Boxensimulation ?

M
MsaNE
Guest
Benutzte im Moment Cubase 4LE um zusammen mit einem Kumpel n paar Gitarrensachen aufzunehmen. Dazu ham wir den Spider irgendwas mit 30watt und zum direct recorden das tascam144usb teil :p

Von der Soundqualität geht es meiner Meinung nach ganz gut, dass einzige was mich irgendwie ein bissl stört ist das schwammige an machen Stellen. Wir haben schon gain rausgenommen usw und auch andere Sachen probiert.

Jetzt hab ich in einem anderen Thread was von "Boxensimulation" und den POD usw gelesen.
Kann mir dazu jemand was erklären da ich nicht ganz verstehe worums geht. Ist doch n Effektgerät oder täusch ich mich? Ist das zwinged notwendig um einen guten Sound zu erzeugen wenn man auf diese Art aufnimmt in der ich es gerade mache?

Ab mitte Januar haben wir dann beide neue Amps, jeweils den Randall mit 150watt, so wies grade aussieht. Inwiefern wird das Veränderung bringen im Bezug auf den Klang & kann ich das Tascam weiterhin bentutzen auch wenn ich mit den Randall Ballermänner aufnehmen will :D?
mfg
 
Eigenschaft
 
Darf ich nochmal fragen wie der Signalweg ist?

A) Git > Spider > amp out > Tascam > Cubase?
oder
B) Git > Spider > amp > Box > Mikro > Tascam > Cubase?

Im Fall A (von dem ich ausgehe) ist es so, dass der Speaker zum Aufnehmen jedenfalls umgangen wird. Der Speaker wirkt bei Gitarrenamp aber auch auf das Signal selbst - also er komprimiert beispielsweise etc. Deshalb klingt dieselbe Gitarre und der selbe amp über andere Boxen auch anders.

Und deshalb findest Du in Modellern meist zwei unterschiedliche Sektionen - eine für die amp-Sims, der andere für Boxen-Sims.

Das kann schon eine Ursache dafür sein, dass es möglichweise aus der Box heraus ganz gut klingt, auf der Aufnahme aber irgendwie anders und schlechter.
Möglicherweise gibt es einen anderen Ausgang oder eine andere Einstellung beim Spider, die für homerecording Aufnahmen besser geeignet ist - möglicherweise mit Boxensims zum Aussuchen.

Es gibt natürlich noch weit mehr Sachen, woran es liegen könnte.
Aber wenn der sound aus der Box raus klasse ist, auf der Aufnahme aber mistig (und sonst keine Fehler bei der Aufnahme gemacht werden wie beispielsweise Übersteuerung) - dann kann das durchaus daran liegen, dass die Box bei der Aufnahme außen vorbleibt und ohne Boxen-Sims gearbeitet wurde.

x-Riff
 
Erst einmal müsstest du ein paar Informationen abgeben wie ihr den Spider überhaupt aufnehmt? Über den Rec Out des Amps oder über ein Mikro? Usw.

Eine Boxensimulation macht nur dann Sinn wenn du entweder den Rec Out (OHNE BOXENSIM) eines Amp benutz oder wenn du nur eine Zerre vor das Tascam schaltest usw.

Gruß Benjamin
 
Wir machens nach Methode A), Übersteuerung hatten wa schon ausgeschlossen. D.h. wir brauchen ne Boxensim oder what?
 
Der Spider ist doch ein Modeller-Amp, oder?
Schau mal ob der nicht einen Recording-Ausgang hat - oder nehmt Ihr den schon? Eigentlich ist der ja für sowas gedacht ...

Welcher Spider isses denn überhaupt?

Steht denn in der Betriebsanleitung oder auf der WEB-Site von Spider nix dazu?
 
soweit ich weiss haben wir alles richtig gemacht, es funktioniert ja auch alles einwandfrei. Wir hätten den Sound bloß gerne kompakter und bissl rauher, und da ich jetz das mitm kompressor usw paarmal gelesen hab dachte ich da lässt sich was dran machen.
 
Dann würde ich mal eher in Richtung soundnachbearbeitung gehen und da Richtung freeware - also Effekte wie Kompressor und sehr sehr wichtig: ein vernünftiger EQ - schon mit dem Reduzieren bestimmter Frequenzen kannst Du Brummen und Matschigkeit deutlich verringern!

Was generell auch noch wichtig ist: Wenn man ne Gitarre alleine spielt, haut man normalerweise mehr Zerre und mehr Bässe etc. rein - weil die dann einfach voller und satter klingt.
Wenn aber andere Instrumente (Bass, drums) dazukommen, klingt das ganz anders. Plötzlich ist dann der gleiche gitarrensound zu sehr im Hintergrund, nicht durchsetzungsfähig, verschwommen, nicht tight etc. - also bei der Aufnahme eher zurückhaltend mit Effekten und Zerre sein (Nachjustieren kann man immer noch!) und bei den Frequenzen schauen, dass Mitten und Höhen gut rauskommen - in den tiefen Lagen verschwimmt das oft mit Bass und drums ...

x-Riff
 
jopp haben wir soweit schon gemacht, gain runter genommen laustärke usw so eingestellt das man beide Gitarren gut hören kann usw. Wenn ich die Dinger dann mit cubase exportiere klingt es teilweise trotzdem als würde der sound so "ausbrechen", würde den gerne so kompakt und direkt wie möglich bekommen. Nach deiner Aussage ist es also schlauer das erst im nachhinein zu machen?
 
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Schon den grundlegenden Gitarrensound festlegen (clean, cruch, lead), was ja auch die Wahl der Tonabnehmer betrifft.
Aber halt nicht bis ultimo gehen, sondern sich Luft zum Nachjustieren lassen.

Beispielsweise overdrive oder zusätzliche Zerre würde ich immer erst im Gesamtkontext entscheiden und zugeben - in Audiofiles kannst Du halt keine einmal aufgenommenen Effekte mehr wegnehmen ...

Sowas wie Hall und reverb (also Raumklang) und auch so "Spielereien" wie phaser, chorus etc. auch grundsätzlich im Nachhinein.

Dann im Nachhinein noch mal mit Kompressor, Mastervolume und EQ den Finish machen - auch alles im Gesamtsoundkontext.

Was meinst Du mit dem Export aus cubase?
Rausschicken auf die Boxen? Auf CD packen? Als MP3 abspeichern?
 
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Schon den grundlegenden Gitarrensound festlegen (clean, cruch, lead), was ja auch die Wahl der Tonabnehmer betrifft.
Aber halt nicht bis ultimo gehen, sondern sich Luft zum Nachjustieren lassen.

Beispielsweise overdrive oder zusätzliche Zerre würde ich immer erst im Gesamtkontext entscheiden und zugeben - in Audiofiles kannst Du halt keine einmal aufgenommenen Effekte mehr wegnehmen ...

Sowas wie Hall und reverb (also Raumklang) und auch so "Spielereien" wie phaser, chorus etc. auch grundsätzlich im Nachhinein.

Dann im Nachhinein noch mal mit Kompressor, Mastervolume und EQ den Finish machen - auch alles im Gesamtsoundkontext.

Was meinst Du mit dem Export aus cubase?
Rausschicken auf die Boxen? Auf CD packen? Als MP3 abspeichern?

jow als wav midi oder mp3 halt, lautstärke usw is alles in Ordnung, matscht halt stellenweise leicht und der klang, naja wie soll ich das sagen "bricht aus iwie" als wenn der son bissl aud der Spur fallen würde oder sowas. Das mitm EQ, welches Prog nimmt man dann dafür oder is da iwas bei Cubase dabei?
 
Also ich bin da auch eher Anwender - aber da gibt es halt Plug-Ins (wohl auch freeware-mäßig) und die habe ich dann aufgerufen und am sound rumgebastelt so wie es gepaßt hat.

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du mal wav oder mp3-Datei hier hochlädst - dieses "bricht iwie aus" sacht mir grad gar nix ...
 
grunsätzlich klingts mit speaker sim immer besser!

cheers
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben