Box JBL EON knallt beim Lichteinschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Dinger Weihnachten bei Ebay geschossen und gleich eine zerschossen
Ich denke das diese satz das problem genau beschreibt, wenn man ein hochwertiges gerät über ein regulieren verteiler kauft, dann hat man garantie, da konnte man die teilen einfach dahin bringen/schicken und ersatz oder reparatur verlangen.
OK, jetzt hat man gespart an ankauf und werd man am ende mehr bezahlen an reparatur, weil wie es sich anhört ist es kein "heimwerkerproblem" und werd man die lautsprecher sowieso zum reparatur brengen mussen, es sei denn das man sie nur wie kaffeetisch gebrauchen will.
LG
NightflY
 
Also mein Ferndiagnosen-Latein ist am Ende... :redface:

Ich auch fast, die Frage ist aber immer noch offen, wie weit die Boxen aufgedreht waren?. So dass sie direkt aus einem Mic Pegel was machen oder vom Pult aus ihr Signal bekommen...
 
Bin zwar absoluter EON-Laie, weil mir die Kisten klanglich nicht gerade Beifall entlocken, aber kann es sein, daß die Boxen - respektive deren Endstufen - keine Einschaltverzögerung haben?

die eons haben eine einschaltverzögerung, um dein laienwissen mal aufzubessern :) mehr infos gibts nur gegen gage :p

klanglich bin ich met den dingern zufrieden -zumal ich sie in ner kirche für kleine konzerte auf zimmerlautstärke benutze- als monitore bin ich auch sehr zufrieden damit. aber andere baustelle^^

was mich jetzt aber wundert ist, warum es die feinsuherung rausgehauen hat. die dinger sind T, wenn nicht sogar TT, wenn ich mich richtig erinnere. ne flinke hätts gleich rausgehaun, aber der plopp war ja -nehme ich mal an- recht kurz...

du hast was davon geschrieben, dass die elektronik in der box angeblich neu sein soll? vielleicht wurde da irgendwo n fehler gemacht oder es sind minderwertige materialien verbaut worden. immer ärgerlich so was.
hast du die artikelbeschriebung noch?
 
Ich auch fast, die Frage ist aber immer noch offen, wie weit die Boxen aufgedreht waren?. So dass sie direkt aus einem Mic Pegel was machen oder vom Pult aus ihr Signal bekommen...

war schon ziehmlich laut und das signal kam vom pult jamaha xlr stecker,nicht über mic.
 
Servus,
ich hätte da evtl. nen Lösungsansatz...
Ich vermute das die Elektronik in dem LS irgendwo nen Gehäuseschluß hat... (Also nicht das Kunstoffgehäuse, sondern eine Metallische Abschirming der Elektronik oder so, etwas was an dem PE angeschlossen ist halt...)
so daß das Musik-Signal über den PE und dem PEN in der Einspeisung Verbindung mit dem Null bekommt.
:eek:

Schaltet man nun einen Verbraucher, verändert sich kurzzeitig das "Nullpotential" und kommt zurück durch den PE auf die Elektronik und wird verstärkt auf die Töner geknallt...

Ich vermute sowas, weil bei nicht verbundenem PE kein großes Knacksen da ist...

Aber komisch ist das alles trotzdem, weil kein FI auslöst...

Ich hoffe das kling nicht zu verwirrend :rolleyes:
 
war schon ziehmlich laut und das signal kam vom pult jamaha xlr stecker,nicht über mic.

Also dann ist definitiv was faul. Ist das knacksen auch da, wenn der XLR Stecker nicht eingesteckt ist?
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal mal prüfen, welche Widerstände du (bei ausgesteckter Box) zwischen den drei XLR Kontakten und dem Schutzleiter am Netzstecker der Box misst.
Hot-Button hat wirklich die einzige Erklärung geliefert, die übrig bleibt.
Außer gebratenen Komponente im Eingangsteil der Box.

Nur als Warnung: Wenn man ein Gerät öffnet, dann nur, nachdem es mind. 24h ausgesteckt war. Mir hat auch schon ein Arbeitskollege die Platine einer kaputten D-Box auf dem Tisch gelegt, so 'was ist da faul?' und als ich als erstes mit dem Kugelscheiber den Netzteil-Elko kurzgeschlossen und ein kleines Feuerwerk veranstaltet hatte, war er sauer:D. Aber was legt der mir auch Sachen auf dem Tisch, bei denen noch Teile auf 300V sind...
 
Genau,
Carl hat da wie immer Recht :) :
Mal mit dem Multimeter die XLR Kontakte gegen den PE messen...
Pin 3 sollte Durchgang haben (Logisch :rolleyes: )
Pin 2 nicht, ist das + Signal
Pin 1 ist - Signal

Ich schätze Pin 1 wird den Gehäuseschluß haben vermute ich...

Teste das mal...

Aber nochmal zum Anfang mit dem abgeklebten PE...
Wenn das Gehäuse komplett aus Kunstoff ist, also auch keine Kühlrippen o.ä. metallisches da ist, kann man den PE auch ohne weiteres abmachen...
Ich bin Prüfer von elektrotechnischen Anlagen und finde diese Sache mit dem PE auch an Wasserkochern wieder.
Diese haben einen Stecker mit PE (Schutzklasse I)
und dieser endet einfach im Gehäuse ohne Anschluß...

DIES GILT NUR WENN ES KEIN METALLISCHES GEHÄUSE HAT !!!!!!!!!!

Also viel Spass noch bei der Fehlersuche ;-)
;) Jens ;)
 
Jetzt hast du aber 1 und 3 verwechselt. WENN, dann sollte Pin 1 Durchgang auf den PE haben, der Rest nicht.


Gruß Stephan
 
Jetzt hast du aber 1 und 3 verwechselt. WENN, dann sollte Pin 1 Durchgang auf den PE haben, der Rest nicht.


Gruß Stephan

Hupsi... :rolleyes:
Jup, hast Recht :redface:

Ja, ja, : "Aufgepaßt - hat was gebracht..."
;););)
 
Aber nochmal zum Anfang mit dem abgeklebten PE...
Wenn das Gehäuse komplett aus Kunstoff ist, also auch keine Kühlrippen o.ä. metallisches da ist, kann man den PE auch ohne weiteres abmachen...
Ich bin Prüfer von elektrotechnischen Anlagen und finde diese Sache mit dem PE auch an Wasserkochern wieder.
Diese haben einen Stecker mit PE (Schutzklasse I)
und dieser endet einfach im Gehäuse ohne Anschluß...

DIES GILT NUR WENN ES KEIN METALLISCHES GEHÄUSE HAT !!!!!!!!!!
Spätestens wenn man einen XLR Stecker mit Metallgehäuse einsteckt, hat man den Salat...

Insofern sollte der PE schön dran bleiben...
 
Spätestens wenn man einen XLR Stecker mit Metallgehäuse einsteckt, hat man den Salat...

Insofern sollte der PE schön dran bleiben...

Wiederhole mich nochmal :
Carl hat wie immer Recht !!!

Mann, da hab ich gar nicht dran gedacht, stimmt :redface:

VERGESST DIE AUSSAGE VON MIR WEGEN PE ABKLEMMEN !!!!!!!!!!!!!!!

(Oh Mann, wenn das mein Arbeitgeber liest... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:)
 
MACHT DAS NICHT! (sorry fürs schreien)

der frontteil der eons, also da wo das horn und derspeaker befestigt ist, ist ein metallteil, deshalb sind die dinger auch so höllisch schwer.


also nicht den PE abmachen, außer du bist emo, dann ist das kein problem, die brauchen das
:cool:
 
Boxen zum Fachandel/Service und prüfen resp. reparieren lassen.

Damit ist hier zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben