Blockflöte: Bezugsquelle für Kork-Material zum Umrüsten von Zwirn- auf Korkdichtung?

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Ich bin kein Blockflötenspieler, sondern Akkordeonist. Trotzdem spiele ich gerne auch mal ein anderes Instrument - im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und damit ist ja auch klar, dass ich keine Edelflöte brauche.
Ich habe derzeit zwei alte C-Sopran hier: Ein Rössler, die ganz nett, aber etwas langweilig klingt und eine Moeck irgendwas, um die es hier gehen soll. Während bei der Rössler die Korkdichtung nach Behandlung mit etwas Vaseline wieder optimal dichtet, hat die Moeck einen Zwirnsfaden und ist doch schon auf der Grenze. Nun könnte man natürlich neuen Zwirn aufbringen, aber vertrauenserweckender ist mir die Kork-Lösung.
Woher bekomme ich entsprechend dünnes Kork-Material?
Keine Sorge, so ganz ungeschickt bin ich in handwerklichen Dingen nicht. Die Moeck hat sogar ein Souffleur-Loch von mir bekommen (wie bei einigen Küng-Flöten) und ein komplett neues Oberflächenfinish. Klingt m.E. auch gut, besser als die Rössler auf jeden Fall. Und da ich das Instrument sehr mag, würde ich die neue Dichtung gerne haben.
Horst
 
Eigenschaft
 
hi.

also wenn google nix gescheites ausspuckt, dann hilfts, wenn du jemanden kennst, der in ner instrumentenwerkstatt arbeitet und dir mal was mitbringt, oder du schaust vielleicht einfach mal in nem bastelgeschäft?
vielleicht hat auch ein schreiner was passendes.

bei google shopping hab ich auf die schnelle an dünnem material nur das gefunden:
http://www.google.de/search?q=kork&...gc.r_pw.&fp=8d6b52c086ab8ffd&biw=1024&bih=437

alles liebe
 
Wenn's mit einfachem Kork getan ist, dann ja. Auf die notwändige Stärke könnte man das Material mit Sandpapier runterschleifen. Aber ob das, was dann übrig bleibt, auch noch zusammenhält? Ich nehme an, dass ein Musikinstrumentenbauer da andere Materialien verwendet als aus dem Bastelladen.
Außerdem ist noch die Frage der Befestigung. Holzleim?
Ich muss mal meinen Akkordeonreparateur fragen. Vielleicht hat der ja eine Idee.
Horst
 
Direkt helfen kann ich leider auch nicht, aber kennst die Mailinglist "flutemakers"? Mein Mann meinte gestern, da hatte er vielleicht mal eine Quelle gelesen. Er war sich nur nicht sicher, ob es in einem Flötenbaubuch oder wirklich dort war :redface:

Einen Versuch ist es wert; die liste ist englisch.
 
- falsches Thema von mir -

zu spät gesehen, daß es aktuell um Korkdichtungen geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte überhaupt nix von Kork, hat eigentlich fast nur Nachteile...aber das Material, das man nehmen kann, bekommt man tatächlich im gut sortierten Bastelladen. Man muss nur drauf achten, nicht Presskorkplatten zu nehmen, die brechen zu schnell. Bewährt haben sich eigentlich so Korkbänder. Gibts auch auf einer Seite selbstklebend.

Befestigung mit Pattex, Finger weg von Holzleim, der taugt dafür überhaupt nicht und versaut dir nur den Zapfen.

Ich würd trotzdem Faden nehmen...
 
T
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Werbung kann beim boardbetreiber kostenpflichtig gebucht werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben