Brauche Tipps für Splitscreenvideo-Programme

Bell
Bell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.21
Registriert
26.05.06
Beiträge
7.019
Kekse
24.886
Hallo Leute,
es geht meiner Band gerade wie so vielen anderen - wir dürfen nicht proben, von Konzerten ganz zu schweigen.
Wir wollten trotzdem nicht ganz untätig sein und haben ein paar Songs aufgenommen. Ganz primitiv und (fast) ohne Equipment. Ich besitze ein uraltes Zoom H2, die anderen haben mit dem Smartphone aufgenommen, unser Banjospieler hat dann die verschiedenen Spuren (ich glaube, mit Logic) zusammengeschnitten und mit diesen Masterspuren habe ich dann wiederum mit Hilfe von MovieMaker Videos erstellt. So weit, so gut, es sind ganz nette Sachen entstanden, die wir auf unserer Facebookseite veröffentlicht haben.
Aber jetzt wollen wir ein Live-Video mit Splitscreen erstellen, und diese Aufgabe fällt mir zu.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Aber ich bin gerne bereit, mich einzuarbeiten.
Die Roland 4xCamera-App erschien mir zunächst am einfachsten zu sein, aber die läuft nicht auf meinem Smartphone und ich arbeite sowieso lieber am Desktop.
Ich habe bereits Stunden damit zugebracht, nach geeigneten Programmen/Apps zu googlen, aber entweder verstehe ich nur Bahnhof, oder ich werde nicht wirklich fündig.
Deshalb eine große Bitte an die Experten unter euch: könnt ihr mir etwas empfehlen? Ein Programm, das nicht ein Vermögen kostet, bedienerfreundlich ist und mit denen Ungeübte wie ich ein Splitscreen-Video zusammenbringen könnten?
Das wäre toll :)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Du meinst Bild in Bild?

Das kann eigentlich jede Videoschnittsoftware. Du musst nur schauen das deine Kameras alle den gleichen Farbton haben, also immer einen Weißabgleich vor Aufnahme machen. Sonst sieht man nachher im Video die Farbunterschiede. Probiere mal eine Version von Magix Video Deluxe, da könntest du auch eine ältere Version kaufen, die bekommt man dann schon für unter 50,- Euro bei Amazon oder dergleichen Onlinehändlern.
Von DaVinci Resolve rate ich dir ab, das Programm ist zwar z.T. Free, aber als Anfänger wird es dich verwirren, da es absolut professionell ist und es benötigt richtig Power, also dein Computer muss Leistung haben, sonst wird das leider nix.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst Bild in Bild?

?
Ich weiss nicht, was du jetzt meinst ;)

Ich möchte ein Video mit geteiltem Bildschirm machen, d.h. in jedem Fenster spielt einer der Musiker. Das entsprechende Video nimmt jeder von sich selber auf, ich schneide das nur zusammen.
Darunter lege ich dann die Master-Audiospur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Video mit geteiltem Bildschirm machen, d.h. in jedem Fenster spielt einer der Musiker.
jeder Musiker nimmt sein eigenes Video auf und schickt dir die Videodatei zu?
dann brauchst du nur ein einfaches VideoProgramm und du platzierst ein Video neben dem anderen und mußt nur schauen das sie synchron laufen

selbst wenn ihr Live miteinander spielt, wäre das Offline Video aufnehmen und dann im nachhinein zusammenbauen, die qualitativ beste Variante

ansonsten könntet ihr ja einfach ein Zoom Meeting machen, und dann lässt du bei dir einen Bildschirmrecorder mitlaufen der deinen Bildschirm aufzeichnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich habe das jetzt zweimal mit Final Cut Pro gemacht - ist halt nur auf macOS, dafür aber sehr einfach. Die Testversion läuft 90 Tage, d.h. kurzfristig kostenlos verwendbar.

Viele Grüße
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in jedem Fenster spielt einer der Musiker.

Das nennt man Bild in Bild im Videobereich. Dabei kann das eine ( oder auch mehrere) Fenster größer oder kleiner und egal wo platziert sein.

Zoom Meeting machen, und dann lässt du bei dir einen Bildschirmrecorder mitlaufen der deinen Bildschirm aufzeichnet

Die Qualität dürfte eher spärlich sein.
Wenn jeder für sich aufnimmt, gibt das bestimmt Probleme bei der Postproduktion. Da dürften die Farbdifferenzen die kleinsten sein.

Apropos Video DeLuxe ist nur für Windows, Final Cut wäre eine gute Option für Apple!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe Windows.

jeder Musiker nimmt sein eigenes Video auf und schickt dir die Videodatei zu?
dann brauchst du nur ein einfaches VideoProgramm und du platzierst ein Video neben dem anderen und mußt nur schauen das sie synchron laufen

Ja genau, so wäre das geplant. Wir spielen nicht live zusammen, es soll nur so aussehen als ob. Die Audio-Masterspur wird druntergelegt.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das nennt man Bild in Bild im Videobereich.

Ok ... das wusste ich nicht. Ich bin ein absoluter Newbie im Videobereich und eigentlich schon kurz davor, wieder das Handtuch zu werfen :(


[/QUOTE]
Wenn jeder für sich aufnimmt, gibt das bestimmt Probleme bei der Postproduktion. Da dürften die Farbdifferenzen die kleinsten sein.

[/QUOTE]

Farbdifferenzen sind wohl das geringste Problem ....
 
Mit dem Video DeLuxe machst du nix falsch und es ist super für Einsteiger. Leicht verständlich und intuitiv zu bedienen. Außerdem gibt es viele Tutorials und einen super Support.

Farbdifferenzen sind wohl das geringste Problem

Na kein Problem, hier werden Sie geholfen! :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Video DeLuxe machst du nix falsch und es ist super für Einsteiger. Leicht verständlich und intuitiv zu bedienen. Außerdem gibt es viele Tutorials und einen super Support.

Dankeschön :) Dein Wort in Gottes Ohr ! Ich schaue es mir gleich mal an....
 
Ich schaue es mir gleich mal an....
Tipp, es gibt beim Hersteller eine Testversion (ist die Vollversion) runterzuladen, nach Registrierung (bedeutet Werbemails) 30 Tage voll lauffähig.
Auf dieser Seite unten...
https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/
Hier die Unterschiede...
https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/versionsvergleich/

Wenn es dir zusagt, findest du bei Ebay die Vor(vor) Jahresversionen für 20-30€, bedeutet, Testversion löschen und diese installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bedeutet, Testversion löschen und diese installiere

Ja aber wirklich restlos, nachdem alles entfernt wurde ein Computer - Säuberungsprogramm etwa CCleaner zweimal durchlaufen lassen. Sonst klappt es nicht mit der alten Version.

Greets Wolle
 
So, Leute, hab mir die Video de Luxe Testversion heruntergeladen und warte jetzt noch auf eine Bestätigungs-E-mail. Am liebsten würde ich sofort loslegen, das geht aber erst, wenn ich die E-mail bekommen habe. Die lassen sich Zeit.
Jedenfalls: vielen Dank für eure Tipps. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist mit unserem neuen Projekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hallo,
ein frohes neues Jahr euch, und ein update von mir. Unser Video ist fertig und auch schon auf YT veröffentlicht.
Allerdings habe ich es nicht gemacht. Ein alter Freund (mit Mac und viel Erfahrung auf dem Gebiet) hat sich erbarmt und uns in Rekordzeit ein schönes Splitscreen gebaut.
Ich hab´s einfach nicht hingekriegt :(
Erstens fand ich dieses Magix viel komplizierter als erwartet, zweitens hat die Testversion gesponnen - das Bild-in-Bild-Tool hat bei mir einfach nicht funktioniert. Oder ich war zu blöd dafür und hab irgendwas falsch gemacht und es nicht gecheckt.
Wie auch immer .... ich bin erstmal kuriert und überlasse unsere künftigen Videoprojekte lieber einem Fachmann
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Tipps - immerhin weiss ich nun, wovon ich besser die Finger lassen sollte :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte ein Splitscreen-Video auf älterem iMac erstellen.

Leider ist mein Betriebssytem nur macOS Sierra, 10.12.6
Das kann ich nicht mehr updaten. D.h. das aktuelle iMovie läuft da nicht drauf und die ältere Version kann das noch nicht.

Gibt es ein funktionierendes Programm, das die Spliscreen-Funktion hat und halbwegs für den Laien bedienbar ist?
Hab jetzt schon mehrere Programme draufgeladen, bei denen ich aufgrund der Beschreibung dachte, das das läuft (iMovieMaker, OpenShot Video Maker) u. ausprobiert, aber es funzt bei denen nicht....
Mag langsam nimmer, brauchs aber eigentlich dieses Wochenende :weep:

LG echse
 
Moin @echse !

Ob die folgenden Programme auf deinem System laufen weiß ich nicht, aber probieren kannst du es ja mal.
kostenlos:
- OpenShot
- Shotcut
- VideoPad
- Wondershare Filmora (läuft ab OSX 10.11)

kostenpflichtig: (eventuell Testversion nehmen für 30 Tage)
- Final Cut (ab OSX 10.2)
- Adobe Premiere Elements

Viel Glück!

Greets Wolle
 
hi wolle, schon mal vielen dank für deine tipps, werd mich ranmachen und berichten...
 
so, jetzt hats doch mit dem iMovie geklappt - keine Ahnung wieso ...:juhuu:
allerdings gehen nur zwei Videos nebeneinander, wenn ich mal mehr brauche, muss ich nochmals ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben