BOSS Compressor CS3 - Dumpfer&leiser Sound

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen

Ich habe mir den Compressor CS3 von BOSS zugelegt https://www.thomann.de/de/boss_cs3_compression_sustainer.htm? um mehr Sustain zu haben. Aber eventuell habe ich eine falsche Erwartungshaltung oder es ist faksch eingestellt.

Sustain ist deultich länger , klasse ... aber in Summe ist der Ton deutlich leiser und dumpfer ( CLEAN-Kanal). Zudem hört man deutlich das Anschlagen der Saiten mit dem Plek. Im Crunchkanal scheint es besster zu sein. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihn richtig einstelle ?

Gruss Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle zunächst mal folgendes ein: Attack und Sustain auf 0 d.h. 7 Uhr, Tone auf Mitte d.h. 12 Uhr und Level auf Max d.h. 5 Uhr. In dieser Stellung ist beim CS-3 quasi kein Unterschied zwischen on und off.

Wenn Du jetzt Sustain langsam hochdrehst (und Level entsprechend etwas zurücknimmst) Dann merkst Du den Effekt des Sustain Reglers: Er schwächt Deinen Anschlag (die Attack) ab / macht ihn flacher der Ton wird kurzzeitig sogar etwas leiser bis dann der Compressor (Sustain-) Effekt den Ton wieder anhebt. Dieser Effekt wird auch "pumpen" genannt und ist eigentlich meistens ein ungewünschter Effekt. Genau genommen schwingt Deine Gitarrensaite ja durch den Compressor nicht länger als vorher, nur wird dort, wo die Saite normalerweise leiser wird und ausklingt nun elektronisch eine künstliche kontinuierliche Verstärkung erzeugt, die den Tonpegel hoch hält.

Wenn Du jetzt den Attack Regler langsam höher drehst, wird die vorherige Abschwächung des Anschlags sowie das kurzzeitige leiser werden des Signal wieder ausgeglichen (d.h. der Attack/Anschlag wird wieder stärker) . Wenn Du immer mehr Attack reindrehst kommt irgendwann der Moment, wo Du jede kleinste Saitenberührung ggf. laut hörst. In manchen Situationen willst Du das nicht. Aber geschickt eingesetzt, kannst Du diese Empfindlichkeit bei manchen Spiel-Techniken gut ausnutzen (Tapping, Whammy-Bar etc.).

Bei Clean-Sounds und vor allem beim Rhythmus-Spiel setzen viel Gitarristen gerne einen Compressor ein, um den Anschlag einerseits etwas seidiger zu haben und andererseits kleine Rhythmus-Facetten wie ein kratzen der Saiten deutlicher hörbar zu machen. (hör Dir mal in Youtube ein paar Tutorials von Nile Rodgers an, der ist berühmt für seinen Compressor Clean Rhythm Sound)
Bei Crunch bis Zerr-Sounds bringt oft der Amp schon so viel Kompression, dass der Gitarrist immer weniger zusätzlichen Compressor-Effekt haben will, es sei denn, sparsam und geschickt eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lapa

DANKE ! Das war sehr, sehr hilfreich und besser wie irgendein Video :) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben