gorephil
Registrierter Benutzer
Danke @Apfelsaft Ich finde es schon interessant, wie aus der Frage nach einfacher Foto-/Videobearbeitung und PowerPoint Demos die Empfehlung für eine hochprofessionelle Videobearbeitung in 4K etc. wurde![]()
Das hat nix mit hochprofessionell zu tun. Jede GoPro/DJI nimmt heutzutage in 4K auf. Ziemlich viele haben 4K TVs zuhause.
Meine Frau hat mit ihrer DJI unseren letzten Urlaub in 4K aufgenommen, was btw. die Standardeinstellungen ist.
Die Geräte sind nunmal dafür ausgelegt. Technik geht halt immer weiter.
Daher war es ja gut, dass der TE seine Anforderungen noch ein bisschen ergänzt hat.
Das Shotcut scheint ja nicht besonders Hardware hungrig zu sein.
Wenn man da ein bisschen fluffig arbeiten will, auch bei höhren Auflösungen, würde ich einfach die goldene Mitte nehmen. Dann ist zwar nix mit Reserven, aber zumindest läuft's vernünftig. Ich denke, die Videobearbeitung ist auch die anspruchsvollste Software in dem Verwendungsprofil und ich würde den Laptop danach ausrichten.
Am RAM würde ich aber nicht sparen. Das ist wie Hubraum. Je mehr, desto besser. Auch für das Betriebssystem. Und 16GB kosten jetzt auch nicht die Welt.
Desweiteren, wer viele Bilder mit Lightroom (keine Profisoftware) entrauschen möchte, der braucht heutzutage, wenn er auch nicht ewig warten möchte, auch entsprechende Hardware. Natürlich in Abhängigkeit von der Megapixelzahl. Aber auch hier gilt, moderne Geräte nehmen "leider" standardmäßig in hoher Pixelzahl auf. Wer da nicht selbst runterstellt, der braucht halt mehr Platz für seine RAWs und mehr Zeit für die Bearbeitung. Oder halt bessere Hardware.