Boxenbau Doku - Oversized vertikal 2x12er (Barefaced Style) mit Beamblocker

Daumen hoch zum Fane Speaker! Insgesamt schön gearbeitet, kann sich wirklich sehen lassen. Als einen kleinen Vorschlag würde ich anmerken, daß das Stück Basotec keine schlechte Idee ist, man in der Regel aber auch mit einem Stück schwerem Stoff/Wolldecke/Handtuch etc. den selben Job tun kann, wenn das Stück in Falten hinter dem Speaker die vielfach herumspringenden Reflektionen innerhalb der Box bremst. Dann klingt der Speaker mehr wie der Speaker und du hast nicht zig Kammfilter Effekte, die dann zusätzlich zum Sound des Speakers hinten raus und vorne durch die Pappmenbrane drängen.
 
die klingen m. E. am Besten wenn die Boxen direkt auf dem Boden stehen (nicht irgendwo drauf stellen) und die Box hinten etwas Abstand zur Rückwand hat.
Dann ist auch ausreichend Bassdruck vorhanden, und der Sound verteilt sich wundersam im Raum.
Das ist sicher keine schlechte Idee, da ja jede nahe Begrenzugsfläche die Bassanteile anhebt. Wie dann auch die Räumlichkeit davon profitiert, muss ich tatsächlich mal in Ruhe ausprobieren.

Dann klingt der Speaker mehr wie der Speaker und du hast nicht zig Kammfilter Effekte, die dann zusätzlich zum Sound des Speakers hinten raus und vorne durch die Pappmenbrane drängen.
Das war der Plan - wenn man eine Gitarrenbox auch nicht wie viele Hifispeaker (wo das absolut Sinn macht) extrem Dämm(pf)en sollte, dachte ich ein wenig kann hier nichts schaden.
Und ich habe von einem Raumakustik-Projekt noch seeehr viel Basotect übrig, dass es sehr naheliegend war.

Bei der letzten Probe habe ich übrigens noch festgestellt, dass der Beamblocker mit der halbkugelförmigen Rundung (wie jetzt hier verbaut) gefühlt weniger effektiv arbeitet, als ein BB mit planer Fläche.
Hatte für die andere 2x12 und meine 4x12er mal ganz einfache, flache BB hergestellt...

IMG-20230525-WA0003.jpg


...die brechen den Beam "radikaler" auf (da gehe ich vor der Box im 90 Grad Winkel hin und her und es klingt überall nahe zu gleich und sehr ausgewogen).
So werde ich die BB der neuen Box wohl auch mal dahingehend modifizieren und auch mit der Entfernung zum Dustcap ein wenig spielen - die BB lassen sich ja mit der Einspannung in der Frontbespannung leicht austauschen bzw. bearbeiten.
"it´s a never ending journey" :claphands:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst den Beamblocker von innen nen großzügigen Wattepad verpassen, das verhindert, das Höhen abgelenkt/zurückgeworfen werden. Wobei der Beamblocker zumeist nur für Frequenzen ein Hindernis darstellt, deren Wellenlänge nicht so viel länger ist, als der Beamblocker.
Und für die Freunde von Ghettolösungen: der einfachste Beamblocker der Welt ist ein Handflächengroßes Kreuz aus zwei Gaffatape-Streifen vor der Kalotte, das geht auch kurz vorm Auftritt noch.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben