Videostreaming, Videotelefonie, Videokonferenzen, Vlogging für Einsteiger

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Auf der Homepage steht für die RGBLink-Mini-Serie nur die App für IOS verzeichnet.
Dann habe ich das verwechselt, ich meinte XPOSE für PC. Da gibt es die Version für Windows und für Mac:

RGBlink_mini_Software.jpg


Installiert habe ich die Version für Windows, die läuft bei mir auch einwandfrei wie ich weiter oben schon beschrieb.
Aber wie gesagt, da ich nicht dauernd an der Konfiguration herum schrauben muss, und wenn, es am mini direkt auch ganz einfach geht, brauche ich die Software eigentlich nicht. Eine App für Smartphone/Tablet vermisse ich daher auch nicht.

Über die "Existenz" des mini bin ich insofern froh, als es das ideale Werkzeug für meine Zwecke ist, dabei preiswert genug.
 
OK. Mh. Man muss also im Archiv nachschauen. Die naheliegende URL war diese: https://rgblink.com/software

Nach der heutigen Erfahrung bin ich froh, dass ich bereits die Streaming Bridge fürs Atem Mini Pro bestellt habe. Die rüstet letzteres über den Umweg des Streaming-Outputs mit einem HDMI und 2 SDI Outputs nach, wobei dazwischen das Netzwerk ist. Entweder ein Kabel mit 1m Länge… oder das ganze Internet.

Beim RGBLink Mini den HDMI-Out über ein Avermedia Live Gamer Mini zum Füttern einer Videokonferenz zu nutzen, das hat schon geklappt… den USB-UVC für Preview zu nutzen hingegen nicht. Sobald ich die Verbindung mit einem USB3-Port meines Laptops herstellte, bekamen meine Sennheiser EW100 Funksysteme auf allen Frequenzen nur noch Müll rein. Am UBS2 Port ging es, aber das Bild kam nicht zuverlässig rüber. Ich hab also die Show mit dem internen Winz-Preview fahren müssen. Es zeigte sich außerdem, dass das Live Gamer Mini das HDMI-Audio-Signal nicht passend durchreichte zum HDMI Recorder… zum Glück war keine Aufzeichnung bestellt.

Was GotoMeeting dann aus dem Ganzen gemacht hat, erfüllt mich mit Scham und Whiskeydurst.

Nun denn, bald wieder YouTube mit dem Atem Mini Pro, endlisch normales Streaming!
 
@SubbrSchwob, ist auf deinem mini die aktuelle Firmware 1.06 [https://www.rgblink.com/product-detail?id=1081#!/tab/56140311-5]?
Mit der Vorgänger-Firmware gab es das Problem, dass manchmal kein Bild auf den Rechner übertragen wurde über USB 3.0. Das hatte ich auch festgestellt, aber mehr zufällig, da ich das mini normalerweise an meinem Notebook an einem USB 2.0-Anschluss betreibe, da dieser 1. noch frei war und 2. an den USB 3.0-Anschlüssen USB-HUbs hängen wo kein Anschluss mehr frei ist.
Das hatte ich auch an den Service von RGBlink berichtet (die im übrigen umgehend, freundlich und zuvorkommend antworten, lobenswert!), denen war das aber Anfang Dezember nicht als Problem bekannt, so dass sie keine Abhilfe dafür hatten. Für mich in diesem Moment belanglos, da das mini ja an USB 2.0-Anschluss zuverlässig und einwandfrei funktionierte 8und immer noch funktioniert).

Schmunzeln musste ich aber doch, als ich in der Mail von RGBlink, in der auf das aktuelle Firmware-Update hingewiesen wurde die folgenden Zeilen las:
"The January Firmware updates for mini & mini+ are out now. This month's update includes a fix for a USB3.0 resolution settings encountered by a small number of users along with some minor performance enhancements."
Die scheinen sich also dieses Problems doch umgehend angenommen haben, prima!

Dass du über den USB-Out kein Preview bekamst (bzw. nur in schlechter Qualität?), kann ich nicht nachvollziehen, bei meinem mini klappt das ohne Einschränkungen.

Auf welcher Frequenz senden deine Sennheiser Funkmikros? Ich habe ein Shure-Funk-Instrumenten-Mic, das im Bereich 863-865 MHz sendet. Das habe ich aber noch nicht parallel zum mini benutzt (das aber auch nicht über USB 3.0 angeschlossen ist).
Bei Gelegenheit werde ich aber mal testen (mit dem mini an USB 3.0 , ob das mini da Störungen verursacht. Das wäre übel, mal schauen.
 
Mein Sennheiser EW100 System nutzt die zulassungsfreien Bereiche zwischen 823 und 865MHz. Die Störung kann auch über die Verkabelung passiert sein. Ich hatte keine Zeit, das auszukundschaften. Die Preview kam über USB3 gut rein, aber damit eben auch die Störung. Über USB2 hingegen war die Preview dauernd am Flackern. Damit hätte ich noch notdürftig arbeiten können, aber wenn der Kunde neben einem sitzt und nervös ist, leistet man sich sowas nicht. :evil:

Wie dem auch sei, ich hoffe mit der Streaming Bridge mein Atem Mini Pro um HDMI- und SDI-Ausgänge erweitert zu haben, auch wenn es Erfahrungsberichten zufolge 1/4 bis 1/2 Sekunde Latenz bedeutet. Der offenkundige Vor- und Nachteil ist, dass das ganze über TCP/IP läuft. Wenn ich mir tagungsähnliche Veranstaltungen dieses Jahr so vorstelle, ist es durchaus wahrscheinlich, dass z.B. vom einen Raum in den anderen gestreamt werden soll, weil alle auf Abstand sitzen müssen. Ethernet lässt sich hier leicht und günstig nutzen, ggf. sogar mit vorhandener Infrastruktur im Gebäude. SDI haben die wenigsten kleinen Tagungsorte bei uns verlegt. ;-)

Das RGBLink werde ich nicht weiter verwenden. Mag sein, dass ich das noch hinbekommen könnte, aber es ist mir die Zeit nicht wert, wenn das Blackmagic Atem Mini Pro funktioniert. Gestern hatte ich eine Aufzeichnung mit dem Atem Mini Pro, dem Funksystem und 3 Kameras und das lief alles smooth. Bis auf das kleine Problem, dass man die Knöpfe akkurat drücken muss, weil sie sonst prellen. Würde ich DaVinci Resolve verwenden, dann hätte ich besser das Atem Mini Pro ISO gekauft, aber so knoble ich halt gerade die Backup-Spuren aus den Kameras in Lightworks zusammen. Für die paar Stellen, an denen ich mich "versäbelt" habe.
 
murmichel
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Leerpost
Für Kurzentschlossene - es sind wohl noch Plätze frei ...

2_blackm_770x425.jpg


Blackmagic Design ATEM SDI Production Workshop


Live-Produktionen für den Rundfunk, Live-Events und das Live-Web-Streaming sind aktuell die größten Wachstumsbereiche in der Videoindustrie. Am Dienstag, 18. Oktober 2022, wird im Thomann Amphitheater ein 3-stündiger Workshop von Blackmagic Design ausgerichtet. Anmeldungen unter: https://www.eventbrite.de/e/431589986267

Dienstag, 18. Oktober
13:00-16:00 Uhr
im Amphitheater von Thomann
Eintritt frei
Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/blackmagic-design-atem-sdi-live-production-workshop-tickets-431589986267


Alle Informationen zu dieser Veranstaltung auf dem t.blog:

https://www.thomann.de/blog/de/blackmagic-design-atem-sdi-production-workshop/


Gruß
Martin
 
Witzig, wie das Thema mit dem drohenden Corona-Winter wieder auflebt – auch bei mir in der Auftragslage. Letzter reiner Tonjob am 5. November geplant, danach ist alles nur noch Video. So sitze ich hier und überarbeite mein Rig nochmal bevor's dann losgeht… bin nun beim Atem Mini PRO ISO angekommen, arbeite für andere aber auch oft mit Roland-Switchern, dann meistens zusammen mit dem Blackmagic WebPresenter HD und dem Hyperdeck.

Für Kultur und Hobby ist Videolivestreaming allerdings so gut wie tot gegangen, verständlicherweise. Ist halt doch nicht das gleiche wie live.
 
Schade, ist leider zu kurzfristig. Genau das Thema, mit dem ich mich auf Arbeit seit ein paar Wochen wieder konzentriert auseinandersetzen muss. Außerdem hätte ich noch Kollegen von unserer Rockmusiker Initiative mitgebracht. Dort haben wir über Fördergelder mittlerweile einiges an Equipment angeschafft, und wäre sicher hochinteressant, unter fachmännischer Anleitung etwas tiefer in die Materie einzutauchen, und Ideen und Möglichkeiten gezeigt zu bekommen.
Aber so kurzfristig kann ich bei der aktuellen Arbeitslast keinen Tag freischaufeln.
 
Verständlich, dass Thomann mit diesen Angeboten Leute in sein Dorf locken will, aber natürlich würde sich gerade bei dem Thema eine Schulung als Hyrid-Event anbieten. :geek:
 
So, von außen sieht's fast gleich aus wie bisher, nun ist das Setup mit dem Atem Mini PRO ISO bei mir wieder als fertiges Rig im Koffer verbaut und konfiguriert. Neu sind die 2TB SDD für die Mehrkamera-Aufzeichnung und die Eingeweide unter dem Gitter. Leider funktioniert der Bildschirm nicht ohne Framerate Converter, dabei springt noch ein SDI-Output nebenbei raus. Gesteuert wird auch mit Companion (der Software, die das Elgato Streamdeck mit dem Atem verbindet – geht aber auch ohne Streamdeck) und im Netzwerk-Setup gibt es noch vier Tally-Lights, die über WLAN mit dem Atem sprechen. Ich glaube, mehr kann man da nun nicht mehr rausholen. :cool:

atem-rig-web-YA140504.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben