Bpm Sekunden pro Takt ausrechnen

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SirJoker
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Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich brauche bitte so schnell wie möglich eine Antwort. Ich habe für die Schule einen kurzen und eher laienhaften DUbstep-ishen Song produziert, zu dem ich jetzt ein "musikvideo" animieren soll. Um das ganze aber relativ Snychron hinzubekommen muss ich wissen wie lang ein Takt bzw. 8 Takte dauern.

Der Track hat 142 bpm und das Drumkit ist Dubsteptypisch Halfstep mäßig zusammengebastelt. Beim stoppen mit der Hand bin ich bei 8 Takten auf etwa 14 Sekunden gekommen, aber dieser Wert ist leider etwas ungenau, gibt es eine Rechnung auf etwa eine Kommastelle genau?

Dank und Gruß
 
Eigenschaft
 
da fehlen Angaben zum Rechnen:
*welche Taktart?
*bpm beziehen sich auf Viertel? Achtel?
 
Bei 4/4-Takt und Beat = 1/4 hast Du über 8 Takte 32 Beats. Dann dann sieht die Rechnung so aus:

142 bpm :32 bpm = 4,4375 Zeitquotient

60 Sek :4,4375=13,52 Sek.

Andere Rechnung - selbes Ergebnis:

60 Sek : 142 bpm = 0,4225352 Sekunden pro Beat

0,4225352 Sekunden x 32 Beats = 13,52 Sek.


Allerdings ist das Vorgehen umgekehrt, wenn man eine vorgegeben Länge vertonen muss, denn dann muss das Tempo ja aus der Zeit ermittelt werden.

Also z.B. 15 Sekunden Zeit für 8 Takte Musik ergibt 32 Takte pro Minute und somit 4 x 32 = 128 bpm.

Jetzt wird's noch fuddeliger:


Fast jeder Mix enthält Hall und somit auch eine eingestellte Nachhallzeit. Nimmt man nur die Takte zur Berechnung, muss am Ende der Hall abgeschnitten werden, was nicht schön ist. Es muss also beim Rechnen die zu vertonende Zeit um die um die Nachhallzeit verringert werden.

Beispiel: Nachhallzeit im Mix soll 1 Sek. sein. Aus 15 geforderten Sekunden bleiben für die Komposition also nur 14. Bei 8 Takten Musik ergibt sich:

14:8 = 1,75 Sek. pro Takt.

60 Sek. : 1,75 Sek. = 34,2857 Takte pro Minute x 4 Beats = ~ 137 bpm.

Man sieht daran schön, dass sich bei einer kurzen Sequenz der Nachhall bereits nachhaltig auf das Tempo auswirken kann (128 bpm / 137 bpm). Die Kunst des "Vertoners" besteht deshalb auch darin, die genauen Wahl des Tempos von vornherein zu treffen und die Komposition dem Tempo anzupassen - und nicht umgekehrt einer fertige Komposition durch nachträgliche krasse Tempoänderungen den Charakter zu nehmen. Allerdings sind Tricks erlaubt, wie z.B. das Verlängern oder Verkürzen einzelner Takte von 4/4 auf 3/4 bzw. 5/4, um Längenprobleme auszugleichen (sofern es die Komposition hergibt).
 
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4/4 Takt
Ich glaube sie beziehen sich auf die Viertel, ziemlich sicher sogar.

@Hans_3: Danke für die schnelle Rechnung, ich hab eh keinen Nachhal drinnen, von daher brauch ich da nichts berücksichtigen. Ich brauche bei meiner Animation nur für jeden 8. Takt einen neuen Render, dazu brauchte ich nunmal die Sekunden um mir die Frames auszurechnen. Danke! :)

---------- Post hinzugefügt um 19:55:26 ---------- Letzter Beitrag war um 08:31:51 ----------

Okay Hier noch eine Frage: Die Kick kommt bei mir immer auf dem ersten Schlag, heißt das, dass die Kick jetzt jede 0,42235... sek kommt?
 
auf den ersten Schlag von was?
vom jeweiligen Takt? dann wäre das das Vierfache von 0,42...sek. da der Takt vier (Viertel-)Schläge enthält.
 

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