Bitte um Hilfe beim Verkabeln

H
holger62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.25
Kekse
0
Ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung, mit Eurer Hilfe zu einem Ergebnis zu gelangen. Die Beiträge hier haben mich auch überzeugt. Ich mache als Hobby etwas Musik mit dem Magix Music Maker, einer Gitarre und versuche meiner dünnen Stimme mit verschiedener Software Kraft zu verleihen. Habe mir nun etwas dazu gekauft und komme nicht zum Ziel. Die Herausforderung: den PC, einen 4 Channels Mixer, den Harmony Singer von TC Helicon (wegen der Simme), ein Audio Interface, die Gitarre, das Mikrofon und die Boxen harmonisch in Einklang zu bringen. Einzeln bekomme ich das hin, aber nicht in Gemeinschaft. Kann mir da jemand von Euch helfen, evtl. mit einer Skizze, damit auch ich es verstehe? Vielen Dank!!

Schönen Abend @holger62. Im Prinzip ist das sicher hinzubekommen. Nur währen einige zusätzliche Informationen hilfreich:

- Welchen Mixer hast Du?
- Was für ein Mikrophon?
- Was für eine Gitarre?
- Was für ein Audio Interface?
- Was für einen Computer?
- Was für Boxen?

Und dann sehen wir mal weiter... (;

Hallo und danke, ach du Güte. Die Boxen sind kleine Studiomonitore Klinke und/ oder Cinch Eingang, Truth 3.5 BT, Gitarre Klinke Ausgang, viele Grüße und danke

Anhänge

• IMG_20251030_214610.jpg
    IMG_20251030_214610.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20251030_214621.jpg
    IMG_20251030_214621.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20251030_214636.jpg
    IMG_20251030_214636.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20251030_214702.jpg
    IMG_20251030_214702.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20251030_214725.jpg
    IMG_20251030_214725.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 50
Bei mir würde das so aussehen:
Micro und Gitarre ins Interface (evtl noch Gitarren-FX dazwischen) und vom Interface per USB in den Computer. Die Boxen, wenn aktiv, am Interface anschließen. Gesang würde ich in der DAW bearbeiten. Für den Mixer hätte ich in diesem Setup keine Verwendung.
Eine DAW hast Du ?
Edit: ja, den MMM

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und danke. Dann lasse ich den Mixer weg, und versuche noch den Harmony Singer mit einzubauen. Ja naja MMM, eben fürs kleine Geld. Vielen Dank erstmal!!

Klar kannst Du zwischen Mikro und Interface noch alles mögliche zwischen klemmen. Behalte aber die Phantomspannung im Auge, falls benötigt.
Kenne MMM nicht. Wenn Du eine günstige DAW brauchst kannst Du dir mal Reaper anschauen. Kann man 2 oder 3 Monate (man möge mich korrigieren) kostenlos ohne Einschränkungen testen und dann für kleines Geld erwerben. Oder das komplett kostenlose Luna. Letzteres hängt aber an Universal Audio, was bedeutet, dass es Einschränkungen bei der Hardware geben könnte. Muss man halt probieren ob es passt.

Super und vielen Dank. Ohne Mixer (super Idee) geht alles prima, mal sehen was die DAW zu den neuen Geräten sagt. Im MMM kannst du nicht viel mit einer dünnen Stimme machen, Chor etc., da unterstützt der Singer schon gut. Ja klar, mit einem anderen Programm ergeben sich natürlich wieder neue Sounds, der Winter kommt - da hat man wieder Zeit was zu probieren. Viele Grüße!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer