Blockflöte - zu blöd für die hohen Töne????

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Ich krieg´s einfach nicht hin! Es quietscht und quietscht, der reinste Horror! Dabei habe ich eine sehr gute Lehrerin, die mir das Überblasen ausführlich gezeigt hat. Kann man einfach so ungeeignet sein? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hat Sie Dir auch was zu Atmentechnik gezeigt dabei? Vielleicht ist es die (fehlende) Stütze :)
 
Hat Sie Dir auch was zu Atmentechnik gezeigt dabei? Vielleicht ist es die (fehlende) Stütze :)


Ja, hat sie. "Wölkchen blasen", meinte sie und manchmal funktioniert das auch. Aber eben nicht immer.
 
Ich krieg´s einfach nicht hin! Es quietscht und quietscht, der reinste Horror! Dabei habe ich eine sehr gute Lehrerin, die mir das Überblasen ausführlich gezeigt hat. Kann man einfach so ungeeignet sein? :confused:

Was für eine hast du denn? Sopran? Alt? Mit der Altflöte geht es einfacher. Aber wie bei allem: üben, üben, ....

Gruß
Klaus
 
Ja, hat sie. "Wölkchen blasen", meinte sie und manchmal funktioniert das auch. Aber eben nicht immer.

Achso, dann. Wie Klaus schon sagte - der Rest ist üben :) Ich weiss nicht, ob du singen kannst, da kannst Du, was Atemtechnik und Stütze angeht, einiges übertragen. In der Vocals-FAQ steht was zu Stütze.
 
Ich habe eine Sopranflöte und singen, oh je, wenn ich singe, gibt es eine Anzeige wegen Lärmbelästigung. :mad:;)
 
Ich habe eine Sopranflöte und singen, oh je, wenn ich singe, gibt es eine Anzeige wegen Lärmbelästigung. :mad:;)

Wie gesagt, mit der Alt-Flöte ist es einfacher und so 'ne Plastikflöte kostet auch nicht die Welt, hat einen aktzeptablen Klang und ist zum Lernen ein gutes Instrument. Wenn du bei der Blöckflöte bleibst steht der Kauf einer Alt-Flöte sowieso früher oder später an.

Gruß
Klaus
 
Schmökere Dir mal die Vocals-FAQ dazu durch. Ob Du die isolierten Atemübungen machst, sei dahingestellt, schaden tut es vielleicht nicht.

Eine Altflöte erachte ich nicht unbedingt als nötig; früher oder später wirst Du Dir aber vermutlich eh eine kaufen, wenn Du dran bleibst. Ich finde den Klang einfach schöner :) Und damit kann man dann auch wirklich ernsthafte Sachen mitspielen - die großen alten Flötenstücke sind meist auch mit der Altblockflöte spielbar.
 
T
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Werbung kann beim boardbetreiber kostenpflichtig gebucht werden.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben