Bitte, Sonne

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.211
Kekse
4.076
Ort
Wien
Ich habe nun den Text von @Der_Blindschleicher in einen langsamen Darkwave Song gegossen,
der sich vom Stil her an Deine Lakaien anlehnt.



Der Track ist noch nicht gemastert, da ich mit den Vorschlägen vom Bandlab mastering nicht zufrieden war.

Anmerkungen zum Mix werden gerne angenommen.
Beispielsweise habe ich das Gefühl, dass die Strings etwas zu dominant sind und generell der Song recht bass-lastig ist.
Hab ihn mir aber auf 2 qualitativ höchst unterschiedlichen Kopfhörern mehrfach angehört...

Da ich ja nun alles andere als ein begnadeter Sänger bin, musste ich einige schiefe Töne mittels automatischer Pitch-Korrektur entfernen,
kann sein, dass man das hört. Is mir aba wie üblich wumpe :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi:hat:

Der Song gefällt mir sehr gut.
Anhand deiner Stimmlage ist mir spontan Leonand Cohens "Waiting for a Miracle" eingefallen. Mal reingehört, und finde das wäre ein Idealer Referenztrack für dein Song, nicht nur was die Stimme angeht, sondern auch der Song ansich.


Deine Einschätzung dass der Song etwas basslastig ist, stimmt teils, wenn ich das mit Cohen vergleich. Sagen wir mal so, ich hör bei Cohen wesentlich mehr obere Mitten und Höhen, aber nicht weniger Bässe. Die Bässe sind jedoch ganz anders gewichtet als bei dir, und tiefer (Kick und Bass)
Bei der Stimme sind mehr untere Mitten.
Da geht im Lowendbereich jedenfalls sehr viel gleichzeitig ab, was bestimmt nicht einfach ist dass das alles so gut wie bei Cohen aneinander vorbei geht.
Bei den Strings gibts Maskierungen mit der Stimme. Die Strings kann man (meistens) bei so 500Hz rum massiv absenken, ohne dass was fehlt, und das wird vermutlich auch genau der Bereich sein, wo sich die Strings mit der Stimme gegenseitig etwas maskieren. Mal ausprobieren. Zu dominant finde ich die Strings nicht, ich denk das liegt nur an dieser Maskierung um die 500Hz rum.

Nachtrag:
Was mir grad noch aufgefallen ist, ist die Backgroundstimme die ab und zu mal vorkommt. Da würde ich ein ziemlich heftigen Lowcut machen. Zusammen mit der Leadstimme schaukelt sich das sonst zu nem "Bassbrei" auf:D Ein harter Lowcut auf den Backingvocals wird kaum auffallen, da von der Leadstimme her genügend Lowend kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Hinweise! :)

Ok, ich hab bei den Strings einen lowcut auf 500Hz gemacht.
Außerdem beim Bass den Basscut im Reverb wieder auf den Default Wert gesetzt, damit er nicht so dröhnt.
Die background vocals habe ich um 10% leiser gemacht und noch ein bisserl am EQ gedreht.
Da man bei SoundCloud die Datei nicht austauschen kann, habe ich die aktuelle Version vorerst nur hier hochgeladen
https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=14445951

Auf diese Weise ist auch ein Vergleich mit der ursprünglichen Version auf SC möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FunFact am Rande: Der Song ist im 3/4 Takt, d.h. man könnte eine Walzer Version daraus machen :p
 
Hallo Uwi,
mir gefällt der Song sehr gut. Ich finde aber dein Klavier zu dominant. Gerade im 2ten drittel wird die Stimme zu leise. Und vielleicht könnte man das Panorama verändern und Stimme und Klavier nicht durch die Mitte mischen. Ansonsten würde ich nur die Lautstärke-Kurven anpassen, aber das siehst du ja gut am Wavefile Bild.

MfG Onkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf welche Version beziehst Du Dich? Die von SoundCloud oder auf Soundclick?
Ich habs auch mit einem gedämpften dark Piano probiert, das klang aber irgendwie oll
 
Hallo Uwi,

ich hatte mich auf die erste Soundcloud Version bezogen. Die 2te Soundklick Version klingt fertiger, aber das Klavier drückt sich meiner Meinung zu sehr nach vorne, wo die Vocals sein müßten.
Ansonsten toll.

Ich hab ja gedacht du machst nur noch Spontify :cool:

MfG
Onkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . der Leonard Cohen aus Wien. Sehr schön. Finde deine tiefe Stimme schon ok, wirkt hier aber etwas gebremmst, zurückgenommen. Mix finde ich auch ok.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Uwi,

ich hatte mich auf die erste Soundcloud Version bezogen. Die 2te Soundklick Version klingt fertiger, aber das Klavier drückt sich meiner Meinung zu sehr nach vorne, wo die Vocals sein müßten.
Ansonsten toll.

Ich hab ja gedacht du machst nur noch Spontify :cool:

MfG
Onkel
Gut, das Geklimper leiser machen krieg ich hin :)
Die "Arbeitsversionen" meiner Songs lade ich auf Soundcloud hoch, solange dort noch Platz ist. Hab allerdings schon 95% verbraucht, also muss ich da eh mal aufräumen.
Soundclick finde ich ganz gut, das werde ich beibehalten.
Fertige Songs, die sich ganz sicher nicht mehr ändern, werden dann über den Musikvertrieb in die Stores hochgeladen... das dauert ein bisschen länger bei mir ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

. . . der Leonard Cohen aus Wien. Sehr schön. Finde deine tiefe Stimme schon ok, wirkt hier aber etwas gebremmst, zurückgenommen. Mix finde ich auch ok.
Ja, ich hab leider noch kein richtiges Heimstudio, wo ich mich so richtig entfalten kann, ohne dass ein Nachbar die Pozilei ruft.
Mittelfristig plane ich aber einen zusätzlichen Raum, den ich mit Schallschutzgedöns auskleiden will und dort kann ich dann nach Herzenslust röhren :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Hinweise! :)

Ok, ich hab bei den Strings einen lowcut auf 500Hz gemacht.
Bitteschön:)

Eigentlich meinte ich eine "Bell" Absenkung bei 500Hz, kein Lowcut. So um die 200Hz enthalten die Strings dann doch wieder wichtige Informationen, damit sie nicht dünn klingen.

Ich habs mir mal runtergeladen, und bisschen rumgeschraubt.
Anstatt hier Romane zu schreiben, hab ich einfach mal schnell ein Video gemacht, wo alles zu sehen ist, was ich gemacht hab. Falls was unklar ist, einfach fragen:)
Dennoch paar Erklärungen. Also im Bassbereich geht nochmal einiges, wenn da etwas aufgeräumt wird. Den Drums wollte ich im Tiefbass dieses "UUum" rausarbeiten, das bringt sau viel Energie und Tiefe rein, wie ich finde. Das kommt natürlich mit dem Bass in Konflikt. Daher den Bass per dynamischem Sidechain Lowshelf-EQ weggeduckt. (Triggersignal: die Drumspur)
Die Stimme kann man bei 100Hz massiv boosten, wird dann schön voluminös, jedoch, muss das wieder kontrolliert werden, daher bei 100Hz auch wieder massiv abgesenkt, jedoch dynamisch. Das Verdichtet diesen Frequenzbereich.
Piano zu aufdringlich würde ich auch unterscheiben, jedoch finde ich es einfach frequenzmässig zu mittig, und zu wenig räumlich, daher positioniert es sich zu weit vorne im Mix.. Hab daher noch eine satte Portion Hall auf Piano und Strings gelegt, damit sich das in der Tiefenstaffelung klar hinter dem Gesang einordnet. (Piano und Stings konnte ich nicht trennen, wurden gemeinsam bearbeitet.)

Lautstärkeverhältnisse hab ich noch leicht angepasst im Mixer.

Achja, da RX8 die Spuren nicht so sauber getrennt hat, kommts ab und zu zu ziemlich heftigem gerumpel im Lowendbereich.. Das einfach ignorieren.. Das ist weil Bruchstücke vom Bass auf der Vocalspur und Drumspur liegen, und umgekehrt. Durch die massiven Boosts die ich bei den Drums, und Vocals gemacht hab, wirkt sich das halt Stellenweise auch massiv auf den Bass aus, daher das gerumpel:D




Nachtrag,
was ich noch vergessen hab zu erwähnen, jedoch nicht bearbeiten konnte, ist das Delay auf der Stimme. Da ich in den oberen Mitten und Höhen angehoben hab, wird das Delay ziemlich störend bei den Zischlauten. Da würde ich entweder auf dem Delay ein Highcut machen, oder mittels sehr hartem Deesser vor dem Delayplugin schauen dass die Zischlaute gar nicht erst ins Delay gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke nochmals, sehe ich mir dann im Detail nochmal in Ruhe an.
Jetzt hab ich erst mal das Piano um 4dB leiser gemacht - es ist nur ein Soundfont, von daher darf man da nicht zu viel Klangvolumen erwarten :D
Reverb ist übrigens eh drauf und eigentlich gar nicht mal zu knapp :unsure:

Außerdem ist mir beim vorletzten Refrain noch eine Lautstärkeschwankung aufgefallen, die habe ich nun auch beseitigt.

Die aktuelle Version (also noch ohne die edits von @Zelo01) ist wieder auf Soundclick zum anhorcheln
https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=14445951
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reverb ist übrigens eh drauf und eigentlich gar nicht mal zu knapp
grins:D ich war auch etwas überrascht wieviel Hall da noch gut kommt. Meistens lande ich irgendwo bei 30-40% Wet Anteil. Hier bei ca 60% Hallanteil, nur 40% Direktsignal neben deinem Hall der schon drauf war:D

Ich hab aufgehört mir über sowas Gedanken zu machen, wenn ich finde es klingt zu wenig räumlich dann meeeeehr, egal wieviel bereits drauf ist:D Natürlich immer im Hinterkopf, dass das auch alles zumatschen kann. Machts hier aber meiner Meinung nach nicht.

Keine Ahnung warum hier für mein Empfinden so viel Hall angebracht ist. Ich vermute, weil das Arangement sehr schlicht gehalten ist, wenige Instrumente. (Nicht negativ gemeint), Aber da bleibt dann halt viel Freiraum den man nutzen, bzw "auffüllen" kann.. Eine mögliche Erklärung, aber keine Ahnung ob das hier zutrifft... Ist halt einfach so ein Bauchgefühl...

*ist natürlich auch Geschmacksache, jedoch aus "technischer Sicht" profitiert mMn die Tiefenstaffelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Musik! Sie gibt tatsächlich eine nächtliche Stimmung her. Mir gefällt's sehr! Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben