Brauche hilfe bei Pickup wahl. (jackson kvxt, SD aktiv oder passiv)

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
Q
querschnitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
11.09.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich moechte mit in naher Zukunft nach einiger Zeit Abstinenz mal wieder eine Gitarre anschaffen.

Welche? Eine Jackson KVXT

Ich hab sie im Geschaeft angespielt und war begeistert. Doch leider kann ich mich leider nicht so ganz mit den Pick ups anfreunden.

Was will ich mit der Gitarre tun?

In erster Linie zuhause vorm Rechner nur ein bisschen fuer mich klimpern. Anschliessen wollt ich die Gitarre ueber ein Line 6 POD Studio UX2.

aber natuerlich will ich damit auch irgendwann mal wieder in den Proberaum oder auf Buehnen.

Darum wuerd ich gern andere Pickups einbauen.

Welche?

Ich hab den Seymour Duncan SH6 Distortion und den AHB2 Blackout im Auge (beide Bridge)

Aber:

1. Welche Pickups wuerdet ihr fuer den Steg empfehlen? Am liebsten wuerd ich ja den SH6 alleine in der Bridge verwenden, aber wie scheisse sieht das aus bei einer KVXT?

2. Was den AHB2 angeht, krieg ich die 9volt Batterie locker in dieser Gitarre untergebracht?

3. Was haltet ihr von pickups wie dem Dave mustaine oder Scott Ian signature?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus fuer eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Bevor wir überhaupt in eine Beratung über eine Gitarre einsteigen, die du noch nicht mal hast, stelle ich direkt mal die Sinnfrage.

WAS gefällt dir denn an den PUs nicht und warum? An was für einem Amp hast du die Gitarre angespielt und welchen Amp gedenkst du mit Band zu benutzen?
Hast du überhaupt schon eine Band?
 
Die Gitarre werd ich in 1-2 Wochen haben. :)

Ich hatte die Pickups in einer LTD EX und in einer Epiphone Gothic Les Paul gespielt, weiss gerade aber nicht mehr genau welche EX serie das war. Amp war(und wird warscheinlich auch wieder) ein Randall RH 150 G3PLUS. Ich fand den Sound sehr matschig. Vor allem was Drop Tunings und High - Gain anging. In meiner Gitarre (LTD DV-8) waren Seymour Duncan SH4 und SH2 drin, die klangen um einiges besser. Ich war sowieso noch nie ein wirklicher EMG fan.

Ich wollte aber gern noch etwas aggressivere Pick ups als die SH4 und SH2, darum stachen mir der SH6Distortion und der AHB2 Blackout ins auge oder halt die von mir angesprochen Signature pickups
 
Vielleicht hilft Dir dieses Video ein bischen. ;)

 
Der SH6 und der AHB2 haben es ja schon in die engere auswahl geschafft :)

Wollt halt gern wissen, welchen ihr davon eher nehmen wuerdet, welcher wohl besser fuer die klampfe geeignet ist? Ich weiss ja nicht ob da so einfach ne 9volt reinpasst. In dem Video klingen beide natuerlich sehr fett! Mir wuerde die entscheidung schwer Fallen. Beide kaufen und beide ausprobieren kann ich leider nicht aufgrund des fehlenden Geldes.

Und die Hauptfrage natuerlich: Welche Pickups empfehlt ihr dann fuer die Halsposition? :)

Soweit aber erstmal danke fuer die antworten!
 
Der SH6 und der AHB2 haben es ja schon in die engere auswahl geschafft :)

Wollt halt gern wissen, welchen ihr davon eher nehmen wuerdet, welcher wohl besser fuer die klampfe geeignet ist? Ich weiss ja nicht ob da so einfach ne 9volt reinpasst. In dem Video klingen beide natuerlich sehr fett! Mir wuerde die entscheidung schwer Fallen. Beide kaufen und beide ausprobieren kann ich leider nicht aufgrund des fehlenden Geldes.

Und die Hauptfrage natuerlich: Welche Pickups empfehlt ihr dann fuer die Halsposition? :)

Soweit aber erstmal danke fuer die antworten!

WENN du unbedingt wechseln willst (wobei ich erstmal warten würde bis die Gitarre da ist, die EMG HZ sind ja passive PUs und keine aktiven wie die 85/81er), dann ist die Frage nach einem Hals PU (bei Wahl des Blackouts) recht einfach. Nämlich ein Blackout ;)
Die Blackouts sind ja aktive und da wird die Wahl bezüglich des Hals PUs quasi abgenommen, da das Mischen von aktiven und passiven PUs durchaus etwas knifflig ist.

WENN der SH-6 dann wären die klassischen Varianten SH-1, SH-2 oder ich würde dann sogar eher auch einen SH-6 nehmen, also gleich das Mayhem-Set.

Aber ich würde noch eine ganz andere Alternative ins Gespräch bringen.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_bmp_1standard_blackout_modular.htm

Hol das Blackout Preamp Modul, Einbau geht ohne Löten (nur ablöten wirst du die PUs müssen). Alles andere ist wirklich easy, du kannst (vorausgesetzt es sind 4-adrige PUs, daher warten mit dem Bestellen bis die Gitarre da ist) die EMG-HZ in der Gitarre lassen und du hast zu 80% den Blackout-Ton.
Ich hab das bei meiner Flying V gemacht (allerdings nur mit einem PU) und das Ergebnis gefällt mir ausserordentlich gut.
 
Theoretisch koennt ich aber auch nur ein Pickup verwenden, oder? Ich hab den Hals Pickup bisher nie verwendet. Gibt es nicht so abdeckungen fuer Pick up loecher? :)
 
Theoretisch koennt ich aber auch nur ein Pickup verwenden, oder? Ich hab den Hals Pickup bisher nie verwendet. Gibt es nicht so abdeckungen fuer Pick up loecher? :)

Ooooder...............Du lässt den Halspickup einfach drin und schließt ihn nicht an, quasi ein Dummy. ;)
 
Auf diese (gute) Idee bin ich noch gar nicht gekommen :D Sieht nicht haesslich aus und ich wuerde Geld sparen :)
 
Na siehste. :D

Ich würd mir auch an deiner Stelle PU's zum rumprobieren bei ebay holen, kosten meist nur die Hälfte und wenn sie Dir nicht gefallen bekommste die fürs selbe Geld wieder verkauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben