Brauch ein paar Tipps zum üben

CT
CT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
13.12.04
Beiträge
28
Kekse
62
Hey ho,

bin grad dabei von 'deftones - my own summer' zu üben. nun-ja, hab bis jetzt immer nur standart-beat's a'la bum-tschak-bum-bum-tschak ;) gespielt...

jetzt kommt aber in dem lied ein beat im chorus, der mir probleme bereitet:

The Drum Archives

ich schaffs schon den zweiten 16tel-schlag der Bassdrum (im Chorus, von links) hinzubekommen, jedoch gibts beim 3. und 4. probleme...

wie zähl ich da am besten mit??

wär für jeden tipp dankbar :)

gruß CT
 
Eigenschaft
 
Hallo CT,

an dieser Stelle werden auf der Bassdrum zwei 16tel gespielt, d.h. Du musst an der Stelle einen Doppelschlag ausführen. Ich würde das erstmal ganz isoliert üben, also nur Doppelschläge auf der Bassdrum, bis Du schnell genug darin bist. Dann erst würde ich versuchen, das Ganze in einfache Grooves einzubauen ...

Gruß,
Frawo
 
Für die Basedrumschläge zählst du langsam die Achtel, sprich 1 + 2 + ... usw. .
Wenn du das ganze vertikal liest siehst du eine logische Gliederung nach dem Schema "Schlag fällt mit dem Hihat zusammen" oder "Schlag fällt nicht mit dem Hihat zusammen". So hast du die HiHat als Orientierung für deine BassDrum und du kriegst das Feeling für den Beat. Fang am besten so langsam an, dass du locker den Beat spielen kannst, achte aber dabei darauf, dass die Bassdrum wirklich zu 99% richtig "sitzt" sonst klingt der Beat vermurkst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben