Bitte um konstruktive Kritik zu einer Kurzfassung von Arms Of An ANgel

Anima4
Anima4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.20
Registriert
02.01.11
Beiträge
84
Kekse
101
Hallo!

Wie der Titel schon verrät, habe ich eine Kurzfassung von Sarah McLachans Arms of an Angel hochgeladen...

http://soundcloud.com/sonnie4/sonja-arms-of-an-angel-projekt/s-mgwUg

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Kritik inklusive Tips geben könntet, da ich weiß, dass meine Stimme viele Schwächen hat. Man hört unter Anderem glaub ich ganz gut heraus, dass ich Probleme mit vernünftiger Atmung habe... GIbt es konkrete DInge, die ich ändern kann?

Da ich wirklich sehr gern und singe und ambitioniert bin, soll ab nächster Woche auch der langersehnte Gesangsunterricht folgen...

Ich danke euch für eure Zeit!

Liebe Grüße

Anima4
 
Eigenschaft
 
Stimmfarbe Intonation alles soweit sehr schön. Wirklich toll.

Nur das Problem ist - komplett aus dem Takt ^^ Das gibt mir Kopfschmerzen leider :O Da nutzt auch die an sich tolle Stimme leider nichts.

Ist wirklich leider komplett schief was den Takt angeht. Das musst du unbedingt üben das scheint ein Problem bei dir zu sein.

Also Rhytmusgefühl. Das heisst es zu üben, und zwar arg ! Denn der Rest ist nahezu Top.

Übungen oder so dafür hab ich leider keine Ahnung vonda ich gottseidank von Haus aus gutes Rhytmusgefühl habe. Was ich automatisch mache was dir eventuell auch weiterhilft ist einfach mal mit dem Fuss im Takt mitzutippen also mit der Ferse beim Sitzen zb. Ein normaler Song und dann einfach 1,2,3,4 dazu zählen und versuchen dabei zu singen. Das muss in Einklang irgendwie.

Oder hör dir einfach mal das Original GANZ GENAU an und vergleiche wann sie einsetzt zu singen. Das ist bei dir bei jedem Satz nahezu komisch versetzt.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Viel Glück :great:

Lg Marco

---------- Post hinzugefügt um 14:58:14 ---------- Letzter Beitrag war um 14:53:33 ----------

Oh hab gerad gesehen du nimmst eh Gesangsunterricht bald. Das is doch doch Top. Da wirst du schon Rhytmusgefühl reingeprügelt bekommen denke ich D:

Weil stimmlich ist es echt echt schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Marco,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dass es an meinem Rhythmusgefühl etwas hapert, war mir bewusst. Aber dass ich nicht gemerkt habe, dass es komplett schief gegangen ist, schildert wohl den Ernst der Lage ;)

Hat vielleich noch jemand Ratschläge, wie man effizient daran arbeiten kann?
 
Hey Anima4,

find ich auch nich so schlecht.

Rythmus finde ich nich soooo schlecht, nur ich würde halt sagen, dass du noch nich wirklich das Feeling für den Song hast. ich möchte dir nich zu nahe treten, aber es hört sich so an, als hättest du den Song nach ein paar tagen üben, eingesungen. Ist vielleicht auch kein typischer karaokeSong den man in ein paar Stunden kann. Üben, sacken lassen, üben etc..... Die Aussprache ist vielleicht zum Teil etwas übetrieben. Aber sonst Wow, nich schlecht. Vielleicht lohnt es sich weiter an dem Song zu arbeiten, da kann echt was draus werden.....

Eventuell sind auch ein paar toenchen daneben, aber nich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn das Original nicht und ich find den Rhythmus echt nicht schlimm.

Die Kopfstimme ist allerdings ein wenig schlecht gestützt und daher Intonationstechnisch schief. Da muss man was machen. Aber das kommt sicherlich mit dem Gesangsunterricht. :)
 
Bäh, das ist mir viel zu verhallt. Die Version der Userin gefällt mir besser. ^^
 
Wie gesagt geht ja auch nur um die Einsätze der Sätze ich glaub Phrasierung nennt man das. Das ist halt sehr oft falsch und hört sich sehr unschön an für meine Ohren. Stimmlich ist es richtig toll meinte ich ja schon.

Und ich finde das hat auch nichts mit eigene Interpretation oder so zu tun ^^ Weil es gibt einfach Stellen in einem Takt wo man anfangen kann und wo absolut nicht ^^

Just my 2 cents :p
 
jimmyd
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
msmusic
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
jimmyd
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
msmusic
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
jimmyd
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
msmusic
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
jimmyd
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
Kenshi
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
jimmyd
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
Liebe Leute,
benimmt euch! Nur weil jemand anderer Ansicht ist, muss es nicht gleich so ausarten und sich persönlich so nahe treten!
Hier nur noch Kritik und Feedback zur Hörprobe von Anima4

EDIT: Banjo war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tse tse ...

topic: an der Phrasierung habe ich übrigens nicht viel auszusetzen (kenne auch das Original nicht). Ich finde die Stimme gut.

Weil es gibt einfach Stellen in einem Takt wo man anfangen kann und wo absolut nicht ^^

Man kann schon anfangen, wo man will - aber nur, solange die Rechnung am Schluss wieder aufgeht ;)

Wenn ich ne halbe Note später anfange als vorgesehen, muss ich das mit zwei Vierteln wieder aufholen. Wenn ich noch später anfange, brauch vieleicht schon 4/8 oder Triolen. Irgendwann wird dann zu eng, um noch rechtzeitig fertig zu werden - das ist klar. Aber soweit ist in diesem Fall ja noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich eine sehr schöne Stimme! Mir fällt das Problem mit der Phrasierung ebefalls nicht auf, da ich das Original nicht kenne. :D Habe also absolut nichts zu bemängeln! :D
 
Es kommt halt drauf an was du erreichen wolltest, Anima4. Wenn du eine eigene Version singen wolltest, ist sie sehr schön geworden und gefällt mir. Wolltest du das Original zur Übung nachsingen, waren die Töne und Phrasierung tatsächlich falsch. Bitte um Aufklärung.

Ich kenne die Originalversion.
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare! Die netten Worte sind sehr wohltuend, weil ich nicht sehr selbstbewusst bin (die Stimme betreffend).

Mit dem Original hat meine Aufnahme nur bedingt zu tun (das hört man).. muss aber dazu sagen, dass es nicht unbedingt Absicht war, sondern ich das Original zuletzt vor Jahren mal gehört habe und den spontanen Aufnahmeversuch "unvorbereitet" belassen habe.. Dennoch weiß ich auch, dass ich kein 100 %iges Rhythmusgefühl habe, aber als katastrophal hatte ich es nicht empfunden.

Danke nochmal für ALLE Kommentare! :)
 
. muss aber dazu sagen, dass es nicht unbedingt Absicht war, sondern ich das Original zuletzt vor Jahren mal gehört habe und den spontanen Aufnahmeversuch "unvorbereitet" belassen habe.

Für ne spontane Aufnahme ist es aber trotzdem ziemlich gut gelungen.

Und mit dem Rythmusgefühl mach dir mal keine Gedanken. Bin auch nicht der einzige mit der Meinung. Ich finde es gut , dass du es nicht wie das Original singst, wäre einfach nur langweilig. Es muss auch nicht immer alles stimmen was als Feedback geschrieben wird. Lass dir Zeit ,in 1 oder 2 Jahren hört sich das schon ganz anders an.

Ich hoffe das war nicht all zu off topic und nicht zu provokativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmfarbe gefällt mir über die meisten Teile des Liedes. Aber, du hast deinen Gesang zusammengeschnitten, und das auch noch ziemlich schlecht zusammengeschnitten :). Dann das Englische, "pulled from the frackage"?

Die Gesangsmelodie ist teilweise enorm verändert worden, alleine schon der Anfang lässt Kommendes bereits erahnen, und es kommt :). Daraufhin sind manche Wörter unschön akzentuiert, überanzentuiert, sprich was die Aussprache anbelangt.

Du singst nicht im Takt, du bist sehr, sehr oft viel schneller als die Melodie und erschwerend hinzu kommt die Phrasierung, die ähnlich wie dein Takt, ebenso "all over the place" ist.

Eventuell bessert sich einiges von oben mit dem Gu. - einfach nochmal in ein paar Monaten probieren und schauen, wo du dann stehst :).

LG.,
M.
 
msmusic
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: unangemessen, keks oder hilfreiche lieber als sowas
Ihr habt ja alle recht. Würde man diese Aufnahme als eigene Version unabhängig vom Original sehen, passt es ganz gut. Da es aber wohl unbeabsichtigt eine eigene Version wurde, ist es auch gerechtfertigt zu sagen, dass Melodie und Phrasierung daneben, also nicht dem Original entsprechend war. Wenn du nächstes Mal ein Cover originalgetreu singen willst, Anima4, dann hör dir den Song vorher nochmal an und übe ihn bevor du ihn aufnimmst. Erst wenn du da immer noch weit daneben liegst, kann man sagen, dass etwas mit deinem Rhythmusgefühl und Intonation nicht stimmt. So nach einem Jahr mal gehört haben, kann man das schlecht sagen, ob es tatsächlich so ist. Nach so einem Jahr hast du den Song einfach anders in Erinnerung.
Wenn du aber eigene Versionen machen willst und nächstes Mal mit Absicht eine andere Melodie singst, was ich künstlerisch als wertvoll erachte, dann weiter so. Tolle Stimme hast du ja schon mal.

Also: bitte noch eine Hörprobe :) (aber von nem Lied das du kennst)
 
Ihr habt ja alle recht. Würde man diese Aufnahme als eigene Version unabhängig vom Original sehen, passt es ganz gut.
Nicht mal dann. Die Rhythmusschwierigkeiten blieben immer noch und würden das Ganze hinsichtlich eines Hörgenusses zerfetzen. Die Phrasierungsproblematik hingegen wäre dann in der Tat unwichtiger geworden.
 
Dass du es als so falsch empfindest, liegt wohl daran, dass du an das Original gewöhnt bist. Wenn es so fest im Kopf ist, tönt alles, was anders ist, völlig falsch. Auch für mich tönt es erst mal seltsam, weil ich jetzt die Version von Sarah McLachlan erwarte und nicht was ganz anderes. Wenn ich mir aber vorgaukle, dass das ein ganz anderes Lied ist, hört es sich gar nicht mehr so schlimm an. Wie wir hier sehen können, empfinden das Leute, die das Original nicht kennen, die Version von Anima4 nicht als rhythmisch daneben und die können ja wohl kaum alle was an den Ohren haben, zumal ich zumindest von Kenshi und antipasti weiß, dass sie langjährige Profis in der Musik sind.
Da diese eigene Version allerdings scheinbar ein Versehen war, kann ich Anima4 auf dieser Basis unmöglich ein schlechtes Rhythmusgefühl attestieren.
 
Stimmfarbe gefällt mir über die meisten Teile des Liedes. Aber, du hast deinen Gesang zusammengeschnitten, und das auch noch ziemlich schlecht zusammengeschnitten :). ...
ah, bin ich also nicht der einzige, der eine Schere gehört hat... ;)
(würde ich aber nicht überbewerten)

@anima
die Sache mit dem Rhythmus, die oben angesprochen wurde, hat nach meinem Gefühl eine sehr einfache Ursache:
eigene Überforderung - der (unbewusste) Stress und das Bemühen es 'richtig' zu machen klingt aus jedem Takt.
die Begleitung unterstreicht das: ein derart fetter (fast schon Boller-Flügel) fordert ja förmlich 'grosses Kino' beim Vortrag.

lass es einfach etwas lockerer (mit dem Anspruch, nicht dem Ehrgeiz) angehen, auch 'lässige' Versionen solcher Titel haben ihren Reiz - und können immer noch wachsen und weiter interpretiert werden. Wie ja schon geschrieben wurde.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah, bin ich also nicht der einzige, der eine Schere gehört hat...
Nene, bist du nicht, ist sehr offensichtlich :).
Vali, das hat nichts damit zu tun, ob man das Original kennt oder nicht, dein Standpunkt trifft nur zu im Bezug auf Phrasierungen. Rhythmusschwierigkeiten fallen (erfahrenen Ohren) immer auf, egal ob sie das Lied kennen oder nicht, weil es um Grundsätzliches geht. Ich lasse dir aber gerne deine Meinung; es ist auch nicht wichtig ist, ob du es glaubst oder nicht, die Tatsachen sprechen für sich; wer diese aber ernsthaft leugnet, mit demjenigen mag ich mich nicht hinstellen, denn "Blinde begreifen nunmal keine Farben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben