Brauchbarer Terzband-EQ für Bass-Rig (<200€)

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
17.286
Hallo Forum,

bei der gestrigen Probe haben wir festgestellt, dass in unserem Raum der Ton E mächtig dröhnt. Wahrscheinlich eine stehende Welle, der Raum ist etwas über sechs Meter lang.

Meint Ihr, mit einem preiswerten Boden EQ könnte man dem entgegenwirken?

Gruß

Andreas

Eigenschaft

Ja, kann man. Der Artec Treter bietet alle entsprechenden Parameter die man braucht. Hat zwar nur einen Kanal, aber wenns nur zum Brummunterdrückung sein soll, wirds passen. Leider wird nirgends der Frequenzbereich genannt, indem die Kiste arbeiten kann...

Nen E hat ca 41Hz... und damit eine Wellenlänge von ca 8,3m. So einfach ist also kein Zusammenhang zwischen Raumlänge und dessen akustischen Eigenschaften möglich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nen E hat ca 41Hz... und damit eine Wellenlänge von ca 8,3m. So einfach ist also kein Zusammenhang zwischen Raumlänge und dessen akustischen Eigenschaften möglich ;)

Stimmt, irgendwie kam ich gerade auf 54Hz??? Zeit, dass Wochenende wird!!! :ugly:

Danke jedenfalls, vielleicht probiere ich es mal mit so einem Teil.

Ein ähnliches Problem hatte ich in unserem Raum auch ne Zeit lang. Bei uns war es allerdings der Flur, an dem unser raum liegt, in dem sich Schwingungen aufbauten (wohlgemerkt durch die geschlossene Tür) und alles an Rohren zum vibrieren brachten was an den Decken vorhanden war. Bei mir hat es gereicht die Subbässe um 31hz zu reduzieren und das Dröhnen war weg. Ein weiterer positiver Nebeneffekt war, dass die Hubwege der Speaker wesentlich moderater wurden ;)

Mittlerweile habe ich die Bässe schon soweit rausgenommen, dass ich mit meinem mittigen Sound die Gitarristen ärgere. :p

Aber trotzdem dröhnt das E noch merklich. Wir wollen jetzt erstmal probieren, im Ganzen etwas leiser zu werden. Dann hört sich auch der Sänger wieder, allerdings muss unser Trommler sich dann etwas im Zaum halten. Mal sehen ob es hilft.

Zusatzfrage: Macht eigentlich ein Top mit Graphic-EQ Sinn, um solche Raummoden zu umschiffen oder sind diese 7- bis 10-Band-EQs eher nur zur Klangformung zu gebrauchen?

Wohl eher letzteres. Wenn Du dabei einen Bereich komplett rausnimmst fehlt Dir schon einiges. Deshalb werden dafür bevorzugt 31 Band-EQs eingesetzt.
Hast Du schon versucht, mit der Aufstellung der Box zu spielen?

Hast Du schon versucht, mit der Aufstellung der Box zu spielen?

Ich denke, da müssen wir generell noch experimentieren. Wir sind gerade in den neuen Raum umgezogen und haben dort bis jetzt 4-5 mal gespielt. Letztes Mal haben wir mitgeschnitten und beim Abhören festgestellt, dass es dröhnt wie Hupe.

Die Positionierung werden wir nächstes Mal noch ändern und dann mal sehen, ob es besser ist. Der Raum ist auch noch nicht gedämmt, vielleicht geht da noch was.

An einen 31-Band EQ habe ich auch schon gedacht.

Es geht mir weniger um Klangformung, als vielmehr um Raumkorrektur. Welche EQs sind da für die Anwendung im Bass-Rig besonders empfehlenswert???

ART 351 Einkanal-31-Band-EQ
Behringer FBQ3102 Stereo-31-Band-EQ
dbx 131s Einkanal-31-Band-EQ
Peavey 231 EQ Stereo-31-Band-EQ

zusätzlich ein parametrischer 3-Band EQ: Presonus EQ3B - geht der auch???

Einkanal wäre ja ausreichend, was für ART/dbx sprechen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten? Hat jemand noch andere Vorschläge?

Sofern du die Rack-EQs in den Effektweg hängst um dort die passenden (Line)Pegel zu haben, sollten sich die EQs nur durch ihr Rauschverhalten unterscheiden...

Sehr geile Teile sind alte TC Electronics TC1144 und TC1140. Auch wenn sich der eine "Bass Preamp" schimpft, sinds beide vollparametrische 4-Band EQs. Und sie rauschen quasi nicht. Gibts mit Glück gebraucht so um die 150€.

Ich persönlich würd den Presonus nehmen. Nen Graphischer EQ verleitet oft dazu, "mit dem Auge" einzustellen statt mit den Ohren. Das passiert dir bei einem parametrischem EQ nicht ;) Zudem: Wenn es nur um Raumkorrekturen geht, also relativ schmalbandige Resonanzfrequenzen finden und abdämpfen... dann ist eine Parametrik die Waffe der Wahl um halt nur diese Frequenzen zu erwischen und den Rest unbehelligt zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
würde auch zum Parametrischen greifen. Da kannst du eben einfacher die Frequenzen durchsweepen, als wenn du alle Regler nacheinander hoch und den vorherigen wieder runterziehen musst - UND du kannst die Frequenz genauer bestimmen.

Mal eine blöde Frage: Wie bekommt man den Presonus ins 19"-Rack? Der hat ja keine Winkel oder dergleichen. Oder wirft man den einfach oben drauf? (Rappel-schepper!)

Der Presonus is drauf ausgelegt mit 2 anderen Produkten in nen 19" Rack zu kommen.
Presonus