Blast-Beat leicht gemacht

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Wenn ihr schnell und sauber spielen wollt, habe ich folgendes Programm fĂŒr euch:

Spielt einen klassischen Blast mit den HĂ€nden und spielt dazu folgendes Schema mit den FĂŒĂŸen:

1. 8tel RLRL
2. 8tel RRRR
3. 8tel LLLL
4. 16tel RLRL RLRL
1...
Jede Nummer jeweils fĂŒr zwei Takte dann zur nĂ€chsten.

Wichtig ist dass Ride/Hi-Hat immer genau synchron mit den achteln auf der Bass kommen. Die Bass fĂŒhrt und die Snare spielt auf die 16tel Off-Beats. Die 4tel auf den Becken akzentuiert ihr hierbei schön. Beim Tempo dĂŒrft ihr euch fĂŒr den Anfang schön zurĂŒck nehmen. Es soll 100% sauber sein. Schneller kann man es spĂ€ter immer noch machen. Doch schnell und unsauber ist ein absoloutes no go. Ihr werdet aber sehen, nach kurzer Zeit klappt es auch schnell total lĂ€ssig und vor allem sauber :).

viel Spaß und Erfolg beim Üben ;).
 
Eigenschaft
 
Hi,

das wĂŒrde ich nicht unbedingt nur als blast ĂŒbungen reduzieren. wenn man die hĂ€nde und fĂŒsse trainieren will, sind ma besten viele schlĂ€ge auszufĂŒhren, gerade bei
der schwÀcheren hand bzw fuss.

Lg

DT
 
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Klar, die ganze Koordination wird dadurch besser. Doch dieses Wechselspiel mit den FĂŒĂŸen lenkt einen gleichzeitig ab und man hat, ehe man sich versieht, ne Std. durchgespielt.

Aber stimmt, wenn z.B. der linke Fuß schwĂ€cher ist, dann kann man natĂŒrlich auch gerne mal lĂ€ngere Passagen isoliert mit ihm durchspielen.
 
Hallo,

was mich mal eher interessieren wĂŒrde, wie ich bei Tempis jenseits der 200 noch die "1" finden soll.
Das ist eher mein grösseres Problem immo, 140 - 150 ist noch ok da man bei 1/8tel noch halbwegs mitzĂ€hlen kann aber wenn ich mal das Metronom ausmache und mal Gas geben, mal abgesehen das es noch unsauber ist, wĂŒsste ich nicht wie ich z.B. 4 Takte oder 8 damit durchziehen soll und dann die "1" wieder zu finden ;(

Bzw. finde ich den ĂŒbergang von ~160bpm hin zu 200bpm etwas schwer, es ist als ob es kein dazwischen gibt, ich mein da speziell den ĂŒbergang von spielen aus dem Oberschenkel dann umswitchen auf spielen aus'n Fußgelenk ;)

Mfg
 
Hi,

also bei 200++ bpm noch zĂ€hlen zu wollen ist vergebene liebesmĂŒh. deshalb langsam anfangen und langsam!! steigern.
angenommen du kannst das ganze noch bei 100-120 bpm noch sauber spielen und noch zÀhlen dann steigere die geschwindigkeit in 5er bzw 10er schritten. wechsel erst wenn du es sauber spielen kannst.

der sinn und zweck ist dieser dass du erstmal die geschindigkeit deiner technik anpasst und dass du den beat verinnerlichst.
spĂ€ter hast du das dann so in dir drin dass du die 1 hörst bzw. fĂŒhlst und garnicht mehr zĂ€hlen musst.
aber wie immer gilt auch hier man muss erst laufen lernen bevor man rennen kann.

Lg

DT
 
Hi,

also bei 200++ bpm noch zĂ€hlen zu wollen ist vergebene liebesmĂŒh. deshalb langsam anfangen und langsam!! steigern.
angenommen du kannst das ganze noch bei 100-120 bpm noch sauber spielen und noch zÀhlen dann steigere die geschwindigkeit in 5er bzw 10er schritten. wechsel erst wenn du es sauber spielen kannst.

der sinn und zweck ist dieser dass du erstmal die geschindigkeit deiner technik anpasst und dass du den beat verinnerlichst.
spĂ€ter hast du das dann so in dir drin dass du die 1 hörst bzw. fĂŒhlst und garnicht mehr zĂ€hlen musst.
aber wie immer gilt auch hier man muss erst laufen lernen bevor man rennen kann.

Lg

DT

Dem kann ich mich nur anschließen.

Doch lass das Metronom ruhig mitlaufen. Falls es höhere Tempi nicht packt, dann stell es Half-Time ein. Also zb. auf 90 BPM und spiele dann 16tel statt achtel. Du spielst dann im Grunde das selbe wie 8tel auf 180 etc. So kannst du das Metro bei jedem Tempo mitlaufen lassen. Vielleicht lÀsst es sich ja auch auf nen 2/4 Takt einstellen...
 
genau da liegt der hund begraben, wenn ich z.B. 1/16tel double bass spiele, dann hab ich vom gefĂŒhl her das wissen wo die 1 ist.
Ich hörs, meist stell ich auf 120 das metronom da ich immo nicht auf geschwindigkeit gehe sondern auf entspanntes spielen das ich die becken auch spielen kann ohne dass das spiel zu leiern anfÀngt.
Oder Àhnliches, aber ich weiss vom gehör her wo die 1 ist.
Beim Blast Beat eben nicht da der zu schnell ist, beim 16tel DB da fĂŒhrt der Bass sowie meine Snare hand, beim blast beat *könnte* ich die 200er grenze knacken aber ich weiss nicht wo ich bin, heute bei 170 mit beiden fĂŒssen 8tel gespielt gehts so dahin u mit metronom aber diese grenze 170 aus dem fuss gespielt und dann hoch ist schwer da man irgendwann mal ausn gelenk spielen muss u ich mein genau da ist der knackpunkt.
Ab da hör ich's nicht mehr, is schwer zu erklÀren aber ich werde jetzt mal versuchen zu akzentuieren und euren ratschlag annehmen langsam zu steigern und nach paar takten mal einen schönen groove einbauen, hat ja beim 16tel DB auch so geholfen :)
 
wenn ich schneller spielen will, zÀhle ich grössere einheiten (viertel, halbe, ganze) ... ist wie bei einer gangschaltung am fahrrad oder einem getriebe beim auto

edit: die maximale geschwindigkeit, die du körperlich erreichen kannst, ist nicht zwangslÀufig auch die maximale geschwindigkeit, die du kontrolliert spielen kannst ... und letzteres ist das interessante ... es gibt doch diesen spruch von jojo mayer, wo er auf die frage "wie schnell kannst du spielen" mit der frage "wie schnell kannst du hören" kontert ...
 
Ganz genau, ohne Kontrolle geht einfach nicht sauber.

@ Nephente: Wenn 120 die Geschwindigkeit ist, bei denen deine FĂŒĂŸe richtig relaxen können, dann nimm das mal als Ausgangswert fĂŒr die Übung. Auch wenn es dir fĂŒr die Blasts ziemlich langsam vorkommen mag, spiele das mal ne Woche jeden Tag fĂŒr 10 min. bei der Geschwindigkeit. Dann wirst sehen bei 130 gehts die nĂ€chste woche genau so rlaxt. So machst dann ein paar Monate weiter bis das Ganze bei 200 BPM genauso relaxt lĂ€uft wie ehemals die 120. Das ist das Ziel der Übung.

PS: Nimm die 10 BPM Steigerung pro Woche jetzt nicht als Absolutwert. Manchmal können es auch nur z.B. 4 sein. Mit Geduld gehts trotzdem weiter.
 
ok dank euch :) so werde ich es wohl die nĂ€chsten monate handhaben, primĂ€res ziel fĂŒr 2te jahreshĂ€lfte ist definitiv entspanntes und kontrolliertes spielen ;)

ich bin gespannt und werde berichten falls ich auf probleme stosse *gg* :)
 
ok dank euch :) so werde ich es wohl die nĂ€chsten monate handhaben, primĂ€res ziel fĂŒr 2te jahreshĂ€lfte ist definitiv entspanntes und kontrolliertes spielen ;)

ich bin gespannt und werde berichten falls ich auf probleme stosse *gg* :)

So ist' s richtig :).

Sieh dir mal George Kollias FĂŒĂŸe an, wenn er Double Bass bei 240 BPM spielt. Das sieht total gemĂŒhtlich aus. Man, wenn ich da nur drann denke, möchte ich mich doch gleich ans Set setzen...
 
joar erstaunt mich auch immer wieder.
Bin ja aktuell in MĂŒnchen beim alex holzwarth und mach da einen Double Bass Intensiv Kurs.
Der wenn losbollert dann sieht das auch aus als wĂŒrde er gleich einpennen ;)
Und der hat mich erstmal gimpft und gesagt ich muss schaun das ich entspannt spiele denn deswegen eiert das double bass drumming dann bei mir wenn ich mal vom ride aufs crash wechsle usw.

komisch ist auch wie abhĂ€ngig mein spiel mit den fĂŒssen von den hĂ€nden abhĂ€ngig ist.
Wenn ich so den standrt double bass beat spiele mit 16tel fĂŒsse und dann 8tel aufm ride mit snare auf der 2 und 4 das geht echt schon super.
Aber dann wenn ich aufn ride viertel nur noch anschlage dann fĂ€ngt unten bei den fĂŒssen zu leiern an, brutal! Als wĂŒrde der drive vom recht arm fehlen ;)
 
komisch ist auch wie abhĂ€ngig mein spiel mit den fĂŒssen von den hĂ€nden abhĂ€ngig ist.
Wenn ich so den standrt double bass beat spiele mit 16tel fĂŒsse und dann 8tel aufm ride mit snare auf der 2 und 4 das geht echt schon super.
Aber dann wenn ich aufn ride viertel nur noch anschlage dann fĂ€ngt unten bei den fĂŒssen zu leiern an, brutal! Als wĂŒrde der drive vom recht arm fehlen ;)

tja, sowas merke ich auch immer wieder, wenn ich z.b. mal einen funkbeat ganz ohne hihat zu spielen versuche ... man orientiert sich unbewusst immer an der 8tel-hand ... die legt das raster, auf dem man die ĂŒbrigen töne platzieren kann ...

ich denke, die lösung ist ein "internes raster", welches unabhÀngig von allen "externen bewegungen" durchlÀuft ... es gibt ein buch von carola grey: the grey way , in dem sie das sehr gut verstÀndlich beschreibt
 
Hi,

mein kumpel ist ein blaster und von ihm habe ich diese zappeltechnik gelernt. so neu ist die auch nicht die hat Ian Paice schon beim solo von the mule auf der made in japan benutzt. er fÀngt langsam an und wird dann immer schneller, wenn er dann auf diese zittertechnik umsteigt ist eine temposchwankung drin, das bestÀtigt auch was mein kumpel sagt.

er meint,dass diese technik eigentlich schon keine kontrollierbare technik mehr ist. man muss schon mit speed anfangen weil der bewegungsablauf wirklich nur noch fĂŒr tempo ist, eigentlich ist das garkein bewegungsablauf mehr weil die bewegung so kurz ist
eben nur noch ein zittern der fĂŒsse auf den pedalen. aber gerade dieser kurze bewegungsablauf lĂ€sst eben die geschwindigkeit zu .

man muss es Ă€hnlich wie die fingercontrol ĂŒben wobei die fingercontrol noch kontrollierbar ist. man muss jeden fuss fĂŒr sich ĂŒben bis man einen guten speed hat und dann beide zusammenbekommen und das bei speed, denn man kann nicht langsam zittern, ist ja bei der fingercontrol genauso.

mit der zeit bekommt man das gefĂŒhl dafĂŒr. aber das ist schon rennen, man muss vorher laufen lernen, also 1/8 1/16 1/8 triolen und 1/16 triolen sollte man schon
straight spielen können egal was man mit den hĂ€nden spielt !! ohne zittern zu mĂŒssen ;)

Lg

DT
 
Also, mir hat es Orientierungstechnisch sehr geholfen die downbeats (also 1, 2, 3, 4) zu akzentuieren.
Soll heißen wenn ich auf dem Ride blaste z. B die Bell zu nehmen fĂŒr die downbeats.
Nach ner Zeit hat man die geschwindigkeit und die Bewegung verinnerlicht und kann wieder drauf verzichten.
hab das ganze vorher auch ohne versucht, und bin auch vorangekommen.
Aber mit den Akzentuierungen isses doch schon sehr fix gegangen die 100bpm 16tel marke zu knacken.
 

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