Bodenstimmgerät für den live-Einsatz

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hallo Streicher,

ich habe seit gestern ein KORG Pitchblack Bodenstimmgerät.

Das gibts an sich schon sehr lange und ist bei Gittaristen eines der angesagtesten.
Ich war bislang einfach nur zu geizig.. :redface:

Das Teil kann chromatisch und hat noch n paar features, die ich nicht kenne, und ich
werde einen Teufel tun, die Betriebsanleitung zu lesen.

Die Anzeige ist hervorragend und die Tonerkennung schnell und exakt!
Sowas kannte ich bisher nur aus einer sehr teuren rack-Version.


Man braucht sowas eigentlich nur, wenn man auf der Bühne nicht akustisch stimmen kann/darf.
Es gibt des öfteren die Situation, wo einer oder mehrere Gitarist(en) ihre Röhren bereits vorglühen
und man selbst, ungestimmt, wie ein Depp in der Ecke steht.
Kommentar neulich: Ich zum FOH: "schalt mal ein", FOH: "ich schalt ein, wenn ihr fertig seid", ich
ungehört zurück: "Du schaltest ein, wenn ich es sage".. Natürlich hat er das nicht gemacht..

Ich werde nochmal berichten, wenn es mal auf der Bühne war, aber ich kann mir nicht vorstellen,
daß ich von diesem Gerät enttäuscht werde.


cheers, fiddle
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, ein Stimmgerät ist für den Live-Einsatz unbedingt erforderlich. Insbesondere sind die E-Geigen schwieriger wegen dem fehlenden Resonanzkörper zu stimmen.
....und über die PA zu stimmen ,nervt.
Bei Geigern ist das Gehör meist trainierter, deshalb sind wir da empfindlicher.
Ich hab da einen Gitarristen, dem ich schon öfter sagen musste, dass er das nächste Set ohne mich spielen kann, wenn er nicht nachstimmt.
Mein Stimmgerät ist im Multieffekt (Boss ME 50). Für mich ist das ausreichend, denn ich mag dieses Effekte-Wirr-Warr, das man bei manch Gitarristen sieht, nicht ausstehen.
Der Tuner im ME 50 wird aber bestimmt nicht so präziese sein wie Fiddles KORG. Meistens hole ich mir nur das A.
Mein Standartspruch nach dem Stimmen: "Für die, die heute kommen, reicht es":rolleyes:

robbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiddle,

Gratuliere zum Kauf und Daumen hoch.
Ich benutze den Korg Pitchblack ebenfalls und das zufrieden seit... ähm ja, seit ich E-Geige spiele.
Funktioniert tadellos, hat viele Gigs mit- und überlebt.

Die anderen Funktionen hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Ich glaub das sind nur alternative Anzeigemöglichkeiten, und die Möglichkeit den Referenzton anzupassen.
Einziges (klitzekleines) Minus: Meine C-Saite erkennt er manchmal nicht auf Anhieb. Absetzen und nochmal anspielen, dann klappts aber auch damit.

Kann den Korg Pitchblack nur weiterempfehlen.

Viel Spaß damit!

LG,
Chris
 
habe auch schon einige bodentuner ausprobiert, aber letztendlich hat auch bei mir der KORG Pitchblack letzendlich überzeugt was Genauigkeit und Qualität anging... Empfehlung!!!
 
Hi alle,

nur kurz:
es war auf der Bühne und tut das Gleiche, wie daheim. -> einwandfrei!
 
nur kurz :great:

;) - Wo in der Signalkette hast du es eingeschleift?
 
Ah, berechtigte Frage..

Alles in Reihe:
Geige, Korg PB, Chorus, Rolls EQ, BBE sonic Maximizer, DI-Pro

Der Pitchblack hat einen True-Bypass, also keine Einbußen des Signals.
Schaltgeräusche? Nada.

Erwähnen will ich noch: bei mir gibts nur Kabel von Cordial und Neutrikstecker.
Das billige Zeug taugt nichts für den live-Einsatz.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben