik ... Akkordeon von höchstem Spielkomfort und edelstem Klangcharakter.


Wow.

Was mich besonders interessiert ist:

- Wie gut sind diese Instrumente?
- Bauen die selbst, oder lassen sie bauen?
- Welche Preisklasse?
- Welcher Service?

(Klar, kann man auch bei denen erfragen, aber da wir nun mal dabei sind).
 
Eigenschaft
 
Ja, über den Namen hab ich mir auch schon einen abgegrinst. Ansonsten kann es ja sein, dass irgendwer in diesem Forum solch ein Teil hat und etwas dazu sagen kann. Deshalb habe ich das Thema nochmals separat eröffnet.
 
Die bauen nicht selbst würde ich sagen- wie schon im von Wil Riker genannten Thread gesagt, werden diese meiner Meinung nach von Piatanesi gebaut- (sehen ebenso wie Thomann Akkordeons aus)
In Bezug auf die Qualität wird es mehrere Ausführungen geben- von preiswert bis Profiinstrument mit unterschiedlichen Stimmplattenqualitäten, tastaturen etc.
gruß t-tris
 
Hallo Akkordeonfreund
Habe vor ca. einem halben Jahr erstmalig ein Bippus Akkordeon gesehen und auch gespielt. Ich muss sagen, das Gerät hat mich total überzeugt. Verarbeitung: Ich denke Luxusklasse
Wenn ich nicht noch 20 Akkordeon hätte , hätte ich es mir gekauft. Das war aber nicht alles. Was mich total überzeugt hat, war das 72 Bass Akkordeon, super handlich leicht und mit der Ausstattung, die man sonst nur bei Intrumenten ab 10.000 Euro hat z.B. 4 chörig mit Cassotto. Im nächten Jahr geht meine kleine Sammlung nach Holland, dann werde ich mir eins holen. Überigens, auf der kleinen Messe waren noch andere Akkordeonspieler mit technischen Kenntnissen, die waren auch be
 
Hallo Akkordeonfreunde
Habe nochmal über Bippus Akkordeon etwas erfahren. Auf der Internetseite von Bippus sind einige Service-Werkstätten aufgeführt. Einer von den Servisleuten kannte sich mit Bippus aus. Es bestätigte, dass Bippus Akkordeone Morino Qualität hätten. Ebenfalls meinte er, dass die Firma jetzt einen anderen Namen für die Akkordeone kreiert hätte., den Namen wusste er aber nicht. Ich habe mal versucht dort anzurufen, läuft aber immer das Band.
dranbleiben.
 
Ich hole mal den uralten Thread nach oben - denn ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Bippus-Instruments. Ich habe die Mambo IV Cassotto gebraucht in hervorragendem Pflegezustand gekauft, also ein vierchöriges Instrument mit 72 Bässen, 34 Diskanttasten und den üblichen Registern (Tutti auch als Handballenregister). Ich bin vom Klang und der Verarbeitung begeistert. Ich halte das Instrument für hochklassig und möchte es gern empfehlen. Hier der Link: http://www.akkordeon-bippus.de/13772/13829.html. Das auf der Eingangsseite abgebildete Instrument mit den Initialen W.S. (Sonderanfertigung für den leider verstorbenen Akkordeonlehrer Walter Schröder) ist jetzt meines.
Ich werde es für Auftritte einsetzten, bei denen ich im Stehen zu spielen habe. Dafür muss ich manche Stücke zwar etwas umgestalten, weil der Tonumfang des Instruments nicht so groß ist, wie ich es gewohnt bin, aber das ist leicht machbar. Hinsichtlich der Spielbarkeit und des Klangs steht das kleine Instrument meinem aktuellen großen nichts nach und lässt dabei auch andere Instrumente hinter sich, die ich schon in meiner Sammlung hatte, auch eine Bugari, von der ich mich zu Gunsten einer Beltuna Prestige V getrennt habe. Wer mehr wissen möchte, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr wissen möchte, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen.

Klar möcht ich mehr wissen... bin ja neugierig und wissensbegierig!:D

Aber andere User möchten vielleicht auch mehr drüber wissen... hast nicht Lust, das hier im Forum allen mitzuteilen?

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gern. Aber was soll ich erzählen, was interessiert Euch?
 
Hallo zamas,

versuch Dich doch an einem Review (detaillierter Testbericht mit Fotos und ggf. Klangbeispielen) zum Instrument :great:. So etwas habe ich ein paarmal schon versucht, in entsprechenden Threads anzuregen, aber bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht als kleiner Anreiz:
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/543561-review-spiel.html
 
Ich weiss das diese Thread alt ist aber falls noch jemand Info sucht... Ich habe mir eine gebrauchte Bippus gekauft. 4 Chörig mit doppelt Cassotto, 41 Tasten und 120 Bässer.
Würklich sehr gutes Instrument. Leicht und einfach zu spielen. Ich habe forher ein Morino gehat und echt das Körper von der Bippus is so viel handlicher.
Dann der Ton ist absolut Top und alles ist mit superkwalität verarbeiten.
Sie hat Antonelli Stimmplatten, Leder UNTEN die Klappen (dann klapperen sie weniger), viel Holz benutz z.b. das Deckel von der Bassseite ist von Holz (damit hast mann ein bischen Wärmeres Sound) und sehr leichte und niedrige Tastatur.
Bass und Diskant gut in Balanz und auch der Cassotto Sound ist sehr weich.

Ich bin voll zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siegfried Bippus ist im Frühjahr 23 verstorben.....Die verbleibenden Instrumente werden grad von seinem Neffen verkauft
 
Ich habe im Mai bei Gomes eine gebrauchte Bippus probegespielt. Schönen Klang und hervorragende Qualität kann ich nur bestätigen. Da sie mir aber zu schwer war (vermutlich wegen Cassotto), habe ich lieber eine gebrauchte Gomes mit Verdeckjalousie gekauft, von der ich auch sehr begeistert bin.
 
habe ich lieber eine gebrauchte Gomes mit Verdeckjalousie gekauft, von der ich auch sehr begeistert bin.
sowas kenn ich , dass man mit was ganz anderem heim kommt, als man eigentlich ursprünglich wollte... Aber ich schätze dass du wirst an deiner Gomes ebenfalls glücklich werden wirst.
 
Ich hatte schon die Gomes angepeilt, da sie auch 2000 € günstiger war als die Bippus. Diese habe ich nur mal informationshalber angespielt, außerdem wollte ich kein Cassotto. Mit der Verdeckjalousie (oder sollte ich es lieber Sordina nennen, da kein aufgerollter Stoff oder Folie stufenlos ausgerollt wird, sondern mittels Schieber viele Löcher abgedeckt werden) bei der Gomes habe ich jetzt eine Höhendämpfung, die bei allen Registern wirkt. Im Oktober habe ich mich mir noch von Gomes das Tremolo flacher stimmen lassen. Jetzt bin ich total zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben