Brauche Hilfe bei Room EQ Wizard (kein Eingangssignal)

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Hi!

Ich bin gerade dabei, mein kleines Home"studio" mit Room EQ Wizard zu vermessen, um zu sehen ob meinen Ohren irgendwelche groben Unzulänglichkeiten in der Raumakustik entgangen sind, und welche (machbaren) Maßnahmen noch erforderlich sind.
Ich gehe dabei nach dieser Anleitung vor: http://recording.de/Community/Forum...makustik_und_Dämmung/147164/Post_1504318.html und benütze dazu das empfohlene Behringer ECM8000 sowie ein SPL-Messgerät von Teufel (angeblich bis auf 1 dB genau, was ich aber - gelinde gesagt - bezweifle)

Ich war gerade bei Punkt 4. "Einpegeln", als mir auffiel, dass ich zwar ein Eingangssignal bekomme (MixControl, die Kontrollsoftware meines Interfaces zeigt mir einen Eingangspegel an), aber das Programm REW erkennt das nicht.

Einen Screenshot seht ihr hier, habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

"Input Channel" ist auf "Right", was "Input 2" entsprechen müsste. Beim Input 2 des Interfaces seh ich auch, dass ein Signal ankommt, aber bei REW kommt davon nichts mehr an.

Das Test-Rauschen, anhand dessen man kalibrieren soll, hör ich übrigens über die Monitore, so wie's sein soll, der Output von REW erreicht das Interface also.

Mein System:

iMac 2011 27", Mac OS X 10.8 (am aktuellen Stand)
Focusrite Liquid Saffire 56, aktuellster Treiber installiert (MixControl 3.0)


Hat jemand noch eine Idee?


lg
K
 
Eigenschaft
 
Wen es interessiert:
Ich bin nach langer Recherche (das beinhaltet auch das weiterblättern (!!) bei Google! :)) zu der Erkenntnis gelangt, dass sich REW und der Firewire-Bus nicht vertragen.
Blöd, dass mein (ansonsten hervorragendes!) Interface über Firewire angeschlossen ist.

Ich hab jetzt mein als mobilen Ersatz gedachtes Zweit-Interface benutzt, dieses ist USB-Bus powered (Onyx Blackjack). Hier gab's keine Probleme.


Gut, kein Grund zur Aufregung, REW ist schließlich Freeware...
And that, dear kids, is why daddy always prefers paid software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weil ich bei jeder Software, für die ich bezahlt habe, bisher problemlos arbeiten konnte.
Nicht so bei der Freeware, die ich ebenfalls verwende.
 
Du kannst das Firewireproblem recht einfach umgehen. (Falls Dein Mac noch zwei Audioanschlüsse hat.)

Lege in der MixControl einen Ausgang an, der nur Deinen Mikrofoneingang wiedergibt. Verbinde den mit dem System-Eingang des Mac. (Dann nutzt Du das Saffire quasi als Mic-Preamp.)
Den Systemausgang verwendest Du als Ausgang für REW.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist auch ein möglicher Workaround, danke!

Wie gesagt, ich hab einfach mein mobiles USB-Interface benutzt, damit gab's keine Probleme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben