Boomer-Laptop gesucht - Win 11, Film & Foto-Bearbeitung

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Danke @Apfelsaft Ich finde es schon interessant, wie aus der Frage nach einfacher Foto-/Videobearbeitung und PowerPoint Demos die Empfehlung für eine hochprofessionelle Videobearbeitung in 4K etc. wurde 😊

Das hat nix mit hochprofessionell zu tun. Jede GoPro/DJI nimmt heutzutage in 4K auf. Ziemlich viele haben 4K TVs zuhause.

Meine Frau hat mit ihrer DJI unseren letzten Urlaub in 4K aufgenommen, was btw. die Standardeinstellungen ist.

Die Geräte sind nunmal dafür ausgelegt. Technik geht halt immer weiter.

Daher war es ja gut, dass der TE seine Anforderungen noch ein bisschen ergänzt hat.

Das Shotcut scheint ja nicht besonders Hardware hungrig zu sein.

Screenshot_2025-11-19-08-01-44-137_com.android.chrome.jpg


Wenn man da ein bisschen fluffig arbeiten will, auch bei höhren Auflösungen, würde ich einfach die goldene Mitte nehmen. Dann ist zwar nix mit Reserven, aber zumindest läuft's vernünftig. Ich denke, die Videobearbeitung ist auch die anspruchsvollste Software in dem Verwendungsprofil und ich würde den Laptop danach ausrichten.

Am RAM würde ich aber nicht sparen. Das ist wie Hubraum. Je mehr, desto besser. Auch für das Betriebssystem. Und 16GB kosten jetzt auch nicht die Welt.

Desweiteren, wer viele Bilder mit Lightroom (keine Profisoftware) entrauschen möchte, der braucht heutzutage, wenn er auch nicht ewig warten möchte, auch entsprechende Hardware. Natürlich in Abhängigkeit von der Megapixelzahl. Aber auch hier gilt, moderne Geräte nehmen "leider" standardmäßig in hoher Pixelzahl auf. Wer da nicht selbst runterstellt, der braucht halt mehr Platz für seine RAWs und mehr Zeit für die Bearbeitung. Oder halt bessere Hardware. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mein Sohn hat sich vor zwei Jahren für ein Studium mit hohen Grafikanforderungen (Konstruktion, CNC, Ingenieurswesen) einen gebrauchten Dell Laptop gekauft und ist bis heute damit zufrieden.
Für knapp 500 Euro mit AMD Prozessor und 16GB RAM, hat ihm bisher gereicht. Der Akku hält nicht mehr ewig, das dürfte aber bei deiner Beschreibung auch nicht das Problem sein.
Wenn du die Bezugsquelle (Gebrauchthändler) haben möchtest, schreibe mir einfach eine PN; ich möchte hier keine Schleichwerbung machen. Ich habe selber auch schon verschiedene Geräte dort gekauft und war jedes Mal voll zufrieden (Preis - Leistungsmäßig).

Gruss Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat nix mit hochprofessionell zu tun. Jede GoPro/DJI nimmt heutzutage in 4K auf.
Da hast du natürlich völlig Recht! "hochprofessionell" war eher auf die nachgelagerten Bearbeitungsansprüche bezogen 😊
Die mir bekannten Videobearbeitungstools skalieren das während der Bearbeitung soweit herunter, dass das auch mit einem Mittelklasse-Notebook gut funktioniert. Beim Rendern kann man dann allerdings entspannt ein/zwei Kaffee trinken und ein bisschen Musik machen gehen...

Am RAM würde ich aber nicht sparen.
Das stimmt - RAM lässt sich bei fast bei jedem Notebook (wenn nicht MacBook 😊) erweitern bzw. kostet auch in der Grundausstattung nur wenig Aufpreis. Alleine Win11 belegt >4 GB, daher sehe ich 16 GB als Untergrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich mache jetzt schon seit >10Jahren sehr gute Erfahrungen mit refurbished Think Pads. Was ich so hatte mit Kosten zwischen 350 und 500€, mein erster von BJ 2012 (!) geht jetzt technisch in die Knie. Laut Diagnose ist nur ein RAM Baustein nicht mehr i.O.

Will damit sagen, durchforste die Aufbereiter nach einem ThinkPad mit entsprechender Leistung, RAM und Bildschirmgroesse in A oder A+ Zustand, und mit original deutscher Tastatur! Es gibt welche, die lackieren die Tasten und drucken neues Layout auf. Dann ist vorbei mit Tastaturbeleuchtung.

Unter Thinkwiki.de gibt es Informationen zu den verschiedenen Geraeten.

Meine Erfahrungen mit gebrauchten HP Geraeten gleicher Klasse ist nicht so gut wie bei Lenovo.

Ciao
Monkey

getippt auf einem ThinkPad Tablet mit original englischer Tastatur, NOS zum halben Preis ;-) Da konnte ich nicht widerstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen mit gebrauchten HP Geraeten gleicher Klasse ist nicht so gut wie bei Lenovo.

Mir fällt auf, dass HP Elitebooks etc, wenn man sie nur nach Leistung vergleicht, oft billiger sind. Zumindest ist das ein schnell-Eindruck, bitte nicht für bare Münze nehmen.

Würde ja dann passen, dass man bei Lenovo für die Langlebigkeit zahlt. Und da gibt es auch aus meinem Umfeld auch tatsächlich ein paar gute Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende einen Lenovo Laptop seit 2018, der läuft immer noch stabil.
Beruflich habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Moin,
Ich meine übrigens die Business Serien von Lenovo. Also T oder X.
Mit den günstigen Serien habe ich keine Erfahrung.
Ciao
Monkey
 
Für alle, die sich fragen, wie es ausgegangen ist:

Es wird wohl ein Lenovo ThinkPad L14 Gen 2 AMD für 400.

Es gab auch ein sehr attraktives 300er-Angebot für ein HP mit tollen Referenzen, aber da war der alte Herr zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben