Brahms Intermezzo Opus 118 No 2: Pedalangaben in „Edition Peters“

  • Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.06.14
Beiträge
783
Kekse
4.579
Hi zusammen,
während m.W. in der Urtextfassung keine Pedal-Angaben gemacht werden, finden sich in der Edition Peters
http://ks.petruccimusiclibrary.org/files/imglnks/usimg/7/78/IMSLP622774-PMLP4652-brahms_op.118.pdf
doch einige davon.
Was ich prinzipiell nicht verkehrt finde, mich aber auch teilweise ratlos zurücklässt.

So sind auf der ersten Seite bis zur ersten Zeile der zweiten Seite ziemlich ausführliche Pedal-Anweisungen notiert, danach sind kaum noch welche zu finden. (Nur noch am Ende der dritten Seite und ca. in der Mitte der vierten Seite) (meine Seitenangaben beziehen sich auf das betreffende Stück im verlinkten PDF, nicht auf das gesamte PDF))

Jetzt ist es nach meinem Dafürhalten so, dass in großenTeilen, wo keine Pedalangaben gemacht werden, trotzdem mit Pedal gespielt werden muss.
Wie sonst sollte man bspw. die gebundenen Arpeggios (ab Zeile 3,Seite 2) mit dem gehaltenen A im Bass spielen?

Was mich nun Interessiert: habt Ihr eine Vorstellung, was der Grund dafür sein könnte, dass in der „Edition Peters“ teilweise explizite Pedalangaben gemacht werden und an anderen Stellen völlig darauf verzichtet wird, obwohl auch dort mit Pedal gespielt werden sollte/müsste?

Ich finde, dass dies eher Irritationen hervorruft, anstatt für Klarheit zu sorgen.
 
Eigenschaft
 
In Takt 8/9 steht: Ped. simile:

upload_2020-9-13_1-24-23.png

simile ist italienisch und heißt übersetzt auf deutsch ähnlich. Ped. simile bedeutet also, daß man das Pedal so ähnlich, wie es bisher angegeben wurde, weiter einsetzen soll. Es wird davon ausgegangen, daß ein Pianist, der dieses Stück spielen kann, ausreichende musikalische und pianistische Bildung besitzt, daß er Im Detail selbst entscheiden kann, wie das Pedal eingesetzt werden muß.

Bei den wenigen Passagen, die im weiteren Verlauf des Stückes von dem Ähnlichkeitsprinzip abweichen, wurden dann wieder ausdrücklich Pedalangaben geschrieben.

Viele Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben