Bitte um eine Empfehlung einer 12AU7 für einen Bugara V5

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich möchte meinen Bugera V5 mit einer 12AU7 als Vorstufenröhre ausstatten um den Sound cleaner zu bekommen. Bei meinem lokalen Dealer würde ich eine TAD ECC 82/12AU7A TAD-Tubes Prem. Select. RT005 bekommen (http://www.musik-aktiv.de/Gitarre-B...CC-82-12AU7A-TAD-Tubes-Prem-Select-RT005.html). Taugt die?Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen 12AU7 Röhren? Kann mir jemand was empfehlen?

PS: Sorry für das a statt dem e im Titel. Da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Vielleicht kann ein Mod das ändern, damit auch andere Interessierte die Infos finden...
 
Eigenschaft
 
Nach langem Ausprobieren bin ich bei dieser Kombi gelandet:

ES: Sovtek Tube EL 84
Die Sovtek Tube EL 84 ersetzt die original Bugera EL 84 in meinem Bugera V5. Die Sovtek Tube EL 84 klingt etwas luftiger als die originale Röhre, die Nebengeräusche (Brummen) sind etwa gleich.
Endstufenröhre - JJ EL844 (von TubeTown) Sovtek klingt besser, JJ brummt weniger.

VS: Sovtek Tube 12 AX7 WA
Nach langem hin und her lande ich immer wieder bei der Sovtek Tube 12 AX7 WA, hat für mich den besten Sound. Sehr differenziert, mit gleichmäßer Betonung aller Frequenzen, ohne bestimmte Bereich über zu betonen. In Kombination mit der Sovtek EL 84 für mich die optimale Bestückung für meinen Bugera V5.

tubes.jpg
 
Ich habe heute bei meinem lokalen Dealer mal verschiedenes ausprobieren können. Gelandet bin ich am Ende bei einer TAD 12AU7A Selected RT005 für die Vorstufe und einer TAD EL84-STR für die Endstufe. Ist wirklich schön clean geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben