Bitte um Vorschläge:Benötige Lied mit deutschem Text für Gesangsanfänger

von jamakasi, 11.05.07.

  1. jamakasi

    jamakasi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.13
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.07   #1
    hallo!

    mein name ist manuel & ich bin als schlagzeuger bisher in einem anderen teil des forums aktiv.;)

    eines vorweg: wenn mir jemand gleich die "hölle heiss machen will" oder denkt "wie zum teufel soll man dem helfen", wenn er mein anliegen hier durchliest, kann ich das voll und ganz verstehn! ich verlange mit meine fragerei hier sehr viel, aber ich würde trotzdem gerne die kompetenz der forumsnutzer hier zu rate ziehn und um hilfe bitten. :)

    die ausgangssituation ist folgende: für eine demnächst anstehende prüfung (freier vortrag eines songs ohne text- und notenblatt, egal ob folkslied oder popularsong) benötige ich eine lied. (für mich) vornehmlich mit deutschem text. bei einer letzten gelegenheit hatte ich mich für "über den wolken" von reinhard mey enschieden. die gesangsprüfung ist lediglich ein teil der gesamtprüfung, nicht der hauptteil (schwerpunkt ist schlagzeugspiel). sprich es muss keine "höchstanspruchsvolle & facettenreiche" darstellung sein sondern nur zeigen, dass man "noten wiedergeben" kann.

    nun als info meine vorgaben:
    - ich weiss nicht in welcher stimmlage ich singe (kann euch dies also nicht als info zukomen lassen). falls es einem eine hilfe sein sollte (ich weiss, es ist mehr als "schwammig"): habe als mann eine leicht überdurchschnittlich hohe stimme
    - meine gesangskünste sind realisch gesehen "nicht" ausgebildet

    das ziel meiner fragerei ist konkret bezogen eigentlich: gibt es im bereich gesang sogenannte "standarts" (wie z.B. "smoke on the water für gitarre" oder ac/dc songs für schlagzeug), die mit recht einfachen mitteln bestreitbar sind und aufzeigen, dass man zumindest einen "grundstock" sind angeeignet hat.

    vielen vielen dank schon einmal für jede hilfe.

    gruß
    manu
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 11.05.07   #2
    Bei der Aufgabenstellung scheint mir eine standardisierte Liedauswahl nicht gegeben zu sein. Handelt es sich um eine universitäre Prüfung? So wie "Kuturwissenschaften" an der Uni Hildesheim.

    Da ist es fast egal, was man vorträgt. Zu schräg und zu unbekannt sollte es nicht sein, da die Prüfer sonst nicht einschätzen können, ob evtl. Dissonanzen interpretationsbedingt sind oder einfach falsch.

    Was immer gut ist: Statt Volkslied die etwas anspruchsvollere Originalversion aus dem Kunstlied-Bereich: Also statt "Am Brunnen vor dem Tore" lieber die leicht schwierigere Version "Der Lindenbaum" von Schubert aus der Winterreise. Das ist zumindest ein Lied-Standard. Lieder aus der Romantik bieten sich eigentlich immer an.

    Ansonsten aus dem Pop- oder Chanson-Bereich: wähle ein Lied, was Du besonders gut kannst und das gut zu Deiner Stimme passt, dann kannst Du kaum was falsch machen. Andernfalls würde hier eine nicht enden wollende Liste der Lieblingslieder aller Forum-User entstehen - und damit ist Dir sicher nicht geholfen.
     
  3. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 11.05.07   #3
    Wenn Du mit Reinhard Mey schon mal gut gefahren bist, wieso nicht einen anderen Song von ihm? Er hat ja nun wirklich genug geschrieben ;)
     
  4. Bell

    Bell HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    1.383
    Kekse:
    23.490
    Erstellt: 11.05.07   #4
    Hallo !
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: nimm unbedingt einen Song, bei dem Du dich wohlfühlst und den Du gerne singen magst, dann kann wirklich nicht viel schiefgehen. Und warum nicht "Über den Wolken", das lässt sich doch gut singen. Wird eigentlich die Originaltonart verlangt ? Sonst kannst Du ja den Song in eine für Dich bequeme Lage transponieren (lassen). Ich will jetzt hier keine Endlos-Vorschlägeliste lostreten, aber in die Richtung gehen auch ein paar Songs von Hannes Wader (z.B. "Schon so lang"). Oder Du nimmst was von Brecht/Weill, ist glaub ich bei Prüfungen gern gehörtes deutsches Liedgut ;)
    Das wird schon !
    Bell
     
  5. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.221
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 21.05.07   #5
    Na ja - Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann nimm "Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg: der hat ja so ne Art Sprechgesang und die Melodie ist auch recht einfach.

    Klingt so als ob Du alleine mit Deiner Stimme im Raum stehst und was vortragen sollst - oder hast Du irgendeinen Background (also Richtung Karaoke) ?

    Im ersten Fall würde ich etwas nehmen, wo die Einsätze klar sind und was einigermaßen Tempo hat. Wenn es auch ein Volkslied sein kann, dann probier mal "Hoch auf dem gelben Wagen" aus. Oder "Im Frühtau zu Berge wir ziehn, fallera" (meine ich übrigens nicht als Scherz).

    Kämst Du denn mit sowas wie "99 Luftballons" von Nena klar? Das fände ich schon eher ambitioniert. Oder "Männer sind Schweine" von den Prinzen - oder "Wenn ich König von Deutschland wär" von dem Ton-Steine-Scherben-Sänger.

    Gibt so vieles.
     
Die Seite wird geladen...

mapping