Takamine CTP-3 - Die Röhre kalt serviert

  • Ersteller netstalker
  • Erstellt am
Nochmals eine Frage :

Der Standby Taster: Für was ist der Knopf überhaupt da ? Wenn ich noch kein Klinke angeschlossen habe, gibt es EINE Möglichkeit den Button zu betätigen , dann erscheint die rote Leuchte und ich gehe davon aus das sich die Röhre warm macht . Aber dann ... Wenn ich live spiele , kann ich nichts mehr mit diesem Knopf anfangen. Da kann ich drücken wie ich will , in einen Standby Modus springt der Pre Amp nicht . So oder so , wenn ich das Klinkekabel entferne und die Gitarre noch am Mischpult und der PA angeschlossen ist , gibt es das typische "ich zieh raus"-Knarren. Ich hoffe das an meinem Standby Taster nichts defekt ist oder so . Wisst ihr genaueres über die Eigenschaften dieses Knopfes ?
 
Der Standby Taster: Für was ist der Knopf überhaupt da ?

Beim CTP2 war dieser Schalter auf der Unterseite und recht gut mit dem Finger durch das Schallloch zu erreichen - allerdings haben nur wenige Insider ihn überhaupt gefunden :) (bei 2:45 in diesem Video) Seien Bezeichnung "Switch Override" trifft es auch besser, denn damit wird die Steuerung über die Kabelerkennung umgangen - sofern kein Kabel eingesteckt ist. Daher hat der Schalter bei dir auch "gefühlt" keine Wirkung - du hast zu diesem Zeitpunkt das Kabel ja drin ..



An der Stelle kam auch keiner auf die Idee ihn während des Spielens für irgendwas zu verwenden. Es ist in der Tat wohl nur dafür da das System vorzuheizen, denn es würde 5-6 Sekunden brauchen um die Röhre anzuwärmen. Im Zweifel zu lang im Live geschehen.

Sollte es da Bedenken geben, frage ich gerne noch mal den Takamine Spezialisten vom deutschen Importeur.

gibt es das typische "ich zieh raus"-Knarren

Um das zu verhindern, sollte das "Stumm Ein-Schalten" des Tuners helfen können ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
shw82
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben