Boss Chorus CH-1 im Signalweg -> dumpfer Sound im Bypass

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.008
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Boss CH-1 Chorus-Pedal, lt. Seriennummer gebaut im Januar 2002, zur Stromversorgung bereits PSA-Adapter erforderlich.
Im Einschleifweg meines Amps betrieben führt das Pedal zu einem dumpfen Gitarrensound, selbst wenn der Effekt gar nicht an ist. Ziehe ich das Kabel vom Send-Kanal ab, also entferne den Effekt, ist ein deutlicher Gewinn an Höhen zu hören. Andere (Boss-)Pedale verursachen dieses Problem nicht. Der Chorus-Effekt an sich funktioniert, die LED leuchtet normal.
Dass diese Art von Pedal (kein True-Bypass) immer etwas an Sound schlucken ist mir klar, aber dieser Höhenverlust ist nicht normal.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Fehler beheben kann? Sind vielleicht die Elkos alt geworden?

Danke für jeden Tipp.

Viele Grüße und guten Rutsch!
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Hast du einen Pegelschalter für den Einschleifweg? Was für ein Amp ist das? Ich vermute, das der Loop für 19“ Effekte ausgelegt ist. Ich setze den Chorus immer vor den Amp.
 
Wüsste nichts von einem Pegelschalter. Es handelt sich um einen Engl E310 Gigmaster Combo 110 (15W).
Wie gesagt - andere Pedale (auch Boss) haben dieses Problem nicht.
Werde es trotzdem mal bei Gelegenheit an einem anderen Amp versuchen, bzw. auch vor dem Input schalten.
 
Nabend :)

Ist das ein Amp mit parallelem Einschleifweg? Dann wäre durch das Emphasisfilter im CH-1 (welches auch im Bypass im Signalweg liegt) eine Phasenverschiebung denkbar, die dann zu einem Höhenverlust führen kann, wenn im Amp beide Dry-Signale (1x Effektweg, 1x CH-1 im Bypass)wieder zusammengemischt werden.

Der CH-1 hat ja kein Kompandersystem zur Rauschunterdrückung, daher werden die Höhen am Eingang angehoben, dann geht in die die BBD-Delayline und dahinter werden die Höhen wieder abgesenkt und damit auch das Rauschen des BBD. Die Höhen-Anhebung und Absenkung ist aber immer aktiv, auch im Bypass. Daher kann es noch den Fall geben, dass durch die Toleranzen der beteiligten Kondensatoren (meist 10%), die Absenkung stärker als die Anhebung ist und dadurch die ganze Geschichte auch im Bypass dumpfer wird....

Jenzz
 
Ist das ein Amp mit parallelem Einschleifweg?

In der Anleitung steht: "Der Effektweg sitzt schaltungstechnisch zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers.
Ein Klinkenstecker an der Return-Buchse unterbricht den Signalweg zwischen Vor- und Endstufe."

Demnach ist das kein paralleler Einschleifweg.
Leider ist es momentan zu spät für einen erneuten Test. Ich will die Nachbarn nicht wecken ;-)
Aber ich versuch es morgen mal mit weiteren Tests.
 
Moin .-)

Ja, dann ist der Effektweg seriell.

Du könntest nochmal folgendes probieren: Schliesse mal Output B an, dieser führt ja immer nur das Dry-Signal und dieses wird direkt hinter dem Eingangsbuffer abgegriffen, durchläuft also nicht das Emphasis-Filter. Demnach müsste der Klang dann völlig unbeeinflusst bleiben (natürlich dann ohne 'Chorus-Möglichkeit'). Wenn sich hier aber auch schon einbußen zeigen, liegt der 'Fehler' woanders... Hast Du evtl. sehr lange (<10m) Kabel am Effektweg?

Jenzz
 
Ja, bei manchen Amps gibt es dafür Schalter für den Pegel. Entweder +4 dB oder -10 dB.
Jo sehe ich auch gerade, das mein Amp auch diesen Schalter hat.
Aber wenn ich den nun betätige ändert sich nur die Lautstärke des Effekts. Dumpfer wird bei mir dadurch nichts.
Aber wieder was dazu gelernt.Man bin ich nun schlau:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab ich den Boss CH-1 mal im Einschlefweg meines Fender Hot Rod Deluxe betrieben, und dort tritt das beschriebene Problem NICHT auf! Der Sound bleibt gleich, ob mit Effekt im Einschleifweg, oder ohne. Es muss also fast am Einschleifweg des Engl liegen?
Habe daraufhin nochmal mit dem Engl getestet:
Output B des CH-1 ist besser als Output A, trotzdem schwächt sich der Sound LEICHT ab. Genauso wie bei einem Boss SD-1, das ich probiert hab. Am stärksten sind die Klangeinbußen allerdings nach wie vor beim Output A des CH-1.

Ist der Einschleifweg des Engl event. nicht für solche Bodenpedale ausgelegt?
 
Kann es denn sein, dass der Einschleifweg des Fender seriell und der des Engl parallel ist? :gruebel:

Dann würden wir hier Äpfel und Birnen vergleichen... :confused:
 
... ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Chorus CH-1 auch mal vor dem Input, also direkt zwischen Gitarre und Amp getestet habe. Auch in diesem Fall KEIN Höhenverlust.
Ich werde jetzt mal diverse andere Bodeneffekte aus der Schublade kramen und durchprobieren wie sich die im Einschleifweg verhalten.
Es kann ja doch fast nur ein Impedanzproblem sein, entweder am Effektgerät oder am Amp.

Dass beide Amps serielle Einschleifwege haben erkennt man doch auch daran, dass der Sound komplett weg ist, wenn ich das Preamp-Out Kabel zum Effekt ziehe, aber des Poweramp In Kabel (zurück in den Amp) stecken lasse.
 
Vielleicht ist die Last des Effekt-Loops beim ENGL <10kOhm? Laut Manual sollte diese > 10K sein.
 
Die Eingangsimpendanz des CH-1 beträgt 1 MOhm, die Ausgangsimpendanz ist größer 10kOhm lt. Manual.
 
Genau, aber welche Last stellt der Widerstand des Effekt-Returns des ENGL für den Ausgang dar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben