Blackheart Hot Head BH 100H - Röhrendefekt möglich / wahrscheinlich?

  • Ersteller Johnny Sylvester
  • Erstellt am
Johnny Sylvester
Johnny Sylvester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.10.06
Beiträge
116
Kekse
1.807
Ort
Wanne-Eickel
Hallo!

Ich besitze seit etwas über einem Jahr den Blackheart Hot Head Amp. (Neunanschaffung, kein Gebrauchkauf o.ä.)

Seit einiger Zeit hat der Amp aussetzer in Form von rauschen / knistern und zeitweise massiver Lautstärkeverlust bis auf "Flüsterlautstärke" Die Aussetzer sind dabei eindeutig vibrations- bzw. erschütterungsabhängig. Wenn der Amp auf dem Cabinet steht, kann man mit bestimmten palm mute Powerchords die Aussetzer gradezu provozieren.
Auch der Schalldruck der Bassdrum erzeugt das gleich "Pähnomen"

Wenn es zum Lautstärkeeinbruch kommt glimmen die Endstufenröhren V7 + V8 eindeutig heller auf als im Normalbetrieb nach einigen Sekunden ist dann (für kurze zeit) wieder alles normal.

Ich hab den Amp mal geöffnet und vorsichtig abgeklopft, alle Vor- und Endstufenröhren waren dabei unempfindlich. Ein bestimmter Bereich der Hauptplatine reagierte jedoch auf das klopfen wie oben beschrieben. Ein einzelnes Bauteil konnte ich jedoch leider nicht als Fehlerquelle identifizieren. Kalte Lötstellen oder so waren auch nicht zu entdecken.

Für den Amp läuft zwar noch die Garantie- / Gewährleistungszeit, jedoch wollte ich das Risiko eines Rückversands für diesen ca. 25 kg. Trümmer (Versandhandel Musik-Service) nicht gerne eingehen.
Ich hab daher einen örtlichen Amp-Service mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag aufgesucht. Ich hab nicht schlecht gestaunt als mann mir als notwendige Reparatur den Austausch sämtlicher Endstufenröhren + 1 Vorstufenröhre + eines Relais auf der Nebenplatine für die Kanalumschaltung erklärte.

Man kann sich denken, dass diese Aktion einen Preis hatte, den ich aufgrund der laufenden Gewährleistung keinesfalls bezahlen wollte - Versandrisiko hin oder her.

Andererseits beschlich mich natürlich auch ein Gefühl, dass ich bei diesem KVA über den Tisch gezogen werden sollte.

Für die technisch versierten: Kann man sich aufgrund der Fehlerbeschreibung vorstellen, dass ALLE Endstufenröhren gleichzeitig den Geist aufgegeben habe sollen?

Andere Frage die vermutlich schwieriger zu beantworten sein dürfte....Was kann da sonst defekt sein?
Ich erwarte hier natürlich keine Hellseherische Ferndiagnose, aber vll. gibts ja jemanden der ein gleiches oder ähnliches Problem schon hatte.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gut möglich, dass die Endstufenröhren allesamt ausgetauscht werden müssen.
Wenn der Amp neu ist und einen Defekt hat, dann mach von deinem Garantieanspruch gebrauch. Da wird der Amp auf Vordermann gebracht und du zahlst nichts.

Grüße,
Schinkn
 
Ich hatte das beschriebene PPhänomen mal mit meinem AC30. Dort war eine Vorstufenröhre nicht mehr sauber. War zwar nicht mikrofonisch, aber ist teilweise auch wie beschrieben "eingebrochen".
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Dann heisst es das kleine handliche Gerät mal auf die Reise bringen und auf einen Unfallfreien Hin- und Rücktransport hoffen. Hmmm, sonst bewahrt man für jedes E-Gerät die doofe Verpackung auf und braucht sie nie wieder, hierfür hab ich den Karton natürlich sofort entsorgt. Gar nicht so leicht, für den Amp ne passende Kartonage zu finden...:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben