Boring Music?

von TheOnesWhoDream, 28.07.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. TheOnesWhoDream

    TheOnesWhoDream Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.20
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 28.07.20   #1
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    für ein Kooperationsprojekt der Universität Kassel und des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik führen wir eine Umfrage zu "Langeweile und Musik" durch.

    Du kennst langweilige Musik? Oder du hörst Musik, wenn dir langweilig ist? Dann mach doch bei unserer Umfrage zu Langeweile und Musik mit! Sie dauert ca. 15 Minuten und es gibt Fragen zu den Situationen, in denen Langeweile beim Musikhören auftritt und welche Musik warum als langweilig empfunden wird.

    https://umfrage.uni-kassel.de/index.php?r=survey/index&sid=464748&lang=de

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an der Studie teilnehmt und den Link weiterleitet!

    Viele Grüße!

    boring_music_ad_f.png
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. Captain Blackguard

    Captain Blackguard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.17
    Beiträge:
    58
    Kekse:
    372
    Erstellt: 29.07.20   #2
    Hallo,

    ich hab bei der Studie mal mitgemacht und bin gespannt, was rauskommt, bzw. was eigentlich die Hypothesen dahinter waren (ok, ein bisschen was kann ich mir schon denken ;)).

    In den Anmerkungen hatte ich es schon geschrieben aber sag es nochmal "offiziell": Bitte gib wenigstens eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten ausgewertet sind, sei es als Abstract oder Link zur fertigen Studie, dann ist es mal eine runde Sache. Die meisten Umfragen werden hier leider einmal reingestellt und dann hört man nie wieder was davon. Dabei liest sich der Methodenteil auch gleich viel netter, wenn neben der Aquise auch das Defbriefing der Versuchspersonen explizit angesprochen wird:engel:

    Empirische Grüße
    Captain Blackguard
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  3. waldru

    waldru Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.15
    Beiträge:
    521
    Ort:
    West-Berlin
    Kekse:
    1.734
    Erstellt: 29.07.20   #3
    Und genau deshalb mache ich hier nicht mehr mit. :weird:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    4.337
    Ort:
    Bognor Regis, UK
    Kekse:
    65.781
    Erstellt: 29.07.20   #4
    Dem schließe ich mich an!
    --- Beiträge zusammengefasst, 29.07.20, Datum Originalbeitrag: 29.07.20 ---
    Die meisten Umfragen sind irgendwelche extrem schlecht konzipierten Bachelor-Arbeiten, wo mich allein der Fragebogen schon wahnsinnig macht weil falsch aufgesetzt. Die hier finde ich hingegen recht spannend, daher bin ich mal dabei...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. Captain Blackguard

    Captain Blackguard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.17
    Beiträge:
    58
    Kekse:
    372
    Erstellt: 29.07.20   #5
    Volle Zustimmung von mir. Das meiste ist rein handwerklich ziemlicher Mist (den man als Betreuer*in eigentlich niemals online gehen lassen sollte) und ich habe keine Ahnung, wie man das sinnvoll auswerten will. Die Studie von @TheOnesWhoDream ist echt ordentlich gemacht und ich würde mich echt freuen, wenn sich auch die Kommunikation positiv vom Rest absetzt.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    30.927
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Kekse:
    122.612
    Erstellt: 29.07.20   #6
    Der Link ist bzw war "unsichtbar" mit facebook verknüpft. Ich weiß nicht, welchen Sinn das hatte - aber ich habe diesen Umweg entfernt.

    Ich kann das gern rückgängig machen - würde mich dann aber über etwas Transparenz freuen und wissen wollen, wozu diese Verknüpfung benötigt wird.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  7. TheOnesWhoDream

    TheOnesWhoDream Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.20
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.07.20   #7
    Vielen Dank für die Rückmeldungen und das Interesse an unserer Studie!
    Es wird sicherlich eine gewisse Zeit dauern bis die Studie veröffentlicht ist - sobald es soweit ist, kann ich natürlich gerne über einen entsprechenden Link auf die Ergebnisse verweisen:)

    Viele Grüße!
    --- Beiträge zusammengefasst, 29.07.20, Datum Originalbeitrag: 29.07.20 ---
    Dankeschön, für den Hinweis! Die Verknüpfung war in der Tat nur ein Versehen und nicht beabsichtigt:)
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    30.927
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Kekse:
    122.612
    Erstellt: 29.07.20   #8
    Dacht ich mir. Viel Erfolg.
     
  9. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    24.09.20
    Beiträge:
    5.621
    Kekse:
    160.071
    Erstellt: 29.07.20   #9
    ich fand die fragen auch interessant und habe teilgenommen, würde mich auch sehr freuen, wenn das Ergebniss dann auch hier an Ort und Stelle präsentiert wird
    @antipasti danke fürs korrigieren des Links!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    30.927
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Kekse:
    122.612
    Erstellt: 29.07.20   #10
    Ja, nicht unspannend. Ob es tatsächlich um langweilige Musik geht oder ob das nur ein Ablenker ist?

    Bei der Frage "Wieviele Konzertbesuche in den letzten 12 Monaten" dachte ich natürlich gleich "Hmm - in Corona-Zeiten nicht gerade repräsentativ". Interessant, dass ganz am Ende dann noch Fragen zu eben diesem Thema gestellt wurden, die auf den ersten Blick nichts mit dem "Aufhänger" zu tun haben.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. Captain Blackguard

    Captain Blackguard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.17
    Beiträge:
    58
    Kekse:
    372
    Erstellt: 29.07.20   #11
    Danke für die Rückmeldung, das liest sich schonmal sehr gut! :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. glombi

    glombi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    2.226
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kekse:
    9.608
    Erstellt: 29.07.20   #12
    Hab auch mal mitgemacht, obwohl ich mir mit Umfragen generell und auch hier speziell ein wenig schwer tue. Wenn mir mal (ganz selten) langweilig ist, habe ich eigentlich keinen Bock auf Musik. Wenn ich gezielt Musik höre, dann suche ich mir etwas aus, das mir nicht langweilig ist. Kann aber natürlich trotzdem mal vorkommen, von daher hat mit die Umfrage dann doch gereizt. Aber auch pauschale Aussagen zu Musikstilen fallen mir schwer, da ich innerhalb eines Stils sehr wohl zu differenzieren weiß, und überall gute Sachen finden kann. Zum Bewertungsschema habe ich am Handy keine Erklärung gefunden, hab's aber trotzdem kapiert... :ugly:

    Viel Erfolg mit der Studie.

    Gruß,
    glombi
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. TheOnesWhoDream

    TheOnesWhoDream Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.20
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.08.20   #13
    Ich möchte mich schon mal ganz herzlich bei allen bedanken, die bisher an unserer Umfrage teilgenommen haben und ebenso bei allen, die sich hier im Forum beteiligt haben!:)
    Da wir möglichst viele Teilnehmer für unsere Studie finden wollen freuen wir uns, wenn noch viele weitere mitmachen und vielleicht mag der ein oder andere den Link sogar an Bekannte/Freunde weitersenden.

    Viele Grüße!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...