Brauche Tipps zum Umlernen vom Notenspiel zum Gehörspiel mit meiner Steirischen !!

Hallo Leute,

nach diesem durchaus interessanten Exkurs sollten wir so langsam wieder die Kurve zur Frage des Threaderstellers finden, meint Ihr nicht auch...?
 
Hallo Ihr!
Erstmal tausend Dank für Eure "geistigen Ergüsse";-)

Es ist so, ich spiele "Mein Erstes Spielbuch" mit ca. 70 Spielstücken zu 80 % durch, MIT NOTEN! Dann kommen noch von diversen Heften z.B. das Jägerlied, Loisachtallied, Tief drin im Böhmerwald usw. hinzu.
Ich muss ehrlich gleich vorab sagen, dass ich die ersten Lieder, die ich erlernt habe daraus, bereits am saubersten spielen kann und noch am ehesten auswendig.
Was ich für eine "Befürchtung" habe, ist, dass ich von vornherein zuviel versucht habe zu spielen. Ich habe quasi nicht begonnen mit einem Lied nach dem anderen, sondern einfach alles was ich vom Schwierigkeitsgrad her bis dato erreicht hatte, habe ich Querbeet, gleichzeitig begonnen zu spielen.

Die Lieder/Stücke die ich mit Noten derzeit kann, sind mind. 40 Stück - die spiele ich aber PERFEKT. Wer z.B. die Schafberg-Polka kennt (aus dem Michlabuer Lernheft II), die kann ich ebenfalls, SEHR SCHNELL auch, spielen und auch schon zu 70 % auswendig....und ich finde, das ist nicht mal so leicht, für das, dass ich erst seit Juli 2010 spiele.

Mir fällt es einfach schwer, auswendig zu spielen, weil ich das Gefühl habe, dass ich nicht weiß wo die Noten liegen.

Grüße
 
Du gibst Dir die Anwort ja selbst:
zu viel Stoff gleichzeitig, Nimm Dir mal eins der schwierigsten Stücke und probiere es einfach. Dann analysierst Du, was nicht geklappt hat und spielst nur diese Stellen. Zuerst auswendig, dann wieder analysieren, was an der Stelle nicht geht. Kurz in den Noten nachschauen, sofort wieder auswendig....

usw.

was meinst Du mit "ich weiß nicht, wo die Noten liegen"?
 
vermutlich meint maef "Griffschrift für Harmonika" wenn er "Noten" sagt. Das ist dann wieder ne andere Baustelle. Kann dann leider nix mehr dazu beitragen, ich weiß nur das Pro und Kontra Griffschrifft in der Ziachara-scene SEHR kontrovers gesehen wird.
mfg Balgseele

das ist griffschrift für diatonische Harmonika: (vom Urheber ins netz gestellt unter: http://www.stammtischmusik.at)
GSAlmknofelFranze.gif
 
Also mir hilft reduzierte Geschwindigkeit zur Erkennung nicht viel. Es werden ja nicht nur die Töne selbst verlangsamt und damit klarer voneinander getrennt, sondern auch der Mulm, die Akustik, sämtliche Verdeckungsgeräusche.

Oder braucht ihr das Tempo um mitzuspielen, oder mitzuschreiben? Das wäre etwas anderes.

Genau, wenn ich rauskriegen will, was da bei manchen serbischen und bulgarischen Akkordeonisten genau passiert, ist mir das ohne verlangsamtes Abhören nicht möglich. Das ist vor allem bei den verschiedenen Verzierungen im hohen Tempo so, wo mir wichtig ist, die jeweils regionaltypische Akzentuierung hinzukriegen.
 
Hallo maehf,

Stimmt. Aber man kopiert eine Interpretation und hat keine eigene. Oder schaffst Du es, Dich davon zu lösen? Wenn eine Interpretation wirklich gut ist, schaffe ich das nicht. Manchmal ist die Verfügbarkeit der Klangbeispiele auch hemmend. Man wird ja erschlagen von der Vielfalt und hat keine Veranlassung mehr, dem noch etwas hinzuzufügen. Noten sind da seltsamerweise doch kreativer.

Ich nutze das gehörte nur als Basis und interpretiere manche Stellen wie es mir gefällt.

---------- Post hinzugefügt um 15:07:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:29:28 ----------

Kannst du sagen, um welches Programm es sich da handelt? Beim Windows Media Player kriegt man ja maximal 1/2 Tempo raus. Sonst kenne ich noch Best Practice, wo man bis auf 20 % runterreduzieren kann, aber das flattert und schnarrt dann ziemlich übel.

ich benutze leider kein Windows sondern einen Mac, dafür gibt's dort das Program "Capo" (gibts glaub ich auch für's iPhone)
damit lässt sich die Geschwindigkeit/Tonhöhe einstellen und man kann Marker für ständige Wiederholungen eines Parts setzen und dabei klingt das immer noch natürlich und nicht verzerrt.
für Windows habe ich das gefunden: http://www.abyssmedia.com/audioretoucher/

---------- Post hinzugefügt um 15:18:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:31 ----------

Seltsam!!!
...daß das doch immer wieder behauptet wird von Menschen, die gar keine Noten lesen können...:gruebel:

ich wurde als Kind dazu gebracht nach Noten zu spielen, also kann ich das einigermaßen nachvollziehen, mittlerweile habe ich das verlernt und vermisse das kein bisschen, für die Musik die ich gerne spiele gibt es sowieso keine Noten (süd/osteuropäische Folklore)
 
Hallo...da kann ich auch was beitragen,da ich Notenlegasthenikerin bin,der Hauptgrund dafür,im Musikunterricht immer die Note 6 erreicht zu haben.Das,was viele Menschen als Dyskalkulie (Rechenschwäche) Legasthenie (Rechtschreibschwäche) bezeichnen,habe ich auch,nur eben mit den Noten. Hält mich aber nicht davon ab,meiner Akkordeonleidenschaft hin zugeben.:D Ich mag es eh nicht,Lieder oder Stücke nachzuspielen oder singen,nur weil es alle so machen.Ich möchte (und mache es auch ) die Musik ausdrücken die IN MIR ist,und da sind ganz viele Melodien.
Ich höre es,wenn ich Töne und Rythmen spiele,die nicht zusammenpassen und experimentiere auch ganz gern mit Tönen die (scheinbar) nicht zusammenpassen.Ich fühle es,aus welchen Tönen sich die Akkorde,Harmonien,Terze usw. zusammensetzen und.....ich spiele einfach mit ihnen,so wie vielleicht ein Kind mit Bauklötzchen spielt.
Wenn mir ein vorgegebenes Lied oder eine Melodie gefällt,möchte ich es auch auf das Akkordeon bringen.Das mach ich dann nach Gehör. Ich spiele ein MP3 ab,nach und nach,teile es dabei in Etappen auf. Also:Etappe 1,abhören,einprägen,nachspielen,auswendig lernen bis es sitzt. Das gleiche mit Etappe2.
Etappe 1+2 zusammenfassen,üben und spielen bis es sitzt. Weiter zur Etappe3:abhören,einprägen,nachspielen und üben,bis es sitzt. Etappe 1,2,und 3 zusammenfassen und üben bis es sitzt. So arbeite ich mich durch ein vorgegebenes Stück durch. Zur Zeit übe ich "House of the Rising Sun" von den Animals. Aber auch auf so eine erarbeitete Melodie wird IMMER MEINE Handschrift tragen....da lege ich Wert drauf :D
Liebe Grüße von sannchen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben