Böhm Diamant 250 CT schmiert immer wider ab.

W
WYMichel65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.25
Kekse
0
Hallo, liebe Musikfreunde!
eigentlich weiß ich ja, dass die älteren Böhm Orgeln, insbesondere die, die es als Bauatz gab, mit der Zeit mit Wackelkontakten und unzuverlässigen Kabelkontakten "gesegnet" waren.
Nun, ich besitze, wie Ihr wisst, eine solche Orgel. Eine Diamant 250 CT. Sie ist aus der Musica-Digital-Reihe von einem sehr zuverlässigen Experten (Klaus Kohr) regelmäßig umgebaut worden. Und sie lief tadellos!
Auch, nachdem ich einen Pegasus der Firma Wersi und ein zusätzliches drittes Manual mit eingebunden habe.
Nun habe ich diese Orgel umgezogen.
Nicht ganz plötzlich (das hat sie vorher hin und wieder auch schon mal getan!) fährt sie nach diesem Transport nun hoch, bis zum drehenden Diamanten. Manchmal fährt sie auch ganz hoch und lässt sich leider nur weniger als eine Minute einwandfrei spielen. (Dann ist auch der Pegasus einwandfrei da! ) Danach "schmiert sie wieder ab" und startet neu.
Eine neue Initialisierung dieser Orgel schaffte keine Abhilfe.
Ein thermisches Problem schließe ich aus.
Um nicht ziel- und planlos "herumzuprobieren", welchen Kabeln sollte ich besondere Aufmerksamkeit widmen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Herzliche Grüße,
Michel

Moin :)

Hast Du schonmal die Nachfolgefirma von Dr. Böhm kontaktiert?

Im dortigen Forum gibt es einige Beiträge zur Diamant 250 CT...

Evtl. können die helfen

Jenzz

Bislang noch nicht. Früher, als die Orgel noch neu war, hatte ich einen sehr angenehmen und ertragreichen Kontakt zu Herrn Erik Jeromin, der diese Orgel maßgeblich entwickelt hat. Er wusste immer einen einfachen, aber funktionierenden Rat. Jetzt, da diese Orgel zum Einen schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat, zum Anderen nun auch mit einem Wersi-Teil "verseucht" ist, scheint (verständlicherweise!) die Bereitschaft zur Hilfe nicht mehr so ausgeprägt zu sein. Das letzte Telefonat vor ungefähr einem Jahr war eher unterkühlt. Ich verstehe das auch. Für eine Firma macht es wenig Sinn, Uralt-Geräte zu retten. Daran verdient man nichts.

Moin :)

Ja, bei solchen 'firmenfremden' Einbauten im Nachhinein ist das natürlich immer problematisch.

Ich kenne mich mit der Orgel nicht aus, aber nach deiner Problemschilderung hört es sich danach an, also ob der Prozessor nicht richtig hochfährt. Gibt es evtl. innen eine Pufferbatterie fürs BIOS oder ähnlichem, die nun leer ist und deshalb der Prozessor nicht richtig startet?

Jenzz

Hallo Jennz,

da hast du recht, wobei Keyswerk als in der Vergangenheit langfristige Nummer zwei auf solche Einbauten früher sehr gelassen und tolerant reagiert hat. Nun haben sie der Firma "Wersi" (das ist sind schon lange keine richtigen Orgeln mehr !) den Rang abgelaufen und dürfen sich absolut eines deutlich besseren Selbstbewusstseins bedienen. Einen Böhm-Wersi-Hybrid möchte man (verständlicherweise) nicht mehr dulden. Die MIDI Architektur bei Böhm ist nach wie vor um Welten unschlagbar. Ich weiß nicht, inwieweit sich Böhm immer noch nicht Windows bedient, oder ob sie ihr altes, EIGENES System weiter verfolgt haben. Das, was WERSI vor einem Jahrzehnt versprochen und nicht gehalten hat, hat Böhm nun verwirklicht. Man macht dort alles selber, es ist nicht nötig (wie bei WERSI!) Sounds von Akai zu klauen. Wenn Franz Lambert eine Böhm spielen würde, wäre er nicht länger auf sein Ketron-Gerät angewiesen. Auch mir gefällt die Bedien-Architektur einer Böhm sehr viel besser. Eine WERSI muss man erst organisieren, bis sie Live tauglich ist. Bei Böhm hat man gefühlt tausend Bedientasten mehr, aber man kann alles direkt anwählen. Und dennoch haftet diesen neuen Böhm Orgeln immer noch das "volkstümliche" an. WERSI ist einfach "frecher".

Nun zu meinem Problem: Ich habe in alten Forenbeiträgen gestöbert. Denn das Problem hatte ich früher schon einmal. Und es sieht so aus, dass einfach die Kabel, die die Stromversorgung gewährleisten, korridiert, oder auch morsch sind. Eine CPU, die nur unzuverlässig mit Strom versorgt wird, kann nicht einfach so weiter arbeiten. Meine Orgel erlebt gerade einen Schlaganfall. Zum Glück kann man das, anders wie bei einem Menschen, problemlos korrigieren. Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße, Michelchen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Zuge dessen ist WERSI sehr viel arroganter. Ich habe eine Louvre nachgebaut, sie aber in ein Gehäuse gebaut, dass eher einer Ästhetik einer Böhm (mit Stahlsäulen ) folgt. Einfach, weil es mir besser gefällt. Nicht perlmuttweiß und mit "organischen" Formen. Und durch die Bank wurde ich von Wersi Leuten verarscht. "Aber erlaube mal, das ist doch keine WERSI!"

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben