Borsini Piano Converter

  • Ersteller grollimolli
  • Erstellt am
grollimolli
grollimolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
14.11.10
Beiträge
397
Kekse
2.418
Ort
Kärnten
Ich habe da mal eine Frage, kann mir Jemand was über das im Titel genannte Akkordeon sagen?
Es ist ein Sondermodell PL/4452 MC-NS
Ca 25 Jahre alt, hat 45 Tasten und 25 Bass. 4-Chörig und 2 Kinnregister.

Dieses Akkordeon gehört einem Akkordeonlehrer (Taste, Standardbass) der wollte Melodiebass lernen, hat sich dafür das gekauft und es nie gemacht. Nun geht er bald in Pension und will es verkaufen. Er hat es einer Kollegin angeboten und die habe ich auf einer Veranstaltung kennen gelernt. Leider steht das Akkordeon locker 300 km von mir entfernt, aber den Weg werde ich wohl auf mich nehmen müssen.
Es soll gut in Schuss sein, er hatte es kürzlich für 1 Jahr einem Studenten geliehen.

Wenn ich da jetzt nun hin fahren, werde ich nicht erkennen ob es wirklich ok ist. Ich kann mir aber wiederum kaum vorstellen, dass er es, sollte es schlecht sein, einer Kollegin anbietet, der er immer über den Weg läuft.

Es soll 2500-3000 € kosten.

Ich würde gerne Melodiebass lernen, aber die entsprechenden Instrumente haben halt ihren Preis.

Worauf sollte ich besonders achten?

Gruß grollimolli
 
Eigenschaft
 
Hinfahren. Dir das Instrument ansehen. Anspielen. Draufrumspielen. Dir zuhören. Dir (vom Verkäufer?) was vorspielen lassen. Und vor allem: hör auf Deinen Bauch! Stimmt die Chemie zwischen dem Instrument und Dir? Spricht es nicht nur an, sondern spricht es Dich an, redet es mit Dir? Und wenn es Dir nicht sagt, "nimm mich mit - ich will Dein sein", dann lass es dort, wo es ist - ihr werdet nicht glücklich werden miteinander. Ja, dann bist Du zwei Mal 300 Kilometer gefahren, vergeblich. Aber lieber die Kosten für 600 Kilometer ausgeben als mehrere Tausend Euro für ein Instrument, das Du nicht lieben wirst.

Wenn es Dich aber anspricht, dann vielleicht noch ein wenig auf die technischen Feinheiten achten: wie ist die Stimmung (falls verstimmte Töne darunter sind, evtl. als Argument bei der Preisverhandlung nutzen); wie ist die Mechanik, klappert und/oder wackelt etwas, was Deiner Ansicht nach nicht wackeln sollte? Sprechen alle Töne gleichmäßig an?
Aber diese Sachen können höchstwahrscheinlich alle gerichtet werden, wenn was nicht in Ordnung sein sollte. Wichtig ist vor allem, dass Du Dich mit dem Instrument wohlfühlst und Dir der Klang gefällt (sowohl beim Spielen als auch beim Zuhören).

Viel Erfolg beim Akkordeonkauf!
Gruß,
INge
die das jetzt hinter sich hat :D
 
Danke lil. Ich nehme mir Deine Worte zu Herzen. Am Samstag mache ich mich auf den Weg und probiere das gute Stück aus. Ich bin schon total gespannt und werde Euch berichten.

Gruß grollimolli
 
Hallo Grollimolli,

ich habe es nicht genau verstanden, was mit "25 Bass" hier gemeint. Hat die Borsini gar kein Stradella Bass? 45 Tasten aber nur einige (25) MIII Bassknöpfe?? Wenn so dann hände weg davon.

Dazu denke ich persönlich, dass einer MIII oder auch einer Konverter, meistens nur für die jenige die es auch von anfang an studierte haben, lohnt. Ich finde dass einer Akkordeon mit Stradella Bass + ein Vorgelagert MIII das bessere Lösung ist für die jenige die es noch nicht kennt.

Inbesondere wenn man an die Stradella gewonnt ist - dann macht das spielen auf Konvertor nicht das grosste Spaß. Man geret sogar in Panik weil das Stradella Bassmanuell plötzlich weg ist.

Beim Vorgelagert MIII Manuell dagegen kann man immer wieder zum Stradella zurück springen, quasi automatisch und ohne etwa auf einer Register Schalter drücken zu müssen. Das passiert dann ganz intuitive. Man ist immer wieder zuhause, und das vorgelagerte MIII dann für die Abenteuere dient.

Für 3000.- Euro findet man einer hervorragende 45 Tasten Akkordeons mit 185 Bässe, wie z.B. die alte Morinos VI M.

Mkl. 454
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war am Samstag los wegen dem Guten Stück. 340 km eine Tour, aber was macht man nicht alles? Es hat sich gelohnt.
Ich habe es gekauft.

Es ist ja mächtig schwer mit 15 kg (inkl. Riemen). Nachdem ich es dann auf meine Schoß gewuchtet hatte fühlte ich mich gleich sauwohl.
Der Klang ist einfach der Hammer!
Der Tastenhub ist geringer als bei meinem alten, aber das finde ich sehr angenehm.
Keine Taste klappert, so wie ich es gewohnt war.

Es hat 45 Tasten, 137 Bässe, auf 4 Reihen Melodiebässe, 13 Register im Diskant , 4 Register im Bass Plus 2 für Melodiebass.
Und es hat einen sehr "langen Atem" mit 19 Falten im Balg.

So habe ich es dann gekauft und den Verkäufer noch auf 2600 € runter gehandelt.
Er konnte mir das Akkordeon nicht vorspielen, weil er einen Schlaganfall hatte und die rechte Hand nicht mehr richtig funktioniert.

Mit Koffer wiegt es übrigens 21 kg, hat aber dafür Rollen. Ich habe mir erst mal einen Rucksack bestellt.

Was mich verwundert ist, wie sehr ich mich an die Mängel meines alten Akkordeons gewöhnt habe und die auch noch zu nutzen wusste. Bei dem steht das h´ und das f´´
hoch, nur ein wenig aber genug um sich daran zu orientieren. Das ist jetzt vorbei.

Der Melodiebass ist für mich jedoch noch ein Brief mit 7 Siegeln, für mich sind die Töne irgendwie alle durcheinander gerührt... Bin aber guter Hoffnung, dass mein Lehrer es mir schon beibringen wird, der hat aber noch Ferien und anschließend bin ich im Urlaub.

Nur irgendwie habe ich das Gefühl das Akkordeon ist für mich überqualifiziert, ich hoffe ich werde da noch ran wachsen.


Gruß grollimolli

Oben habe ich mich mit den Bässen wohl verschrieben. Sorry
 
Hallo Grollimolli,

na dann Glückwunsch zu deinem neuen Instrument!

Ich find s gut, dass du dich traust Melodiebass anzugehen!

Und klar - ein wesentliches Merkmal der Konverterinstrumente hast du ja schon gemerkt... die sind allesamt keine Leichtgewichte! Aber man gewöhnt sich dran, kann ich aus Erfahrung sagen.

für mich sind die Töne irgendwie alle durcheinander gerührt

So Schlimm ists nicht - die sind nur anders sortiert: Nicht nach Quintenzirkel sondern schräg verlaufend chromatisch sortiert, wobei immer 3 Töne pro Reihe sind - die 4.Reihe ist immer der erste Ton der nächsten Reihe. - Aber mit deinem Lehrer zusammen kriegt ihr das schon hin!

Dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß beim Melodiebass spielen und bin schon mal gespannt, wie du mit deinem neuen Instrument und dem Melodiebass klarkommst! ... Kannst uns gelegentlich ja mal berichten!

GRuß, maxito
 
Ich habe mein 1. Melodiebass-Lied drauf:)
Mangels gescheiter Noten habe ich den Flohwalzer einstudiert, so wie ich ihn als 12 jährige auf dem Klavier gelernt habe. Nachdem ich überlegen musste, welche Noten ich da überhaupt spiele und die dann erstmal suchen musste, was die meiste Zeit brauchte. Dann ging das einstudieren echt schnell. Ich bin begeistert.
Inzwischen habe ich auch die Sortierung begriffen.

Ansonsten bin ich mit dem Instrument total glücklich. Dieser Klang ist echt der Hammer!
An das Gewicht habe ich mich gewöhnt, mein linker Schenkel meckert nicht mehr, ist auch gut gepolstert.

Die Schulzeit beginnt in 1 Woche, da bin ich dann aber erstmal im Urlaub. Für mich geht es dann in 3 Wochen wieder los. Ich freue mich total!

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sags ja immer......
Es geht nix über eine Borsini. :)

Viel Spass damit wünscht

Der Borsinist
 
Tja, eine Borsini Converter ist für einen Einstieg in die MIII-Welt nie schlecht. Im Westen Baden-Württembergs werden bei einem großen bekannten Akkordeonhändler zurzeit zwei gebrauchte Borsini Converter (HA1, 41 Tasten, Cassotto) angeboten. Wenn ich in MIII einsteigen wollte, ich aber noch kein Instrument hätte und mir 45 Tasten zu viel wären, würde ich mir die Instrumente ansehen. Als Borsini noch Instrumente herstellte, haben die ein paar richtig klasse Akkordeons gebaut, die heute noch von sehr guten studierten Spielern verwendet werden. Ok, ich kenne die Instrumente nicht, wenn sie aber halbwegs brauchbar sind, könnte man damit hervorragend leben und spielen. Gebrauchte Converter zu vernünftigen Preisen sind selten und die Wartezeiten auf Neuinstrumente ziiieeeemmmmliiiich lang...
Ach ja: Ich bin mit dem Besitzer des Ladens nicht verwandt oder verschwägert und kriege keine Provision...
 
Ok, ich kenne die Instrumente nicht, wenn sie aber halbwegs brauchbar sind, könnte man damit hervorragend leben und spielen.

Ich dafür umso besser ;). Insbesondere der Bass ist klanglich sehr imposant, wenn man ihn entsprechend registriert. Tolle Akkordeons, speziell für den konzertanten Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben